Welches "aktuelle gebrauchte" i-Pad ist "noch" sinnvoll?

bamblbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich überlege, mir ein Ipad mit Stifteingabe-Möglichkeit zu kaufen. Natürlich ist das neueste Modell vermutlich immer das Beste, aber mal aus finanzieller Sicht betrachtet wird es bei mir eher ein Gebrauchtgerät. Die Frage ist nur: Was denkt ihr ist aktuell die sinnvolle "Untergrenze", was Zukunftsfähigkeit angeht? Ich möchte ein Gerät mit SIM-Karte, dass ich nicht nur auf WLAN angewiesen bin. Stimmt es, dass bei den meisten Nutzern der Arbeitsspeicher des Gerätes wegen der ICloud gar nicht besonders groß sein muss? Ich möchte einfach nur normale Office-Anwendungen nutzen, nichts aufwändiges Grafisches mit viel Rechenleistung. Ich hatte schon mal ein Ipad leihweise, das ist aber so alt gewesen, dass manche Apps darauf gar nicht installiert werden konnten, die meine Kinder gerne spielen wollten. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, herzlichen Dank im voraus.
 
Willkommen bei MacUser!

Wofür die Stifteingabe bei Office-Anwendungen?
 
Empfehlenswert ist das iPad 9, also der Vorgänger des aktuellen "normalen" iPads. Es ist günstig zu bekommen und auch heute noch sehr gut und unterstützt den Apple Pencil und wird noch einige Jahre Updates bekommen. Bzgl. des Speicherplatzes kommt es darauf an, wie du es nutzen möchtest. Wenn du viele Bilder und Videos, Apps usw. lokaö speichern willst, solltest du die mittlere Ausstattung nehmen. Wenn du aber sowieso ein iCloud Speicherplan hast und dieses auch nutzen willst (mache ich auch so) werden Bilder usw. nicht in voller Auflösung und Größe auf dem iPad gespeichert und du brauchst sehr viel weniger Speicherplatz.

Für mich z.b. mit ca 20-30 Apps und einer sehr großen iCloud Foto-Mediathek hat die kleinste Speicherausstattung sowohl bei iPhone als auch iPad immer ausgereicht.

Auch eine gute Alternative sind z.b. die 2019er iPad Pros da diese auch heute noch absolut ausreichend schnell sind und inzwischen preislich günstig zu bekommen. Hier hast du natürlich deutliche Vorteile wie 120Hz Display, laminiertes Display, Apple Pencil 2, USB-C usw.
 
wie hoch ist denn dein Budget?
Tendenziell würde ich ein iPad Air 4 refurbished von Apple oder allgemein gebraucht empfehlen.
Warum? Gutes, laminiertes Display. Gerade bei Pencil Eingabe sehr sinnvoll.
Aktueller A14 Prozessor und Pencil 2.
 
wie hoch ist denn dein Budget?

Das ist die einzige richtige Frage.

Wenn man weiss ob es 200, 300, 500 oder 800 ist, kann man daraufhin eine sinnvolle Empfehlung geben.

Die technisch unterste Grenze ist im übrigen bei Stift + Sim
Ipad 6. Generation Wifi+LTE mit 32 GB von 2018.
 
Mein iPad Air 4 64GB habe ich bei Amazonien für knapp 580 Euronen gekauft. Es war die teuere WIFI + 4G-Variante. Ohne jetzt groß Werbung für diesen Online-Händler machen zu wollen- die Rückgabefrist beträgt ab Kauf ein ganzes Jahr.

Thema Stift: Ob es unbedingt ein Apple P2 sein muss? Ein Logitech Crayon für alle iPads ab 2018 tut m.E. auch, braucht zudem keine BT-Verbindung und ist erheblich günstiger.
 
Zurück
Oben Unten