Welches Appleprodukt? Umstieg

P

PhiGiHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr.
So, frisch angemeldet und gleich die erste Frage an euch.

Ich bin Azubi zum Mediengestalter - Bereich Technik. Ich arbeite täglich in der Firma und auch
in der Berufschule mit Mac`s - In der Firma mit einem Mac Pro und in der Schule mit einem iMac.
Zu Hause nenne ich noch einen Windows-Rechner mein Eigen was ich aber gerne ändern würde.
Es ist einfach schöner und auch angenehmer Hausarbeiten etc. auf dem selben Betriebssystem zu machen.
Präsentationen etc. lassen sich somit auch einfacher und schöner vorbereiten.

Nun stehe ich allerdings vor der Frage welches Appleprodukt denn für meine Ansprüche ideal ist.
Wofür benötige ich den Mac?

- Grafische Gestaltung in kleiner Ausführung. Bildretuschen, Bildkombos - Creative Suite 3 evtl. auch C4D
- Weblayoutgestaltung
- Webprogrammierung (HTML, CSS)
- Alltägliche Dinge (Musik hören, Filme gucken, Surfen, Chatten, Mailen etc.)
- Brennen
- Ich fotografiere Hobbymäßig und wünsche dann natürlich eine gute Darstellung meiner Bilder (Raw-Jpg)


Ich schwanke etwas zwischen dem Mac Mini, MacBook und dem 20er iMac. Der Mac Mini hat mir allerdings mit 64 MB eine zu geringe
Grafikleistung bzw. kenn ich mich ja auch nicht so gut mit Macs aus um das zu beurteilen.

Mir ist es wichtig das ich auch evtl. meine 2 GB Arbeitsspeicher habe. Deswegen reizt mich besonders das Macbook in folgender Ausführung:

MacBook Core 2 Duo 2400 13'' SD white deutsch, 2GB RAM, 160 GB HD

Gerade auch um es mal mit in die Firma/Schule zu nehmen um ggf. Präsentationen vorzubereiten etc. Oder um einfach mal gemütlich im Garten
zu sitzen und zu Applen.
Allerdings möchte ich auch an einem 20 Zoll SyncMaster von Samsung arbeiten. Ist das uneingeschränkt mit einem MacBook möglich? Lässt sich ein 2ter Bildshirm anhängen?

Naja und der iMac- Mit dem wäre ich halt nicht wirklich mobil was im Zeitalter des USB-Sticks aber nicht weiter tragisch wäre.

Vllt. habt Ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich die mir beim Einstieg in die Macwelt weiterhelfen können.

Vielen Dank ersteinmal fürs Lesen.

MfG

Philip
 
Aktuell gibt es von der c't eine Spezialausgabe über Mac. Da werden alle Macs getestet, also Mac mini, iMac, MacBook etc. Vielleicht hilft dir das eine bessere Übersicht über die Geräte zu erhalten.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/
 
Alles was Du aufgezählt hast wird prima laufen, der Flaschenhals werden die CS3/Photoshop und die RAW-Dateien sein. Da wirst Du - in Anhängigkeit von der Größe der zu verarbeitenden RAW-Dateien vorm Rechner sitzen und wartenundwartenundwarten - und das nervt. Wichtig dafür sind - neben dem Prozessor, der internen Busgeschwindigkeit wie auch der Festplatte im wesentlichen aber auch der eingebaute Speicher (soviel wie der Geldbeutel eben hergibt) sowie die Grafikkarte und deren Speicher.

Geh doch mal zum Applehändler Deines Vertrauens mit einer Deiner Rawdateien und sieh zu, daß Du auf den verschiedenen Rechnern den Workflow vorab durchexerzierst um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es für Dich ok ist. Ich würde meinen, daß das MacBook nicht die erste Wahl für diese Art der Anwendung (Photoshop/RawConverter/Aperture/Lightroom) ist. Aber das solltest Du selbst für Dich herausfinden.

Viel Erfolg, Hubertus
 
jepp, aufgrund der hohen Datenmenge der RAW-Bilder wird sich eine 3,5" Platte, wie nur im imac verbaut(aus deiner Auswahlliste), auszahlen.
Alternativ kannst du immer eine extere Firewire-Platte ans System hängen, aber kommt dann nicht ganz an die Performance ran.
 
Aktuell gibt es von der c't eine Spezialausgabe über Mac. Da werden alle Macs getestet, also Mac mini, iMac, MacBook etc. Vielleicht hilft dir das eine bessere Übersicht über die Geräte zu erhalten.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/

kostet auch nur 8,50 ... :rolleyes:
Ich, als Umsteiger, wollte mir auch letzten mal einfach so aus Spaß eine Zeitschrift kaufen... aber als ich dann auf einer gelesen hab: nur 8,50€ ... hab ich mich umgedreht und bin gegangen.
 
Ist ein Macbook in Sachen Arbeitsspeicher aufrüstbar? Sehe grade das man es auch mit 4 GB bestellen kann was momentan allerdings zu teuer für mich ist. Habe ich die Möglichkeit dies später nachzuholen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
ja kannst du selber nachrüsten (ziemlich einfach)
dasselbe gilt für die festplatte
 
Nun habe ich eben mal einen kleinen Vergleich gestartet.
Habe mal die Komponenten des iMacs mit denen des Macbook verglichen. Für mich kommt ein Preis über 1250€ nicht in Frage deswegen habe ich siemal bis zu dieser Preisgrenze aufgerüstet.

Der iMac hat im Gegensatz zum Macbook einen 2.0 GHz Prozessor. Das Macbook hingegen einen 2,4 GHz Prozessor. - Macht das einen großen Unterschied bei meinen Anforderungen?
Im Arbeitsspeicher kann man beide auf 4 GB aufrüsten. Lediglich die Festplatte ist beim iMac größer und ich habe natürlich gleich einen Monitor mit an Bord. - Festplatte ist für mich abber zweitrangig da ich mit 160 GB absolut problemlos leben kann. Auch die Grafikkarte scheint im Macbook mit 144 MB flotter zu sein als die des iMac mit 128 MB.

Was sagt Ihr dazu? Sind das entscheidende Faktoren für den Kauf?

Nochmal zu meiner Monitorfrage. Kann ich mein Macbook ohne Probleme mit einem 20 Zoller koppeln?
 
hier sei anzuhänger, dass du den RAM niiiee und nimmer bei Apple aufrüsten solltest!! Die verlangen das 10fache vom normalen Preis. Ich würde ihn irgendwo anders kaufen und selbst einbauen. Geht ganz einfach, beim macbook akku rausnehmen und RAM einstecken, beim iMac befindet sich unterm Schirm ne Öffnung, wo du sie auch einstecken kannst. Das wurde von Apple so konzipiert, dass man es selbst machen kann. Bei Herstellern wie DSP Memory und Kingston kommst du mit 80€ gut an 4GB RAM ran.


Gruss
 
Ich würde dir raten noch ein paar Tage abzuwarten. Es sind zwar bisher alles nur Gerüchte aber in der nächsten Zeit stehen vermutlich MacMini- und iMac-Updates an. Wäre doch ärgerlich, wenn du noch das alte Modell erwischst :). RAM würde ich beim iMac und beim MacBook IMMER selbst aufrüsten. Apple's RAM-Preise sind verrückt! Im normalen Handel kosten 4GB SO-DIMMs etwa 80Euro und die lohnen sich für intensives Arbeiten auf jeden Fall!

Ansonsten kann ich dir nur den iMac empfehlen. Ich hab den 20-Zöller jetzt seit August und das Gerät ist einfach super! Das MacBook hab ich auch - damit schreib ich grad dieses Posting - aber für wirklich längeres Arbeiten finde ich einen Desktoprechner einfach angenehmer, v.a. wegen des großen Bildschirms. Als Zweitrechner ist es aber perfekt! Der Mini ist natürlich auch sehr süß, hat aber naturbedingt gewisse Einschränkungen.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut. Vielen Dank für deine Antwort. Wobei ich momentan mit meinem PC un 2 GB AS absolut sicher fahre.
Aber ist natürlich klasse wenn man das erweitern kann.
 
Hi Desert. Deswegen ja mein Anhang mit dem Monitor. Würde an das Macbook an meinen Monitor anschließen wollen und diesen dann quasi wie einen Desktoprechner benutzen. Das ist ja eigentlich die Hauptfrage ob dies auf die Dauer möglich ist.
 
@PhiGiHH: Asso Okay. Ja klar ist das grundsätzlich möglich. Das MacBook hat ja einen (Mini)DVI-Ausgang. Das funktioniert also grundsätzlich sehr gut. Leistungsfähig genug sollte es auch sein, nur die Notebook-Platte ist halt langsamer. Ich tendiere aber trotz allem eher zum iMac wegen der großen Tastatur und dem "Desktop-Feeling". Außerdem sieht er halt einfach genial aus. Ein MacBook mit externem Monitor im Desktop-Einsatz würde mir persönlich einfach wie ein Provisorium erscheinen aber das ist vielleicht nur mein komischer Geschmack :D. Da fände ich dann eigentlich ein MacMini sinnvoller, denn das ist ja quasi nur ein MacBook ohne Bildschirm und Tastatur...

Deine Lösung mit MacBook und externem Monitor hätte allerdings den Vorteil, dass du das MacBook auch mal mitnehmen kannst. Hat halt alles im Leben Vor- und Nachteile ^^. Viel Spaß beim Aussuchen :cool:
 
Habe diese Lösung derzeit im Dauereinsatz: Macbook mit Maus, Tastatur und 22" LCD.
Sieht eig ganz schick aus, kommt aber an nen iMac nicht ran.
 
@ Loxter - vom Aussehen her oder was meinst du damit? Aussehen ist mir zweitrangig.
 
Also entweder du käufst dir jetzt einen iMac oder eben später, wenn du dirs leisten kannst ein MacBook pro. Wie du schon sagtest, im Zeitalter von USB-Stick ist es kein Problem, mal Daten mitzunehmen.
 
nur wieso wird der imac so bevorzugt? wenn man sich die leistungsdaten anschaut müsste doch das macbook vorne liegen. gibt es einen bestimmten grund?
 
Der iMac hat eine 3,5''-Festplatte und könnte daher bei deinen RAW-Fotos schneller sein. Aber es gibt inzwischen auch schnelle 2,5''-HDDs. Meine 250GB Samsung mit nur 5400Upm macht auch schon knapp 50MB/s und es gibt auch welche mit 7200Upm die dann nochmal schneller sind.
Die Grafikkarte ist auch besser als im Macbook, aber solange du keine 3D machst oder spielst ist das egal.

Ich habe seit einem Jahr das Macbook (noch mit 2,16GHz) an einem externen 20'' TFT mit Maus und Tastatur dran. Der Vorteil ist halt, dass man quasi ein normales Desktopsystem hat mit 2 Bildschirmen (ich leg auf den vom Macbook gerne ICQ, Mail etc. während ich am großen arbeite) und wenn man will, zieht man die Kabel ab und hat ein mobiles System.
Das geht mit dem iMac nicht! ;)

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du nichts für unterwegs brauchst, gibt es keinen Grund, nicht den iMac zu nehmen. (ausser vielleicht der Mac Pro :D )

Gruß ElFloerno
 
Also ich arbeite auch an meinem PC zu Hause mit 2 Bildschirmen. Gerade bei Grafikprogrammen für mich nicht mehr wegzudenken. Also würde ich auch an den iMac einen 2. Monitor anschließen.
Joa mobil sein ist was feines. Ich werde meine Entscheidung aber nicht daran festlegen. Ich möchte ein System welches stabil und zuverlässig läuft. Ein mobiles System bringt ja auch ganz andere Risiken durch das mitschleppen mit sich. Puuuh eine wirklich schwierige Entscheidung.
 
Joa, naja Risiken... Seit Leopard nutze ich einfach Timemachine für reguläre Backups. Seitdem bin ich da relativ entspannt :)
Und gegen Hardwaredefekte, sollte auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abgeschlossen werden. Kostet z.B. bei Comspot nur 49€ fürs MB.
 
Zurück
Oben Unten