Welches Betriebssystem für iMac?

Och das geht schon. .... Wenn man viel Zeit mitbringt.

Also ich habe auf einem iMac 2000/2001 10.4 mit der Standard-Festplatte und 384 MB RAM im Office-Einsatz.

Auch die iMac 2. Generation laufen mit der 6 GB Festplatte und 256 MB RAM.

Es muss ja nicht gleich 10.4 sein... hauptsache eine 9.2 ist dabei, wegen der Classic-Umgebung. Und gesurf wird damit noch nicht, steht ja im Kinderzimmer.
 
Pingu, du hast wohl einen Slot In (2000/2001), das ist ´ne andere Liga als die Schubladen, denen sollte man ein Oldtimer-Dasein mit OS 9 oder 8 gönnen.
 
Wie wärs mit Mutter / Sohn??? ;-)))

Danke, das wenigstens einer mal was positives sagt...Ich kam mir schon reichtlich blöde vor :-(((
Oh, Verzeihung - ich hab nicht ins Profil geschaut :)
Ich kenn noch einige Leute, die mit dem alten OS 9 arbeiten. Eine Fotografin sogar lieber als mit OS X. Was aber auch am betagten G3 liegt. Wenn Dein Sohn reinschnuppern soll, geht das locker damit.
 
Die mitgelieferten MacOS Versionen sind gebunden (steht ja drauf für welches Gerät sie sind). D.h. auch wenn sie laufen würden, dürftest du sie nicht installieren. Du brauchst eine wirkliche Vollversion.

MfG, juniorclub.

Warum dürfte ich sie nicht installieren, wenn sie ganz legal gekauft und registriert ist (und zudem vom iMac unterstützt wird). Und bei der "wirklichen Vollversion" müßte dann eben der iMac draufstehen. Versteh ich nicht.

ich würd mir gerne einen g3 aufs klo stellen.
daher mein angebot :D

Vielen Dank mal an alle und

CADEL: wenns ganz schiefgeht, komm ich auf dein Angebot gerne zurück. Macht sich bestimmt gut auf'm Klo :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 384 MB RAM , machts das erträglicher oder kicke ich ihn wirklich gleich in den Gully???
bevor du ihn in den gully kickst, gib ihm lieber zu mir in pflege. da kriegt er wenigstens noch als klo-unterhalter für gäste sein gnadenbrot
 
Pingu, du hast wohl einen Slot In (2000/2001), das ist ´ne andere Liga als die Schubladen, denen sollte man ein Oldtimer-Dasein mit OS 9 oder 8 gönnen.
Ich habe vieles seit den PowerMacs 7500. Ich hätte auch noch ein IIfx. Bei den iMacs Schublade habe ich noch kein OSX zum Laufen bekommen, obwohl es wohl gehen soll.
 
Habe 384 MB RAM , machts das erträglicher oder kicke ich ihn wirklich gleich in den Gully???
Verlier keine weitere Minute damit und versuch das Ding loszuwerden. Mach am besten gleich Nägel mit Köpfen.

Mein Tip: Mac Mini G4 oder gleich Intel Mini / iMac 17". Ein Einstieg mit lahmer und veralteter Hardware macht keinen Sinn:
- OS 9 ist völlig veraltet, da gibt es keine Diskussion
- OS X verkommt zur Diaschau und wird dadurch weder Spaß noch Nutzen bringen. Das ist so wie wenn du Windows XP auf einem Pentium 100 installierst. Technisch machbar aber über den Sinn wollen wir mal keine Worte verlieren.

Im Endeffekt kostet das alles nur Zeit, Geld fürs Aufrüsten und Ärger. Tut euch lieber mit einem Budget von, sagen wir mal, 700€ was Gutes. Es zahlt sich einfach aus. Ansonsten wird das eine endlose, frustrierende Frickelorgie, die gerade einem Anfänger nicht zuzumuten ist.

Wenn es unbedingt weniger sein muss dann würde ich zu einem Powermac G4 >800 MHz, >1 GB RAM oder einem iMac G5 tendieren. Damit laufen OS X und alle wichtigen Anwendungen durchaus ordentlich. Bevor ihr aber so etwas kauft würde ich an deiner Stelle noch mal im Forum nachfragen ob der Preis in Ordnung geht. Alte Macs werden leider oft zu Mondpreisen angeboten und es wäre schade wenn euch jemand über den Tisch zieht. Und auf jeden Fall sollte eine Original OS X DVD dabei sein (damit wird jeder Mac normalerweise verkauft), sonst darfst du dafür noch mal Geld hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten