Welches Bauteil ist defekt?

SilverScore

SilverScore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

ich bin im Besitz eines inzwischen fast 5 Jahre alten iMac 27" mid 2011 (24GB RAM, 6970M 2GB, 1TB HDD iVm einer Samsung EVO als Fusion Drive).

Seit zwei Wochen lässt mich das gute Stück allerdings leider im Stich.

Fehlerbild:
Nach dem Startton erscheint der Ladebalken, aber anschließend bleibt der Bildschirm komplett weiß.
PRAM- und SMC-Reset haben keine Besserung gebracht. Wenn ich mit gehaltener Shift-Taste boote, bleibt der Bildschirm ebenso weiß.

Der Mac-Doktor um die Ecke kam zu dem Schluss, dass vermutlich das Logicboard defekt ist und ausgetauscht werden müsste.

Gesagt, getan: Ich habe mir ein gebrauchtes Logicboard gekauft und selbst eingebaut, um den iMac wieder zum Laufen zu bringen.

Fehlerbild mit dem neuen Logicboard:
Nach dem Startton bleibt der Bildschirm jetzt komplett schwarz. Wenn ich zum Beispiel die Lautstärke-Tasten drücke, höre ich, dass diese angepasst wird. Der Mac scheint also hochzufahren.
An einem nicht angeschlossener Kabel kann es nicht liegen. Habe das Logicboard inzwischen 2 Mal komplett ein- und wieder ausgebaut.
Wenn ich mit einer Taschenlampe ins Display leuchte, sehe ich auch tatsächlich nichts. Es ist kein Unterschied zu erkennen am Display zwischen aus- und eingeschaltetem Zustand.

Weiß jemand von euch Rat? Auf welches defekte Bauteil könnten die beiden Fehlerbilder schließen?

Ich habe sogar die Mühe gemacht, das alte Logicboard nochmals einzubauen. Damit komme ich wieder zum selben Fehlerbild (s.o., weißer Bildschirm).
Aktuell habe ich wieder das neue Logicboard drin und habe ebenfalls wieder das Fehlerbild mit dem schwarzen Bildschirm.

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

VG Jonas
 
Hallo Leute,

Ich habe das gleich Problem und würden den Post gern nochmal Pushen
 
Welches der oben genannten Probleme ist gemeint?

Willkommen im Forum.
 
Auch Dir willkommen im Forum, SilverScore.

Ich würde das gebrauchte neue LoBo vom ebenso prüfen lassen. Wer hat Dir garantiert, dass es intakt ist?
 
Willkommen im Forum.

Vielen Dank ;-)

Fehlerbild:
Nach dem Startton erscheint der Ladebalken, aber anschließend bleibt der Bildschirm komplett weiß.
PRAM- und SMC-Reset haben keine Besserung gebracht. Wenn ich mit gehaltener Shift-Taste boote, bleibt der Bildschirm ebenso weiß.

Diese Problem hab ich auch.

Ich dachte erst das die SSD, dich ich vor 2 Monaten eingebaut habe, Probleme macht. Heute habe ich sie ausgebaut und geschaut ob das Problem immernoch besteht. Leier hat das auch nicht geholfen.

Ich habe dann beim einem Hamburger Reparaturdienst angerufen und er meint dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte sein wird. Morgen werde ich meinen IMac hin bringen und dann schauen wir mal.

Die Kosten liegen zwischen 250 und 350€. Ich finde das geht noch in Ordnung.
 
Hast Du den Hardwaretest (lang) durchlaufen lassen?

Je nach Alter des iMacs auf einer der DVDs oder per Tastenkombi (D / CMD+D / ALT+D) beim Start erreichbar.

Grafikkarte klingt plausibel.
 
Hast Du den Hardwaretest (lang) durchlaufen lassen?

Je nach Alter des iMacs auf einer der DVDs oder per Tastenkombi (D / CMD+D / ALT+D) beim Start erreichbar.

Grafikkarte klingt plausibel.


Selbst das hat nicht mehr geklappt.
 
Mist, dann ist die Grafikkarte aber so richtig hin.
 
Ja, sieht alles danach aus. Ist echt ärgerlich aber zum Glück kann man das noch "wirtschaftlich" reparieren lassen.
 
Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen, dass es gut kostengünstig über die Bühne geht.
 
Ich hab da nochmal eine Frage.

Bei dem ersten Techniker, den ich angerufen habe, wurde mir gesagt das sie die GraKa für 250€ - 350€ austauschen würden. Nun hab ich mit einem andern Techniker hier in Hamburg telefoniert der die GraKa für 200€ - 220€ reparieren würde. So wie ich das verstanden habe würden die den Chip neu auflöten.

Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ist neu immer besser oder reicht eine Reparatur? Der preisliche Unterschied ist ja auch nicht unerheblich wenn man beim ersten den teuersten preis ansetzt.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
Ohne zu wissen welchen Techniker Du angerufen hast, rate ich zu dem in der Johnsallee (ohne einen Namen zu nennen). Super Service und fair im Preis.
 
Kann ich auch nur empfehlen. Allerdings löten die nicht rum sondern verbauen nur original Apple Teile.

Bei vorsichtig nach vorne geklapptem Display kannst du Anhand von kleinen LED´s sehen was in deinem iMac passiert.

Grob gesagt:

LED 1 zeigt an ob Strom am Netzteil anliegt

LED 2 zeigt an, ob das Board nach dem Einschalten mit Strom versorgt wird.

LED 3 zeigt an ob der Rechner mit der GPU erfolgreich kommunizieren kann. Wenn ein Startton ertönt aber die LED nicht leuchtet muss die Pufferbatterie erneuert werden. In deinem Fall scheint aber das Board einen mitbekommen zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur der RAM.

LED 4 zeigt an, ob die GPU mit dem LCD Panel kommuniziert.
 
Zurück
Oben Unten