Welches alte Mac OS läuft auf aktuellen Intel iMacs

RaceFace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ab welchem OS werden die Intel CPUs unterstützt? Kann ich ein altes Mac OS 9 installieren?

Schöne Grüße
Thomas
 
Das ältesteste Mac OS, was auf den Intelkisten läuft ist OSX Tiger, also 10.4

Was davor war, gibts nur für die PPC-Macs.
Das wird also allein schon wegen dem anderem Prozessortyp nicht funktionieren
 
OS 9 ist PPC. Intel gibts ab 10.4
 
Brauchst du ein nativ laufendes OS 9? Wenn du nur ein paar Classic Programme nutzen möchtest, kannst du es auch mit SheepShaver versuchen. Ist aber von der Leistung her natürlich nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei…
 
Hallo,

vielen dank für die Infos! :)

@virtua
Ja, eine Freundin wollte das machen... Danke für den Tipp, das Programm werde ich mal testen!

Beste Grüße
Thomas
 
OS X sollte es eigentlich in allen Versionen für Intel geben, die Frage ist bloß ob und wie stabil die laufen und ob du/wir jemals drankommen werden ;)

Fakt ist aber, dass Apple von Beginn an eine X86-Version paralell gepflegt hat, wie sehr und wie konkret hat natürlich bislang keiner verraten...
 
Aber auch ein OS X 10.0 wäre immer noch kein OS 9… ;)
 
OS X sollte es eigentlich in allen Versionen für Intel geben, die Frage ist bloß ob und wie stabil die laufen und ob du/wir jemals drankommen werden ;)

Fakt ist aber, dass Apple von Beginn an eine X86-Version paralell gepflegt hat, wie sehr und wie konkret hat natürlich bislang keiner verraten...

ja, die Marklar Diskussion, was gab es damals für Proteste gegen Intel und AMD in Macs und ein Intel OS X, unvorstellbar.
 
Das klassische Mac OS gab es auch für Intel. "Star Trek" hieß das Projekt … aber das war lange vor Mac OS 9.
 
Dem Threadersteller nützen aber theoretisch vorhandene frühere OSX oder Classic OS Versionen nix, da man 1. da gar nicht dran kommt, 2. die Software, die er eventuell hat, gar nicht darauf laufen würde. ;)

Also als Antwort kann man nur geben, auf aktuellen Intel-Macs läuft erst die Version von OSX, die auch mit dem Gerät geliefert wurde. In manchen Fällen kann man auch ältere Versionen mit Einschränkungen verwenden. Das klassische Mac OS läuft auf neuen Rechnern nur in einem Emulator! Bis Mac OS 8.1 kann man den Basilisk II 68k-Emulator verwenden, für OS 9 (bis maximal OS 9.0.4) braucht man den PPC-Emulator SheepShaver. Wenn man neuere OS 9 Versionen (> 9.0.4) verwenden will, hat man leider Pech gehabt, dafür gibts keinen Emulator.

Basilisk II > http://gwenole.beauchesne.info/projects/basilisk2/
SheepShaver > http://gwenole.beauchesne.info/en/projects/sheepshaver
 
Zurück
Oben Unten