Welches 17 Zoll Macbook Pro hat keinen Serienfehler?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Will mir wegen des Displays und für kleinere Aufgaben ein 17 Zoll Macbook Pro zulegen.
Aaaaber.
Welches hat keinen Serienfehler? Sowohl die 2011er (letzte Generation?) als auch die 2010er
haben ja das Problem mit dem Grafikchip, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Recherchier doch mal, ob die in den 17"-Modellen verbaute 6770M wirklich vom Serienfehler betroffen ist. Ich glaube, das hat sich auf bestimmte Modelle beschränkt. Eventuell waren die 17"-Geräte nicht so betroffen. Ist halt die Frage, ob du bei einem Gebrauchtkauf nicht trotzdem Lotto spielen musst.

Die Auflösung 1920x1200px schaffen die 15"-Geräte ohne sichtbaren Qualitätsverlust auch. Gleichzeitig sind die aktuellen Displays nicht so blass und dunkel, im Gegenteil gehören sie zu den besten am Markt. Anders gesagt, auf einem 17"-MBP ist alles größer als auf einem 15"-MBP, aber es passt nicht mehr Inhalt drauf. 15" bei 1920x1200px ist mit guten Augen noch locker machbar. Wenn du wirklich 17" brauchst für größere Schriften usw., würde ich dennoch kein altes MBP extra dafür nehmen.

Einerseits eben wegen dem Display, andererseits sind die verglichen mit aktuellen 2018er-Geräten sehr langsam, denn obwohl sie schon Core-i-Prozessoren haben, kommen die aus der heiß laufenden Sandybridge-Generation. Ohne Vergleiche ist es wohl noch ganz ok und aufgerüstet merkt man die Geschwindigkeitseinbußen nicht so stark. Es kommt hinzu, dass die 2011er-Hardware nächstes Jahr dann 9 Jahre alt wird. Da ist es dann schon langsam fraglich, in welchem Zustand so ein Gebrauchtgerät wirklich sein kann. In anderen Worten, ob sich eine Investition noch lohnen kann. Selbst wenn du das Gerät um einen Hunderter bekommst und es wirklich in einem super Zustand ist, kannst du nochmal zumindest in SSD und evtl. auch RAM investieren. Und das kannst du keinem moderneren Mac mehr verwenden später, weil ja vieles verlötet ist seit Jahren und sich zumindest die SSD-Schnittstelle von SATA auf M2 geändert hat.

Ich kann mich erinnern, wie ein Uni-Prof damals 2011 sich gerade so einen 17-Zöller zugelegt hatte. Wahnsinnig schön, und ich fragte warum gerade ein Mac, seine Antwort, die Hardware. Hatte auch Windows darauf laufen, weil die ganze Software natürlich inkompatibel mit OSX war. Das war schon ein super Teil damals und er war sehr zufrieden (zumindest nachdem ich ihm erklärt hab, dass man mit FN+Backspace eine Entfernentaste hat). Wir haben es aber bald 2019, so sehr man die Umwelt schonen will und langlebige Hardware nutzt, irgendwo muss auch mal Schluss sein. Aber das ist nur meine Meinung, offensichtlich, habe auch Freunde mit Macbooks aus 2009, denen ich die Hardware mehrfach wegen Wasserschäden und sonstigen Defekten zerlegt habe. Und die laufen alle noch heute und werden als Hauptarbeitsgeräte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten