Welches Audio-Interface/USB-Mikrofon kompatibel mit Mac OS X 10.7.2.?

F

Faily

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich wende mich nun an euch, da ich im Musikerforum nicht weiterkomme mit meinem Problem bzw. Frage.

System: iMac (Mitte 2010) 4GB, Mac OS X 10.7.2., GarageBand

Ich habe mir vor 3 Wochen das Audio-Interface M-Audio Fast Track gekauft und das SE 2200 A Studiomikrofon dazu. Habe alles korrekt angeschlossen und unter Systemeinstellungen das Fast Track als Audioein- und ausgang gewählt. Den aktuellen Treiber zum Fast Track habe ich auch heruntergeladen, 48 V Phantomspeisung zugeschalten und es ging NIX!!!

Habe alle beiden Geräte zurückgesendet und das Musikhaus teilte mir mit, dass alles bei ihnen auf dem Mac Testsystem Version 10.6.8. funktioniert. Der Sachbearbeiter dort hat jedoch keine anderen Einstellungen unternommen wie ich! Daher bekam ich am Samstag nochmals beide Geräte in Neufassung geliefert und es geht wieder nicht!!!! Also, das Mikrofon nimmt nichts auf! Auch wenn ich in GarageBand direkt das Fast Track als Audioein/ausgang wähle, tut sich nichts. Mit meinem alten Gesangsmikrofon hingegen funktioniert es?!!?

Nun, gehe ich davon aus, dass wohl ein Treiberprobleme unter der neuen Mac OS X 10.7.2. Version vorliegt, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Denn unter 10.6.8. soll es anscheinend ja gehen, laut Angabe des Musikhauses. Ich kann meinen Mac allerdings nicht zurückstellen, was ich auch gar nicht will.

Meine Frage ist nun, ob es hier User gibt, die unter Mac OS X 10.7.2. ein Audio-Interface samt Mikrofon zum Laufen gekriegt haben und welches das ist.

Zweitens überlege ich mir ernsthaft ein USB-Studiomikrofon zu holen, da ich befürchte, dass sich das Problem mit einem anderen Audio-Interface fortzieht.
Daher meine Frage, was für USB-Studiomikrofone ihr unter Mac OS X 10.7.2. zum Einsatz habt?

Ich möchte Gesang aufnehmen und daher habe ich persönlich folgende USB-Mikrofone zur Auswahl (alle mit integriertem Audio-Interface):

1. Samson G-Track
2. Shure PG42 USB
3. SE 2200 A USB
4. SBM8 bm-microphones
5. MXL-Studio 1 oder Studio 24 USB

Benutzt jemand von euch eines dieser Mikrofone unter Mac OS X 10.7.2.???

Hoffentlich erhalte ich einige Antworten, denn ich möchte nicht schon wieder, dass das Mikrofon nicht funktioniert.

Gruss Faily
 
Ach, ja: Ich tendiere übrigens dazu mir das Shure PG42 USB oder Samson G-Track zu kaufen, da beide gute Bewertungen und Soundbsp. hatten, wobei das Shure natürlich besser klingt, da teurer.
 
Einmal gibt es da diese Seite: http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=ff75451a78356963c9117b7e9e2977df,
versuche doch mal die Ratschläge, die dort gegeben werden, wie auch die weiterführenden Links. Möglicherweise hilft ja schon das Deinstallieren des alten Treibers und die anschließende Neuinstallation weiter?

Und - wenn das Fast Track nicht über USB läuft, wie soll dann ein USB-Mikro laufen? Das wäre jedenfalls mein Gedankengang dazu.
Der weitere wichtige Punkt: die USB-Mikros haben allesamt nur 16Bit, und rauschen deutlich. Da ist Deine Kombination schon wesentlich besser, jedenfalls in Bezug auf das Mikro. Bei anhaltenden Problemen würde ich dann eher nach einem anderen Interface Ausschau halten (z.B., auch wenn es teurer ist, Apogee).
 
ich kann dir dieses hier empfehlen, kann alles, was das m-audio auch kann, ist nur ein wenig teurer und hat auch besseren klang!

funktioniert bei mir problemlos mit lion und logic pro!

http://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_6_usb.htm

ich würde ein gutes interface mit Mikro einem usb-mikro vorziehen...
 
und das läuft bei direkt am iMac unter Mac OS X 10.7.2.???
 
direkt am macbook pro mit 10.7.2! (und lief auch vorher mit allen Versionen...)

welcher mac tut aber nichts zur Sache... :)
 
ich hab echt keine ahnung, was ich beim anschluss vom audio-interface falsch gemacht habe.... eigentlich lt. thomann nichts - der servicecenter mitarbeiter hat ja auch nur den neuen treiber installiert, audioein- u. ausgang gewählt und dann das mikro angeschlossen (per xlr kabel) und 48 V angeschaltet - fertig! und bei der garageband aufnahme nur auf den roten knopf geklickt. tat bei meinem gesangsmikro auch so, nur mit dem se 2200 a studiomikro nicht....
 
Der Nachtrag zu meinem vorhergehenden Post: http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=440d4094e2f2edb91ab2af6e7c6ebfaf , halt Dich doch mal sklavisch an die dort beschriebene Vorgehensweisem und schließ das Fast Track wirklich erst an, wenn softwaremässig alles getan ist und der Recher neu hochgefahren ist. Möglicherweise haben die Jungs schon ihre Gründe, die Vorgehensweise so genau zu beschreiben.
Nebenbei - den Treiber für 10.7.2 hast Du schon?

Nebenbei - Focusrite oder Presonus sind natürlich auch Alternativen, und ein FireWire-Interface wäre (falls Dein Rechner noch einen FW-Port hat), dann zwar nochmals teurer, aber dann eigentlich die beste Wahl.
 
und welches mikro?
 
apogee one. Stellt nur für Mac her, aktualisiert immer schnell die Treiber, hat super Wandler uns für unterwegs ein eingebautes Kondensatormikrofon, das einen staunen lässt.

Ansonsten wenn möglich (bei altem Mac) weg mit dem Löwen und den zuverlässigen Leo drauf.
 
@KJK: Boah, so schlau war ich, die Schritte nach der Audio Homepage durchzuführen... und ich habe mir direkt den aktuellsten Treiber heruntergeladen, habe es dennoch mit Deinstallation/Neuinstallation versucht. Habe auch das Combo Paket heruntergeladen.... es geht einfach nicht!!
 
Ach ja. Mikromäßig würde ich das mittlere AKG Perception nehmen. Mit Spinne und Koffer um die 150 Euro. Ist zwar made in China, aber gehört zu den Guten. Ein Mikro musst Du eh testen. Nicht alles harmoniert mit einer Stimme.
 
ich habe übrigens auch einen core i3 prozessor
 
@KJK: Boah, so schlau war ich, die Schritte nach der Audio Homepage durchzuführen... und ich habe mir direkt den aktuellsten Treiber heruntergeladen, habe es dennoch mit Deinstallation/Neuinstallation versucht. Habe auch das Combo Paket heruntergeladen.... es geht einfach nicht!!

...war auch nicht böse gemeint. Es gibt nur immer wieder mal Leute, die lieber in Foren posten als sich selber schlau zu machen.

Und was die Interfaces angeht, man hört oder liest eben in den einschlägigen Foren immer wieder, dass es mit bestimmten Herstellern Probleme gibt, die bei anderen nicht auftreten.
Ich habe mich von M-Audio über Presonus auf Apogee hochgearbeitet, und hätte mir etliches Geld (und Nerven und Zeit) gespart, wenn ich mir gleich das Apogee gekauft hätte.
 
ich habe übrigens auch einen core i3 prozessor

eben, deshalb schreib ichs ja! also entweder warten, bis die den Fehler beheben, oder ein anderes kaufen das geht, zb das von mir verlinkte...

oder eben ein usb Mikro...
 
nur bei dem englischen beitrag über das fast track problem, soll (wenn ich das richtig unten gelesen hab) nur ein rauschproblem bestanden haben....
 
finde ich nur seltsam, das das fast track genau im apple store erhältlich ist.... und man denkt ja dann, dass es geht...
 
bin jetzt nur etwas verwirrt, da jmd hier postete, dass ein usb-mikro dann wohl auch nicht geht, wenn das usb-audio-interface nicht funktioniert. stimmt das? wenn ja, krieg ich ja gar nix zum laufen.... nur seltsam dabei ist, dass das fast track mit einem gesangsmikrofon einwandfrei funktioniert bei mir - nur mit studiomikro samt 48 V nicht ???
 
Zurück
Oben Unten