Welches aktuelle MacBook für RAW- und 4K Bearbeitung?

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo zusammen,
nachdem mein MacBook late 2013 mit Lightroom und Final Cut so langsam überfordert war, habe ich ein aktuelles MBPr mit 15" und 32GB RAM gekauft. Mein Problem: 15" sind für den mobilen Gebrauch doch größer als gedacht und diese Touchbar hat absolut keinen Mehrwert für mich. Im Gegenteil, ich benötige mehr Zeit als mit den Funktionstasten.

Momentan gibt es ja nur noch das MBPr und MBA 13"er ohne Touchbar. Kann mir jemand sagen, ob eines dieser Modelle für die o.g. Arbeiten reicht?

Danke und Grüße!
 
Schau dir mal auf deinem neuen MBP die RAM-Auslastung an, mit der Aktivitätsanzeige. Daran kannst du erkennen, ob dir auch 16GiB reichen, denn das ist das Maximum bei 13". Die SSD ist überall sehr schnell, da wirst du keine Probleme haben. Fraglich ist nur der Prozessor, in den Geräten ohne Touchbar sind langsamere Dualcore-Modelle drin.

Ich würde das mit der Touchbar außer Acht lassen und ein 13"-MBP mit Touchbar nehmen. Die haben aktuelle schnelle Hardware und vor allem den Quadcore-CPUs. Da hast du die besten Chancen, wenns um die Performance geht. Ich würde das MBP ohne Touchbar auch daher nicht nehmen, weil einfach veraltete Hardware drinsteckt und bei dem Preis ist das lächerlich. Das Air ist zwar aktuell, aber aufgrund des Formfaktors ist der Prozessor sehr sparsam, und dadurch im Vergleich zu den MBPs langsam.

Macbooks findest du aber überall ausgestellt, musst nur einen USB-Stick mit Software mitnehmen und im Geschäft mal eben deinen Workflow testen.

Dann kannst du noch prüfen, wie Multicore-tauglich deine Software ist. Du hast jetzt 6 CPUs drin, 13" mit Touchbar hat 4 und das ohne hat 2. Hat die Software generell überhaupt einen Vorteil von den zusätzlichen CPUs? Wenn ja, dann nimm ein Gerät mit sovielen Cores wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe
Willst Du wirklich mit Lightroom unterwegs an 13“ arbeiten ? Ich habe auch 15“ und finde das schon grenzwertig. Was bringt die Mobilität, wenn man die Ergebnisse nicht vernünftig beurteilen kann ?
 
Willst Du wirklich mit Lightroom unterwegs an 13“ arbeiten ? Ich habe auch 15“ und finde das schon grenzwertig. Was bringt die Mobilität, wenn man die Ergebnisse nicht vernünftig beurteilen kann ?

Ich arbeite seit Jahren mit 13" und hatte bisher nie Probleme mit LR. Was soll ich denn nicht genau beurteilen können, wenn mir 2" fehlen?
 
Stellt sich wie immer die Frage. Was für ein 4K. Nur die Auflösung aus dem iPhone oder die Daten einer Red?

Und auch mit Lightroom arbeitet jeder anders, abgesehen davon dass weder Dein Workflow noch die Dateigrößen Deiner Kamera bekannt sind.
 
Ich arbeite seit Jahren mit 13" und hatte bisher nie Probleme mit LR. Was soll ich denn nicht genau beurteilen können, wenn mir 2" fehlen?
Ok, Lightroom kenne ich nur am Rande. Ich arbeite derzeit mit Photolab und da kann man nicht wie bei Aperture RIP im Vollbildmodus mit Schwebepaletten arbeiten. Dann wäre mir das Bild auf 13“ definitiv zu klein. Aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten