Welcher WLAN Router ist zu empfehlen?

zaskar

zaskar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Abend

nachdem mein Netgear FWG114P immer mal wieder das WLAN verliert (siehe hier ) und einen Neustart verlangt, bin ich am überlegen mir einen neuen WLAN Router zu zulegen. In die Überlegungen ziehe ich auch die Apple Basis Station mit ein. Die Frage ist nur, da diese ein vielfaches eines handelsüblichen WLAN Routers kostet,

1. lohnt sich die Investition?
2. Wo liegen die Vorteile einer Airport Basisstation?
3. Funktioniert die Airport Basisstation problemlos mit anderen nicht Apple WLAN/LAN devices
4. Kann ich meinen alten HP Kayak mit 100 Mbit Ethernet (Kabel) anschließen?
5. Welche Alternativen sind zu empfehlen, oder funktionieren ohne Probleme?
6. Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit (Switch, Antennen) bei derAirport Basisstation aus?

Die folgenden Geräte besitze ich zur Zeit und sollen auch weiterhin funktionieren.

1. Apple PB mitAirport Extreme
2. IBM TP 600 mit Netgear Cardbus WG511
3. Canon Pixima IP4000 mit USB
4. HP Kayak mit 10/100 Mbit Fast Ethernet Karte

Grüße aus F.
 
airport?

+ sehr sexy
+ blinkert anheimelnd im finstern
+ hat eine prima einzurichtenden assistenten
+ passt problemlos zu mac os x
+ erweiterbar mit airtunes

- teuer
 
ich lege einfach mal jedem den linksys wrt54g ans herz (bzw. den gateway wag54g) - benutze ich jetzt seit gut einem jahr ohne daß er irgendwelche probleme und einschränkungen gezeigt hätte...
 
Firewall

Hat der Linksys eine Firewall?
 
Hallo,

Ich wuerde auch den Linksys WRT54G empfehlen. Er bietet ein unschlagbares Preis-Leistungsverhaeltnis und hat vorallem eine tolle Reichweite. Ich habe immer noch eine sehr gute Verbindung mit drei Waenden dazwischen. Ausserdem kann man alternative Firmwares aufspielen wenn man will (gibt es schon verschiedene fuer verschiedene Einsatzzwecke auf Linux Basis).

Firewall hat die Standard-Firmware auch drauf.

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=455

HTH,
richard
 
Erweiterbarkeit

Vielen Dank für die Infos. In bezug auf den Linksys stellt sich noch die Frage zur Erweiterbarkeit mit z.B.: speziellen Antennen um die Reichweite zu erhöhen.

Danke

S.
 
ich hab ne avm fritz!box fon wlan und bin damit ganz zufrieden, nicht zuletzt deswegen, weil ich damit mein analoges funktelefon für die internettelefonie nutzen kann. damit kann ich die festnetznummer weiter für eingehende anrufe verwenden und alle ausgehenden telefonate laufen über das internet. so bekommt die telekom kein cent zu viel von mir...
 
Kennt jemand den Netgear DG834GTB??? Hab ihn zusammen mit Strato-dsl für meinen Dad und seinen iMac G5 gestellt. Wär super wenn jemand mal Erfahrungen mit diesem Ding posten könnt.
 
zaskar schrieb:
Hallo und Guten Abend

nachdem mein Netgear FWG114P immer mal wieder das WLAN verliert (siehe hier ) und einen Neustart verlangt, bin ich am überlegen mir einen neuen WLAN Router zu zulegen. In die Überlegungen ziehe ich auch die Apple Basis Station mit ein. Die Frage ist nur, da diese ein vielfaches eines handelsüblichen WLAN Routers kostet,

1. lohnt sich die Investition?
2. Wo liegen die Vorteile einer Airport Basisstation?
3. Funktioniert die Airport Basisstation problemlos mit anderen nicht Apple WLAN/LAN devices
4. Kann ich meinen alten HP Kayak mit 100 Mbit Ethernet (Kabel) anschließen?
5. Welche Alternativen sind zu empfehlen, oder funktionieren ohne Probleme?
6. Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit (Switch, Antennen) bei derAirport Basisstation aus?

Die folgenden Geräte besitze ich zur Zeit und sollen auch weiterhin funktionieren.

