Welches Betriebssystem für iMac?

marillion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo an alle,

habe vor kurzem einen gebrauchten iMac G3 für meinen Sohn gekauft, damit er mal langsam in die Welt der PC's einsteigt (und ich mich nebenbei einarbeiten kann, da ich den Umstieg plane).

Jetzt suche ich ein Betriebssystem für den iMac, ein gebrauchtes würde völlig genügen.

Meine Frage ist: läuft eine OS X 10.2.1 // 9.2 Vollversion von einem eBook auf auf einem iMac? Oder ist es dann auch gebunden (wie ja auch bei MS Windows)? Woran kann ich das dann erkennen?
 
Meine Frage ist: läuft eine OS X 10.2.1 // 9.2 Vollversion von einem eBook auf auf einem iMac? Oder ist es dann auch gebunden (wie ja auch bei MS Windows)? Woran kann ich das dann erkennen?
Willkommen bei MacUser!

Die mitgelieferten MacOS Versionen sind gebunden (steht ja drauf für welches Gerät sie sind). D.h. auch wenn sie laufen würden, dürftest du sie nicht installieren. Du brauchst eine wirkliche Vollversion. Ob 10.3 bzw. 10.4 läuft kommt halt drauf an wie schnell der iMac ist. 10.2 würde ich nicht mehr installieren, da soweit ich weiß 10.3 auf gleicher Hardware besser läuft. Am Besten du erzählst uns mal welcher iMac es ist. Welche CPU, wieviel RAM, welche Festplatte,... ;)

MfG, juniorclub.
 
Hier als die "Maße": wie gesagt iMac G3, Prozessor: 333 MHz, PowerPC G3, iMac Version 2.2, 128 MB RAM, 6 GB Festplatte, zu CPU (was ist DAS denn???) habe ich lediglich den Monitor 1.2 gefunden. Sorry, wie gesagt: Anfänger.

Er unterstützt ab OS 8.5.1 bis OS X.

Was meinst Du mit einer "wirklichen" Vollversion? Sind das die mit "Retail" betitelten?

Danke
 
cpu = central processing unit

also der hauptprozessor. in deinem fall: ein g3 mit 333mhz taktung

mit 128mb ram ist osx nur was für massive masochisten.

edit:
wieso kaufst du deinem sohn einen mac, wenn er die welt der pcs kennenlernen soll?
 
Hier als die "Maße": wie gesagt iMac G3, Prozessor: 333 MHz, PowerPC G3, iMac Version 2.2, 128 MB RAM, 6 GB Festplatte, zu CPU (was ist DAS denn???) habe ich lediglich den Monitor 1.2 gefunden. Sorry, wie gesagt: Anfänger.

Er unterstützt ab OS 8.5.1 bis OS X.

Was meinst Du mit einer "wirklichen" Vollversion? Sind das die mit "Retail" betitelten?

Danke

auf die 6GB bringste ja (fast) nicht das OS X drauf…

Gruss
mahakala
 
Hier als die "Maße": wie gesagt iMac G3, Prozessor: 333 MHz, PowerPC G3, iMac Version 2.2, 128 MB RAM, 6 GB Festplatte, zu CPU (was ist DAS denn???) habe ich lediglich den Monitor 1.2 gefunden. Sorry, wie gesagt: Anfänger.

Hallo, das Teil ist leider nicht mehr ausreichend für OS X.
Viel zu wenig RAM, geht überhaupt erst ab 512 MB, Festplatte reicht kaum aus um das Betriebssystem zu installieren.

Da bleibt nur OS 9 als Betriebssystem und das ist tot. Es gibt keinen neuen Programme dafür, keine Unterstützung etc.

Und ohne OS X ist der Mac eigentlich nicht up to date.

Mein Rat, ein paar Euro mehr zusammenlegen und mind. einen G4 iMac mit einer Platte nicht unter 60 GB und nicht unter 512 MB Ram (besser 1 GB)

Alles andere (auch das aufrüsten des G3 macht keinen Sinn, ist auf dauer teuer und macht keinen Spaß)
 
falls du den imac loswerden willst:
ich geb dir 50€ für den.
 
oups, er hat ihn schon gekauft, schade um den Fehlkauf, vorher anfragen wäre sicher besser gewesen.

Es gibt auch keinen vernünftigen Browser für das Os 9.x, auch nicht als "Surfmaschine" zu gebrauchen…

Gruss
mahakala
 
ich würd mir gerne einen g3 aufs klo stellen.
daher mein angebot :D
 
na denn :)

1. 6GB reichen schon für OS X
2. 128 MB RAM sind eindeutig zu wenig
3. Firmware muss für OS X 1.2 sein
4. Bei Festplatten grösser als 8GB läuft OS X bei diesem Modell nur auf einer ersten max.8GB grossen Partition
5. eigentlich hat avalon Recht :D
 
Jetzt seid doch nicht so gemein. Tut mir richtig leid, die Geschichte. Kann er da nicht n paar Komponenten (HD und RAM) austauschen, damit's klappt?!
 
na ja, das Teil verträgt max. 512 MBRAM, die Platte ist lahm, klar OS X wird laufen, aber wie...:rolleyes:

Edit: Wäre es wenigstens ein Slot In, mit schneller Platte und ordentlich RAM, aber ein Schubladenmodell sollte man mit OS X nicht quälen.
 
Jetzt seid doch nicht so gemein. Tut mir richtig leid, die Geschichte. Kann er da nicht n paar Komponenten (HD und RAM) austauschen, damit's klappt?!


Schau mal, es macht gerade für jemanden der nun überhaupt keine Ahnung von Computern hat,
überhaupt keinen Sinn sich auch noch mit diversen Tricks bei Aufrüstungen rumzuschlagen.

Ist halt eine Erfahrung, das Teil war sicher nicht sehr teuer und es ist, so hoffe ich, verschmerzbar.

Es ist ein rumdocktern am fast toten Patienten, da hat keiner was von.
Weder der Arzt noch der Patient. )
 
edit:
wieso kaufst du deinem sohn einen mac, wenn er die welt der pcs kennenlernen soll?

Ich gebe zu, der Windows PC steht auch noch rum... werde ich jetzt gesteinigt ??? :klopfer: :D

Ich möchte mich nebenher ja auch einarbeiten. Nun, da OS 9 tot ist, muß OS X drauf.
 
Aber Vater/Sohn kann doch noch mit OS 9 arbeiten. Sogar surfen geht mit dem ollen Internet Explorer. Und weils ein Mac ist, sogar virenfrei :)
 
Och das geht schon. .... Wenn man viel Zeit mitbringt.

Also ich habe auf einem iMac 2000/2001 10.4 mit der Standard-Festplatte und 384 MB RAM im Office-Einsatz.

Auch die iMac 2. Generation laufen mit der 6 GB Festplatte und 256 MB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marillion
Habe 384 MB RAM , machts das erträglicher oder kicke ich ihn wirklich gleich in den Gully???
 
Jetzt seid doch nicht so gemein. Tut mir richtig leid, die Geschichte. Kann er da nicht n paar Komponenten (HD und RAM) austauschen, damit's klappt?!
Naja, Festplatte tauschen ist bei den Rechnern aber nicht gerade einfach. Da muss man ganzschön aufpassen, dass man beim Aufmachen nichts von der Plastik abbricht.
 
Wie wärs mit Mutter / Sohn??? ;-)))

Danke, das wenigstens einer mal was positives sagt...Ich kam mir schon reichtlich blöde vor :-(((
 
Zurück
Oben Unten