welcher wlan-router passt zu mir?

M

maccup

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe folgendes vor, um drahtlos ins internet zu kommen und daten zwischen den rechnern zu tauschen:

1 pb mit airport-extreme karte
1 imac dv per ethernet an eine airporte express station
1 dsl-anschluß (modem habe ich auch) + wlan-router

geht das überhaupt und welche wlan-geräte könnt ihr empfehlen?
 
ansich ist da ne typenberatung überflüssig, da so ziemlich alle geräte kompatibel sind.
auf den seiten der c't oder chip oder ... wirst du test über die verfügbaren modelle finden.
such dir da einfach eins aus.
 
Klare Kaufempfehlung:

Linksys(Cisco) WRT 54G
 
Warum willst du dir einen zweiten WLan-Router kaufen? Die AE ist doch schon ein WLan-Router. Bei mir läuft das folgender Maßen: DSL-Modem -> Router (kein WLan) -> AE
An den normalen Router kannst du dann deinen iMac hängen, über die AE geht dein PB in Netzwerk.

Alternativ kannst du dir anstatt der AE und dem Router auch einen Router kaufen der den WLan und den Ethernet-Router in einem Gerät bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ guru spack: geht bei mir leider nicht. der imac steht in einem anderen raum als das dsl-modem und soll nicht verkabelt werden.

die airport express hab ich mir übrigens gekauft, da sie genau so teuer wie eine airportkarte + adapter für den imac ist.
 
@ linksys: gerät also ans dsl-modem. pb dann entweder per airport oder per ethernet dranhängen. und an diesen router kann ich dann auch drahtlos mit meiner airport express station, an der mein imac per ethernetkabel hängt?
 
DrayTek ist mein Tipp! Die Vigor Serie funktioniert mit vielen WLan Adaptern. Habe meinen Mac sofort mit meinem Vigor connected - ohne Probleme mit Verschlüsselung und mac Filterung. Also kaufen!

svbway
 
DER_KOMTUR schrieb:
Klare Kaufempfehlung:

Linksys(Cisco) WRT 54G
Ist auch meine Empfehlung. Abgesehen vom Lego-Design ist das Gerät tadellos.
 
Moin!

Habe hier auch 2 WRT54GS im Betrieb... problemlos und komplett konfigurierbar... es gibt auch verschiedene Firmwares, die ganz an eigene Bedürfnisse angepaßt werden können... natürlich nichts für Normalanwender, aber für Bastler :D

MfG
MrFX
 
Welche darf's denn sein?

Ich persönlich habe die Fritz!Box Fon WLAN und bin ohne große Kenntnisse damit auch ins Netz gekommen. Ausserdem hat das Gerät den Vorteil, dass man die "alten" analogen Geräte daran betreiben kann (z.B. 1. Fax, 2. Analog-Tel. für Festnetz- und Internet-Telefonie), da 2 einzeln konfigurierbare Anschlüsse vorhanden sind.

Empfehlenswert ist auch das Siemens Gigaset SX550i. Habe ich mir gleichfalls angeschafft. Damit hat man ein recht nobles schnurloses ISDN-Telefon mit integriertem AB. Der Clou daran ist, dass man für max. 3 MSN-Rufnummern einen extra AB auswählen kann (und man hat trotzdem nicht die ganze Technik zu stehen). Das SX besitzt im Gegensatz zur Fritz!Box jedoch kein DSL-Modem.

Mein Ziel war allerdings gleichzeitig, das SX zur Reichweitenvergrößerung meines WLAN zu nutzen. Aber hier bin ich bislang gescheitert, weil mir einfach (noch) die Kenntnisse der Netzwerktechnik fehlen. Mir ist schon ganz wirr mit den Begriffen Access Point, WDS, Bridge, WAN/LAN und wahrscheinlich mische ich diese untereinander.

Also vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen???

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten