Welches Bildbearbeitungsprogramm für Umwandlung in 1280x768

D

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eben eine Canon Ixus 750 bestellt (7 Megapixel).

Die Bilder, die ich mit der Kamera machen werde, möchte ich dann in das Format 1280 Pixel x 768 Pixel umwandeln, um mir die Bilder am Plasma (1280 x 768 Pixel) anschauen zu können.

Welches Programm (Freeware?) kann das und ist nicht so schwer zu erlernen? Oder geht´s auch mit iPhoto?

:rolleyes:
 
Geht noch viel einfacher mit dem Automator!
 
iPhoto (Exportieren) geht auch ...
 
Äh, könnt ihr einem unwissenden sagen was automator ist ???
 
Habe aber nur 10.3.9 !
 
Dann besorg dir die Sharwareversion vom GraphicConverter. Der kann das ebenfalls.
 
habe mich mal nach 10.4 umgeschaut, dass programm kostet ja über 100 euro....wo gibts das denn am günstigsten, mal nen tipp?
 
100 Euro :eek:
das ist shon günstig würd ich meinen! Immerhin erhältst Du die aktuelle OS-Version mit zahlreichen Tools! Wenn Du nur Dein Bild-Problem lösen willst, ist das sicher der teurere Weg. Wenn Du aber generell auf die aktuellere OS-Version setzen magst ( was sich ja noch woanders auszahlt), sind die 100 Euro recht günstig ( ich glaub 140 Euro ist der empfohlene VK)
 
Kleiner Hinweis: Deine Kamera macht Bilder mit dem Seitenverhältnis 4:3, bei Deinem Plasma ist es 5:3. Vielen Leuten scheinen diese Verzerrungen zwar egal zu sein (schauen 'normale' Sendungen auf ihrem Widescreen-TV), ich würde es jedoch sehr nervend finden, wenn die Familie auf dem Weihnachtsphoto Eierköppe hat... ;)

Gruß, eiq
 
ja und, wie ist die lösung? plasma will ich behalten....und die einzige kleine digicam, die im echten 16:9 format aufnimmt (die panasonic dmc-lx1) soll starkes farbrauschen haben, fällt daher flach...

gibts keine möglichkeit, das bild der ixus so zu bearbeiten, das es nicht zu verzerrungen kommt aber das bild den plasma voll ausfüllt (ränder beschneiden?)???
 
Lösung? Keine Ahnung. Ich weiß ja nichtmal, wie Du Dir die Bilder am Plasma ansehen willst (Kamera, DVD, TV-Out vom Mac usw. usf.). :)

Ich nehme zum schnellen Ändern der Bildgröße PhotoToolCM. Läßt sich leicht übers Kontextmenü (ctrl-Klick) aufrufen und bietet viele Möglichkeiten. Und obendrein ists Freeware.
Hier kann man die Größe anhand der Höhe oder Breite festlegen. Wenn Du als Höhe 768 Pixel wählst, wird die Breite so angepaßt, daß keine Verzerrungen auftreten (in dem Fall 1024 Pixel). Dann hast Du zwar schwarze Ränder ums Bild herum, aber immerhin sieht das Bild so aus, wie es aussehen soll.
Alternativ kannst Du das Bild auch beschneiden, sodaß es von der Breite optimal aufs den Bildschirm paßt. Dann gehen aber Teile vom Bild verloren, was auch nicht immer gut sein muß.

Gruß, eiq
 
also mein plasma hat einen PC Card Adapter Fach, womit man versch. speicherkarten über den plasma anschauen kann.
 
Zurück
Oben Unten