Welches Backup-Programm

ibmac

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Habe zwei Fragen zu Backups:

1. Welches Backup Programm benutzt ihr, wenn ihr nicht Time Machine nutzt?

2. wie sichert Ihr Eure Mails? Macht ihr überhaupt Backups von euren Postfächern oder überlasst ihr es dem IMAP und traut den Servern?

Danke
 
1. Hauptsächlich Carbon Copy Cloner und SmartBackup (TM nutze ich aber auch).
2. Die sind auch im Backup.


PS: Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
2x Time Machine (TC und externe Platte)
In regelmäßigen Abständen mit CCC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Time Machine (TC) und CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
1. Time Machine auf ext. FP
2. ChronoSync auf Netzwerk FP
3. Arqbackup verschlüsselt in Cloud
 
Verstehe ich es richtig, wenn ich an einem Mac ein Backup über TM erstelle, diese beispielsweise auf einer NAS sichere. Dass ich dort nicht mehr einzeln auf Dateien zugreifen kann (oder Mails), wenn es sich um ein anderen Mac handelt?

TM geht doch nur bei einem neuen Mac, wenn ich den Migrationsassistent nutze...

CCC hört sich interessant an...

Ich möchte einfach egal ob neuer oder bestehender Mac auf meine Daten zugreifen können. Und das nicht nur, weil ich eine 1:1 Kopie der Daten auf meiner NAS gespeichert habe, sondern wie oben beschrieben über eine gute Backup Lösung
 
Natürlich kannst du den Backup Ordner öffnen und auf einzelne Daten zugreifen... versuchs einfach mal. Ich verlasse mich einfach nicht ausschliesslich auf TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Natürlich kannst du den Backup Ordner öffnen und auf einzelne Daten zugreifen... versuchs einfach mal. Ich verlasse mich einfach nicht ausschliesslich auf TM.

Ok, also im Finder die Backup Datei öffnen, dann kommen die Verzeichnisse und Dateien zum Vorschein?
 
Time machine für alte Versionen, regelmässiges full backup der Systemplatte mit CCC und aktuell bearbeitete Dokumente in der cloud halten finde ich nahezu sicher. Wichtige Daten werden gestreut verteilt. So kann die Hütte abbrennen und durch entsprechende Redundanz ist mein Kram mehrfach gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich mache regelmäßig mit TM auf eine externe 2TB HD. Dann täglich mit CCC, habe einen Backupplan erstellt. Mein iMac fährt nachts um 3 Uhr hoch, macht ein Backup und fährt wieder runter. Bekomme dann früh eine Mail ob alles geklappt hat.
 
Ich nutze Timemachine und SuperDuper (wöchentliche inkrementelle Fullbackups) -- was ähnlich CCC ist.
 
Wie sich aus den späteren Erklärungen ergibt, meint der Fragesteller kein BackUp (a.k.a. Sicherheitskopie) sondern eine Speicherung im Netzwerk (a.k.a. Archiv mit Zugriffsmöglichkeit) – er vermischt nur die Techniken und Begrifflichkeiten. Ab dem Moment in dem ein mit einer Backupsoftware beschriebenes Speicherobjekt als Arbeitskopie genutzt wird, ist es kein BackUp mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich finde die Strategie wichtiger als die Werkzeuge.
Mein Ansatz:
1) alle Daten aufs „NAS“ oder eine andere zentrale Instanz
2) das NAS sichern
3) die Arbeitsplätze einzeln sichern
4) 1x jährlich alte Daten archivieren (=auslagern auf Archivmedien)
5) 1x jährlich die Archivmedien kontrollieren und bei Bedarf auf neue Datenträger umkopieren.

Als „User interface „ zu den Daten hab ich nen Linux Server mit owncloud, das reicht mir von der Performance, aber ich habe nur kleine Dokumente. Ist kein NAS, weiß ich... Die sync Funktion ist halt toll, d.h. ich hab auf jedem Laptop immer alles dabei.

Alle Laptops und die Serverplatten werden 1x monatlich geclont (mir genügt clonezilla, also eigentlich dd), die owncloud wird inkrementell täglich auf eine eigene externe Platte un auf einen externen cloud speicher gesichert.Dafür mach ich nen dump der db und nehme duplicati. das hab ich auch auf dem Windows Laptop und den beiden Linux-Kisten für automatische inkrementelle Sicherungen auf die externe Cloud. Dabei hab ich aber die owncloud Verzeichnisse ausgeschlossen.
Das alles war viel Arbeit beim Einrichten, es sammeln sich über die Jahre die HDDs und das regelmäßige clonen der Platten mach ich leider noch manuell (den Server immer, die Laptops fast immer...)
 
Zurück
Oben Unten