welcher zweite Monitor?

optimal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits! Mit meinem Imac m1 bin ich sehr zufrieden und nutze ihn täglich zum Arbeiten in zoom-meetings. Jetzt hätte ich gern einen zweiten Monitor dazu. Probehalber habe ich einen (eigentlich ganz guten) Acer Monitor verbunden und war quasi entsetzt. Der Mac Bildschirm und der Acer Bildschirm sind qualitativ so unterschiedlich, dass mich das hin-und-her-gucken ziemlich nervt. Was mir normalerweise gar nicht auffällt, nervt mich echt, wenn es direkt nebeneinander so unterschiedliche Qualitäten und offensichtlich auch Farbvorstellungen gibt. Zum Arbeiten finde ich das unkomfortabel. Gibt es eine Empfehlung für einen zweiten Monitor, der neben dem Imac nicht enttäuscht? Besten Dank für Erfahrungen und Empfehlungen!
 
Zum Thema existieren hier schon Threads, siehe auch weiter unten. Einfach mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die "Farbvorstellung" kannst Du selbst anpassen. Hier (klick) steht, wie. Dann sollte zumindest die visuelle Darstellung gleich sein. Um dieselbe Schärfe zu bekommen, benötigst du einen HiDPI-fähigen Monitor, also bspw ein 4k-Modell, das dann mit "sieht aus wie 2560x1440" betrieben wird. Dazu gibt es hier schon eine Menge Threads.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Suche benutzt und keine Empfehlung gefunden. Die unten angeführten Beiträge beschäftigen sich zwar auch mit der Frage 'zweiter Monitor', haben aber nicht die Bildqualität als Hauptaspekt.
 
Im Zweifelsfall einfach zum Studio Display greifen 👍
 
Die "Farbvorstellung" kannst Du selbst anpassen. Hier (klick) steht, wie. Dann sollte zumindest die visuelle Darstellung gleich sein. Um dieselbe Schärfe zu bekommen, benötigst du einen HiDPI-fähigen Monitor, also bspw ein 4k-Modell, das dann mit "sieht aus wie 2560x1440" betrieben wird. Dazu gibt es hier schon eine Menge Threads.
sind
Die "Farbvorstellung" kannst Du selbst anpassen. Hier (klick) steht, wie. Dann sollte zumindest die visuelle Darstellung gleich sein. Um dieselbe Schärfe zu bekommen, benötigst du einen HiDPI-fähigen Monitor, also bspw ein 4k-Modell, das dann mit "sieht aus wie 2560x1440" betrieben wird. Dazu gibt es hier schon eine Menge Threads.

HiDPI und 'Anschlüsse: 2x DP, 1x HDMI' vergleichbar?
 
Nein, das ist nicht das gleiche. Es geht bei HiDPI darum, dass der Monitor Bilder nicht pixelgenau darstellt, sondern eine höhere Auflösung bietet und damit schärfer wirkt. Um ein v ergleichbares Bild wie beim iMac zu bekommen, brauchst Du einen 24"-Monitor mit 4k-Auflösung (3860x1920). Die von Dir genannten Begriffe sind lediglich die Anschlüsse, die haben heute alle Monitore - wobei Displayport (DP) die am besten funktionierende Variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und optimal
und keine Empfehlung gefunden

das ist ja hier auch kein Empfehlungsforum.

Lese die 100 oder 1000 Threads zu diesem Thema, zieh die für dich bedeutsamen Infos raus und entscheide dann. Das kann dir niemand abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten