Welches Baujahr bei Power Mac G4 (MDD) Dual 1,25 GHz?

also, noch mein Senf dazu.
Es gibt tatsächlich verschiedene Dual 1.25 MDD`s (und MDD heissen alle G4`s mit verspiegelten Laufwerke).MDD Rechner mit ein FW800 Anschluss sind nicht mehr OS 9 Native bootbar.Ich habe x-mal gelesen das viele hier im forum behaupten der MDD wäre ein laute Rechner, und ich muss sagen das es teilweise nur stimmt.Die ersten waren auf jedem fall laut aber langsam-langsam wurde die Situation verbessert bis zum angenehmen/ertragbare Bereich.
Ein Haupt Grund dazu war auch das Netzteil, am Anfang war es ein 400W der später durch ein 360W von Samsung ersetzt worden ist, und somit wurde auch der Rechner leiser (über die persönlichen eingriffe jeder Mac Besitzer/liebhaber möchte ich da jetzt nicht viel erwähnen).

Jetzt zu den Dual 1.25 Ghz zurück..

es gibt Dual 1.25 Ghz mit ein 400 W Netzteil und Dual 1.25 mit einem 360 W Netzeil, dazu kommt das es noch Dual 1.25 mit FW 800 gibt und die sind nicht OS 9 Bootbar und es gibt auch Dual 1.25 ohne FW 800 die aber OS 9 Native bootbar sind(die letzten G4 OS 9 Bootbar).

Bei mactracker gibt es auch alle infos dazu

ich hoffe für etwas Aufklärung gesorgt zu haben, und lasse ich mich sehr gerne korrigieren

Das leisere 360 W-Netzteil scheint der Schlüssel dafür zu sein, dass die damit ausgestatteten Rechner einen Tick leiser sind, aber - ich habe hier ja einen unterm Schreibtisch stehen - das Ding ist trotzdem ein Fön. Gerade wenn man sich an die Arbeit mit iMac gewöhnt hat, ist man da schon sehr sensibilisiert. Im Übrigen geht das ersteigerte Gerät wohl doch zurück, denn ein Firewire-Anschluss geht nicht. Ich habe zwar mit gut 300 EUR nicht besonders viel dafür bezahlt, aber es fehlten auch die Original-Tastatur- und -Maus. Zudem ist das Gehäuse beiseitig stark verschrammt.
 
Ja, da hast du Recht.(...)
Edit:

In den Manuals (PDFs) auf der Apple-Seite bezeichnet Apple den Rechner so:

PowerMac G4 (Quicksilver 2002_Mirrored Drive Doors_FW 800)(...)



...ach quicksilver heißt er jetzt auch noch... lustig.

und schon wieder haben wir fw800:

attachment.php


(und sogar nochmal mdd übersetzt :Pfeif:)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,5 KB · Aufrufe: 206
nachtrag:

grundsätzliche unterschiede...

mdd: os9 boot

fw800: höhere taktraten (bis 1,42dp), airport extreme und bluetooth optional, fw 800 port. - ergo anderes logicboard.

Na und? Trotzdem ein MDD


Bsp.:
MacPro Mid 2006: Intel Xeon Woodcrest.
MacPro ab Mid 2007: Intel Xeon Harpertown.


Auch zwei unterscheidliche Motherborads. Willst du mir ezählen der Harpertown ist kein Mac Pro? :D

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Powermac#Modell.C3.BCbersicht_Power_Mac_G4

Guck unter dem Bild rechts :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und? Trotzdem ein MDD


Bsp.:
MacPro Mid 2006: Intel Xeon Woodcrest.
MacPro ab Mid 2007: Intel Xeon Harpertown.


Auch zwei unterscheidliche Motherborads. Willst du mir ezählen der Harpertown ist kein Mac Pro? :D

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Powermac#Modell.C3.BCbersicht_Power_Mac_G4

Guck unter dem Bild rechts :D


1.deine angaben zum mac pro stimmen laut mactracker nicht...ist mir aber auch egal. (harpertown, clovertown, circusclown...)
2.wikipedia ist nicht apple
3.es ging nur darum das es unterschiede gibt und apple auch verschiedene bezeichnungen verwendet
4.nenn den fw800 von mir aus quicksilver - ich bleibe bei den bezeichnungen von apple um die modelle unterscheiden zu können ;)
 
4.nenn den fw800 von mir aus quicksilver - ich bleibe bei den bezeichnungen von apple um die modelle unterscheiden zu können ;)

Ist ja auch - wie gesagt - richtig so. Apple kürzt tatsächlich meistens (nicht immer) so ab: "G4 (MDD)" und "G4 (FW800)".

Trotzdem kann man bei "MDD" nie sicher sein, ob es nicht doch ein FW800 ist.


Nochmal zu den Lüftern:

Im Vergleich zum iMac sind alle MDD "Staubsauger" oder "Windtunnel" im
Originalzustand. Aber wie gesagt lässt sich das ja ändern. Ich hab einen
der letzten "ruhigen" MDDs, aber die Lüfter haben mich arg genervt. Vor
allem wenn der Lärm immer auf- und abschwillt. Ein gleichmäßiges leises
Schnurren stört dagegen überhaupt nicht.
 
Ein Blick auf diese Liste könnte womöglich auch bei der Identifizierung helfen........
 
Zurück
Oben Unten