Welches 3D Programm benutzt du (hauptsächlich)?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

eigentlich wollte ich ne Umfrage machen, aber jetzt habs Komplikationen mit dem Zurück-Button.. Aber trotzdem: Welche 3D Programme nutzt ihr? Seid ihr eher im Filmbereich, Spieleentwicklung, Architektur, Produkdesign, Werbung... unterwegs?

Würde mich mal interessieren, weil ich mich für 3D Animation interessiere - hab aber das Gefühl, dass hier hauptsächlich CAD Nutzer sind, oder haben die 3D Animatoren nur keinerlei Fragen und wissen eh schon alles? ;)

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forge,

ich arbeite ab und an für Verpackungsmittel und
nutze dazu noch immer das alte Adobe 3 Dimensions
unter OS 9.2.2. Habe es mit Renderboy versucht –
zu umständlich (für mich).

Gruss Jürgen
 
hey ich hab in meinem architekturstudium zum endrendern entweder 3dsmax unter windows oder cinema4d unter os x benutzt.
kenn mich in 3dsmax besser aus, allerdings lassen sich die daten meiner cad-anwendung um einiges besser in cinema4d importieren...
mfg
 
1. Für die ganz schnellen Sachen um mal kurz was in 3D zu haben benutze ich SketchUp von Google, da hat man innerhalb ein paar Minuten ein 3D Modell, aber ungeeignet für Freiformflächen.

2. Für Autos bzw. Gegenstände mit vielen Freiformflächen und für Animationen obwohl ich da eher wenig mache. Nehme ich Cinema 4D, ist auch relativ "leicht" zu erlernen im Gegensatz zu 3D Studio Max.

3. Für technische Gegenstände oder wenn ich davon eine Zeichnung brauche und es gefertigt werden muss. Nehme ich Unigraphics NX5, eher schwer zu erlernen, aber fast unbegrenzte Möglichkeiten sei es bei Simulationen aber auch Belastungstests verschiedener Bauteile und und und. Gibt es aber leider nur für Windows, Mac Version soll folgen.
 
ArchiCad, Vectorworks, Cinema 4D und Artlantis
 
cinema4d, vvvv (nur windows)
 
Cinema 4D, überwiegend im Bereich Architekturvisualisierung unterwegs.
 
Cinema 4D und Modo (letzteres ist aber nur marginal zum Animieren geeignet dafür aber der beste Modeler den ich kenne)
 
Softimage XSI & Cinema 4D (Animation / Motiongraphics)
 
Früher habe ich beruflich Max und Maya verwendet. Inzwischen hab ich eigentlich nix mehr mit 3D zu tun, aber hobbymäßig verwende ich Cheetah3D am Mac.
 
Rhino (muss es zwecks Studium leider nutzen) und
Cinema 4D

EDIT: welches ist denn unter OS X für das Designen (in meinem Fall sind es Autos) mit Freiformflächen am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit c4d am besten klar, wenn es um freiformflächen geht. was machst du genau wenn ich fragen darf?
 
also ich komme mit c4d am besten klar, wenn es um freiformflächen geht. was machst du genau wenn ich fragen darf?

also im prinzip industrial design. aber doch mit schwerpunkt transportation design (automobil).

was zum beispiel schon ne hilfe wäre, wenn ich das design von einem auto in seiten-, front-, heck und draufsicht zeichnerisch grob definiere und damit ein einfaches 3d modell erstelle. einfach aus dem grund, damit auf schnelle weise perspektivisch 100% korrekte ansichten zu erzeugen, um diese dann mit photoshop zu rendern.
 
ok cool, jo genau das ist so meine Vorgehensweise. Auto zeichnen Seite, Vorne, Hinten und am Besten noch von Oben. Und dann in C4D als Material auf eine Fläche klatschen und anfangen mit modellieren. Polygon für Polygon ;) . Und dann immer wieder auf alle Ansichten wechseln um zu schauen ob man sich an die Skizzen hält.

...wenn der Threadersteller sich nicht mehr meldet reden wir halt über was anderes ;)
 
Ich verwende trueSpace 4.2.
 
...na ganz toll...hier wurden einige Beiträge gelöscht...das ist ja schon wie in China...ich kann es ja verstehen wenn sinnlose Beiträge gelöscht werden...aber das waren bestimmt keine sinnlosen...da finde ich es schlimmer das sich der Threadhersteller nicht mehr meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das finde ich auch nicht richtig....
 
da finde ich es schlimmer das sich der Threadhersteller nicht mehr meldet...

  1. Ich habe mich zwischenzeitlich gemeldet.
  2. Betreffende Meldung meinerseits wurde mitgelöscht, vermutlich hast du deshalb nichts davon mitbekommen.
  3. Wenn sich "der Threadersteller" nicht meldet, heißt das nicht, dass ich nicht weiter mitlese, ich finde meine Ausgangsfrage weiterhin interessant. Es kann halt mal sein, dass ich nicht jeden Tag vorbeischaue, aber ich bin in der Regel mind. jeden zweiten Tag auf MacUser und wenn hier ein neuer Post gekommen ist, freu ich mich darüber.

Ich hoffe, damit ist die Sache geklärt.

Na dann, frohes posten :)
 
nein, es ging ja nicht gegen dich, kümmelkorn.
aber allgemein finde ich es nicht richtig, wenn posts gelöscht werden.
es war ja nicht offtopic...
 
Zurück
Oben Unten