1. Apple PB mitAirport Extreme
2. IBM TP 600 mit Netgear Cardbus WG511
3. Canon Pixima IP4000 mit USB
4. HP Kayak mit 10/100 Mbit Fast Ethernet Karte

Grüße aus F.
Übrigens zu Deiner Frage noch, hab seit 1 1/2 Jahren ne Basisstation von Apple und bin sehr zufrieden. Reichweite könnt ezwas mehr sein, Erweiterbarkeit gibt es 2 verschiedene Antennenmodule (Name fällt mit grad nicht ein, Dr. Bott oder so), Andre Devices funken auch. Vorteile seh ich bei der Einwandfreien Kompatibilität zu allen Airportupdates (bis auf ein Update, denke das war die 5.4 Firmware, die absolut schlecht von Apple war.)
Gruß Jörg
 
Fwg114p

Ist zwar nicht dergleiche den du bestellt hast, aber grundsätzlich kann ich nur positives über Netgear berichten. Ausgenommen natürlich der oben beschriebene Fehler, der aber ein Problem speziell dieser Produktfamilie zu sein scheint.
Bedinung und Konfiguration: Easy, schnell und übersichtlich
Reichweite: Ausreichend für zu Hause
Preis Leistung: gut
Stabilität: gut

Grüße

S.
 
zaskar schrieb:
Ist zwar nicht dergleiche den du bestellt hast, aber grundsätzlich kann ich nur positives über Netgear berichten. Ausgenommen natürlich der oben beschriebene Fehler, der aber ein Problem speziell dieser Produktfamilie zu sein scheint.
Bedinung und Konfiguration: Easy, schnell und übersichtlich
Reichweite: Ausreichend für zu Hause
Preis Leistung: gut
Stabilität: gut

Grüße

S.
Danke für die schnelle Info! Bin schon gespannt, wenn die ganze Hardware und der Anschluss stehen und ich ans testen komm. Klappt die Einrichtung bei Netgear über ein einfaches Web-Interface oder ist auch ne Software (Assistent) für OSX dabei??
 
Webinterface

Bei dem FWG114P erfolgt die Einrichtung über ein simples WEB Interface mit einem standart Passwort, das du aber am besten direkt änderst. Ansonsten Easy going :D
Achja, du solltest eine EthernetKabel (Cat5) haben, da ich denke WLAN nicht per default aktiv ist!

S.
 
zaskar schrieb:
Bei dem FWG114P erfolgt die Einrichtung über ein simples WEB Interface mit einem standart Passwort, das du aber am besten direkt änderst. Ansonsten Easy going :D
Achja, du solltest eine EthernetKabel (Cat5) haben, da ich denke WLAN nicht per default aktiv ist!

S.
Danke, werd vorallem easy going berücksuchtigen wavey
 
Hi,

schau dir auch mal den BIPAC 7500G an. Ist zwar etwas teurer, aber ist ein Router für Männer ;) .
 
meine favoriten liegen in den Draytek Vigor Routern.
2600VG (mit Ip-Telefonie) bzw. 2900G, beide Wireless und funzen astrein.
Preise sind ok (find ich)
gruß
bruskin
 
Ich habe in den letzten 24 Monaten bei Freunden und mir verschiedene WLAN Router im Einsatz gehabt.

Fazit:
* Fritz!DSL WLAN FON ist mit Abstand das benutzerfreundlichste, die GUI ist 1+ (und man kann VoIP nutzen, größter Nachteil: man kann keine Port-Bereiche forwarden und nur einen Ethernet-Ausgang)
* Die DrayTek Dinger sind (abgesehen von der nicht so tollen GUI) oberste Sahne.

DLink und LinkSys haben (bei mir und das ist natürlich nicht representativ) immer mal Probleme gemacht. Aber vielleicht war ich auch nur zu blöd.
 
Ich habe den WRT54G bei mir im Einsatz, und absolut keine Probleme damit!
 
ich hab eine zyxel zyair (genaue bezeichnung weis ich nicht)
ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, da ich aber keinen mac habe kann ich nicht sagen wie gut er mit airport zusammenarbeitet.
 
iMautze schrieb:
Kennt jemand den Netgear DG834GTB??? Hab ihn zusammen mit Strato-dsl für meinen Dad und seinen iMac G5 gestellt. Wär super wenn jemand mal Erfahrungen mit diesem Ding posten könnt.

Hab das Teil auch von Strato und bin sehr zufrieden damit. Die Installation ist problemlos, die Verbindungen stabil. Firmware-Update von der Netgear-Homepage hab ich auch schon gemacht. ABER - ich kenn auch noch keinen anderen WLAN-Router.
 
Zurück
Oben Unten