Welches Ausgangsmaterial ist besser geeignet? Näheres inside!

Squib

Squib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgenden Problem. Ich habe hier einige Videos auf einer Website. Diese werden entweder in bequemen Happen als MPEG-Datei, 9 Parts a ca. 36 MB, angeboten oder in einer großen WMV-Datei, ca. 350 - 400 MB. Nun möchte ich gerne diese Videos auf eine DVD bringen. Nun ist meine Frage welches Material besser geeignet ist. Die Einzelnen Dateien, wenn ich sie zu einer zusammenfüge oder die große WMV-Datei. Meine Logik sagt mir, dass die WMV-Datei besser sein müsste, da sie immr größer ist als die einzelnen MPEG-Dateien.
Wer weiß mehr?

Gruß,
Squib
 
Was sagt denn dein Auge dazu? Es ist ja alles immer eine Frage des Codecs. Größer muss nicht gleich besser sein. Das MPEG kann durchaus effizient kodiert worden sein (gute Qualität bei geringer Dateigröße), wohingegen beim wmv auf starke Kompression evtl. verzichtet wurde. Schau dir mal actionreiche Stellen an, wie es mit der Artefaktbildung aussieht. Wenn du es aber auf DVD packen magst, so würde ich das MPEG (sofern es MPEG-2 ist) präferieren, da es Umrechnungszeit spart ;)

Dirk
 
Zurück
Oben Unten