Welches Audiodatenformat für Surround in Finalcutpro ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo, welches Format müssen die Audiospuren für Surround in Finalcut haben ?

Ich habe sd2-Spuren mit Logic erzeugt, jedoch klappt es beim Abspielen mit Finalcut nicht, dass die entsprechenden Lautsprecher angesprochen werden.

Im Moment verwende ich noch eine alte Compressorversion von 2010 - weiß nicht, ob ich mit dem alten Compressor da weiterkomme und ob der neue die Formate, die ich brauche, enthält.

Finalcut verwende ich zur Zeit die Trial.
 
Du musst natürlich die einzelnen Kanäle über die Kanalkonfiguration die jeweiligen L, R, C, LFE, Ls, Rs Kanäle innerhalb eines Surround Projektes vergeben.

- RK
 
Das ist nett, dass Du gleich antwortest, jedoch wäre es schön, wenn Du die Frage beantwortet hättest.
Soll das bedeuten, das Audioformat ist egal, wenn man es richtig macht ?

Bevor ich über die Zuordnung der Rollen usw. komme, hätte ich gern gewusst, welche Audioformate kompatibel sind.

Dass ich mich ein wenig mit der Anleitung befasst habe, ist doch sicher vorstellbar, oder nicht ?

Da steht das nämlich nicht explizit.

Übrigens scheint die BDA nicht mit der neuesten Vers. von FCPX übereinzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch wäre es schön, wenn Du die Frage beantwortet hättest.
Scheinbar wäre es wohl eher schön, wenn du deine Frage deutlicher stellst. Denn Audiospuren haben kein Format und du hast gesagt, dass dein Problem wäre dass „entsprechenden Lautsprecher [nicht] angesprochen werden”. Also ist das importieren und abspielen nicht das Problem, sondern die Kanalkonfiguration. Oder nicht? Oder doch? Wir wissen es nicht.

Soll das bedeuten, das Audioformat ist egal, wenn man es richtig macht ?
Ja.

… hätte ich gern gewusst, welche Audioformate kompatibel sind.
Dass ich mich ein wenig mit der Anleitung befasst habe, ist doch sicher vorstellbar, oder nicht ?
Da steht das nämlich nicht explizit.
AAC, AIFF, CAF, MP3, MP4, WAV. So wie es explizit in der „Anleitung” (d.h. Handbuch, Internetseite etc. etc.) steht.

Übrigens scheint die BDA nicht mit der neuesten Vers. von FCPX übereinzustimmen.
???
Bulgarian Drug Agency? Battle Damage Assessment? British Dental Association? So viel zum Thema Klarheit.

Rollen sind bei dem Thema im übrigen auch irrelevant.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
BDA=Bedienungsanleitung

Habe mp4-Dateien genommen, also, hapert es wohl an der Kanalzuweisung.

Habe versucht, genau die Anweisungen einzuhalten, jedoch stimmt wohl die Bedienungsanleitung nicht mit der neuesten Version von Finalcut überein - dann muss ich eben mal die Tage direkt den Support anfragen.
 
BDA=Bedienungsanleitung
Ähm… wo bitte stimmt die „BDA” von FCP mit irgendwas nicht überein? Sie wird faktisch minutiös und mühselig bestens gepflegt. Sie ist auch für die v10.4.6 aktualisiert. An der „BDA” kann es also kaum liegen.

Habe mp4-Dateien genommen
Warum sollte man MP4 aus Logic ausgeben wollen? Und wenn du deine Fragen nicht verständlich formulierst und/oder relevante Information verschweigst (wie das verwendete Format), dann kannst du auch kaum erwarten, dass dich Leute auf anhieb richtig verstehen bzw. dir konstruktiv helfen können. Wird man obendrein ruppig, hilft es der Lösungsfindung wie auch der Hilfsbereitschaft anderer wahrlich auch nicht.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrPicknick
Zurück
Oben Unten