Welches Backup-Tool nehmen?

U

umaro@web.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde,
ich möchte gerne im Augenblick noch meine 4 Macs auf eine externe Firewire-Platte backuppen und bald auf eine Netzwerk-Platte. Natürlich will ich jeweils beim ersten Mal ein komplettes Backup machen und später nur noch inkrementelle.
Welches Werkzeug würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße,
Uli
 
schau dir mal carbon copy cloner an ... oder suche im forum, da gibt es die unterschiedlichsten tipps - passend für jedes mögliche setup ;)
 
Synk wird langsam richtig gut, dafür will der Entwickler mittlerweile (berechtigterweise) auch etwas Geld haben. Inkrementelle Sicherungen, Regeln, Zeitpläne, alles da. Wenn ein lauffähiges System überspielt werden soll, braucht man allerdings auch CCC.
 
Retrospect
Bei so vielen Rechnern das einzig wahre!
 
CCC meldet bei mir (10.2.8)immer:

"CCC kann auf Ihrem System außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden. Für das Klonen benötigt CCC wenigstens eine lokale Disk. Mounten Sie bitte eine lokale Platte und versuchen Sie es mit CCC noch einmal."

Kann ich nicht verstehen. Ich habe eine 80GB Platte (unoartitioniert) und einen iPod mini gemountet. Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfen!
 
wie wärs mit tar? (man tar)
 
Hab ich mich auch schon gefragt... manchmal hat man das Gefühl, dass 95% der Mac-User nicht mal wissen, was alles schon so an Board ist :)
 
staatsbuerger schrieb:
CCC meldet bei mir (10.2.8)immer:

"CCC kann auf Ihrem System außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden. Für das Klonen benötigt CCC wenigstens eine lokale Disk. Mounten Sie bitte eine lokale Platte und versuchen Sie es mit CCC noch einmal."


Ist die externe FAT-formatiert? Dann gehts nicht.

Systeme in DMG sichern. Ist sowieso besser, zwecks Übersicht. Das Dateisystem ist dann wurscht.








Ansosten:

man asr




[edit] .dmg macht man übers Festplatten-Dienstprogramm. Das wird dann gemountet und befüllt.
Vorher muß man die feste Größe bestimmen.

Was man auch machen kann: .sparseimage
Das ist ohne feste Größe und nennt sich „einfaches Image“
Das kann man beliebig aufblasen.
Nur nicht verschlüsseln.

Da packt man dann per CCC oder asr oder dem Festplatten-Dienstprogramm auf CD alles rein. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte da auch mal eine frage zum thema backup:
gibt es ein tool mit dem ich dieses backup auf mehrere dvds machen kann?
danke
max
 
da gäbe es z.b. impression - kostet aber (im moment noch 25$, ab 1.4. 50$) ;)
 
Zurück
Oben Unten