Welches Betriebssystem ist empfehlenswert nach XP Professionell in Parallels

Philharmoniker

Philharmoniker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Mac- Gemeinde,
ich benutze seit Jahren auf meinem Intel Mac Windows XP Professionell in Parallels Desktop. Ich arbeite aber nicht weiter mit dem Betriebssystem außer, mein Handy und eine meiner Kameras hat eine Begleitsoftware welche nur mit Windows Betriebssystemen funktioniert. Weiterhin benutze ich XP zur Kontrolle meiner Homepage unter Windows betr. Outfit, Schriftdarstellung u.s.w..
Nun werden ab April 2014 endgültig die Sicherheits-Updates eingestellt, seit April 2009 befindet sich das Betriebssystem ohnehin im "Extended Support", d.h. seit diesem Zeitpunkt werden keine neuen Funktionen mehr geliefert.
Nun meine Frage, welches andere Windows-Betriebssystem ist als Nachfolger zu empfehlen wenn man nur relativ wenig darauf zurückgreifen muss?

Danke im Voraus
 
Bleib doch einfach bei XP. Bloß weil es keine Updates mehr gibt halte ich nicht für einen Grund zu Wechseln, wenn du es eh nur hin und wieder in einer VM betreibst.

Ansonsten halt Win7
 
Danke für die schnelle Antwort, meine Bedenken waren bzw. sind in erster Linie, dass es ab April auch keine Sicherheits-Updates mehr gibt. So steht für mich die Frage in Bezug auf meine Verwendungen Win7 oder Win8. Win7 soll ja einfacher als Nachfolger sein von XP, ich habe auch keine großen Dateien mitzunehmen, nur 2-3 Anwendungsprogramme für Handy u.s.w. Diese sind schnell wieder neu installiert.
 
Wenn Du Deine Win-Programm-Updates vom firmeneigenen Server abholst und nur Deine selbst gehosteten Webseiten anschaust, spricht nichts gegen eine weitere Nutzung von XP.

Wenn aber Win-7, dann nicht Home sondern Pro, wegen der gesteigerten Netzwerkfähigkeiten.
 
Ich habe in einer ähnlichen Konstellation für den Mac zu Windows 7 pro gegriffen. Werde allerdings XP wegen einiger Hardware die ich noch nutzen will, die aber keine Treiber für Mac/Win7 hat, weiter betreiben. Windows 8 habe ich für mein NB gekauft. Es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, weil vieles nicht mehr da ist wo es mal war bzw. man für "gewohnte" Funktionalitäten wie das Startmenü erst noch Freeware installieren muss um alles wie gewohnt bedienen zu können. Diese Sucherei ist für mich der Grund warum für mich der Umstieg von XP mit Windows 7 am einfachsten und schnellsten war. Wenn Du also auch Internet - Zugriff ausserhalb von gesicherten Verbindungen brauchst nimm Win 7 (prof).
 
Windows 7 Pro als Nachfolger kann ich zwar grundsätzlich empfehlen, nur würde ich es in Deinem Fall nicht tun.

Denn ich halte in Deinem speziellen Fall ein Update für weitestgehend überflüssig.
 
Ich habe 4 Jahre ein und dieselben VM Win XP von Mac zu Mac kopiert.
Mal abgesehen davon das die VM immer langsamere wurde, gibt es nun keine Sicherheitupdates mehr und SP 3 lies sich nicht installieren.
Ich nutzte Win auf dem Mac nur für Office und die Steuer daher reicht mit Win 7 Home Premium 32 Bit.
Gab es als Download und 30 Tage Free, danach reicht ein Code aus zB. EBay oder Amazon.

Nun läuft es wieder super stabil und vor allem schnell.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten