Welcher Wlan Router für Macbook Air 2012

S

SOCKEN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wie viele andere auch habe ich mit meinem Macbook Air 2012 mit OSX 10.8 oft Wlan Probleme.
Diverse Tips von hier und im Internet haben nur ein kleines bisschen geholfen, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Mit dem Wlan Router bzw Access Point auf der Arbeit ist die Verbindung absolut OK und auch der Ping ist OK.

Jetzt suche einen Wlan Router der besser mit meinem Macbook zusammenarbeitet.
Zurzeit habe ich eine Fritzbox 7360.

Ich denke ein 5Ghz Router wäre das richtige für mich, da bei uns im Haus und der Nachbarschaft viele weitere Router stehen die mit 2,4 Ghz funken.
Der Router muss auch unsere 125m² Wohnung möglichst komplett abdecken, dabei steht der Router nicht in der Mitte sondern in Richtung einer Außenwand. => Schafft die Fritzbox nicht ganz.
Die Wände sind teilweise recht Dick ;-)

Ins Auge habe ich bisher diesen gefasst: http://geizhals.de/772368?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
Was haltet Ihr von diesem Router?

Es kann natürlich auch nur ein Access Point sein, da ich die Fritzbox sowieso behalten muss wegen IP Telefonie und VDSL (VDSL Modems sind sehr teuer)

Geräte die darüber laufen sollen falls das wichtig sein sollte:
1x Macbook Air 2012
2x iphone 4S
1x Ipad 3
1x HP Notebook

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

David
 
Es kann natürlich auch nur ein Access Point sein, da ich die Fritzbox sowieso behalten muss....

Dann sollte es auch nur ein AccessPoint sein - umso einfach ist er zu konfigurieren (mann muss nicht extra noch zig Optionen abschalten, die man in deiner Konfiguration eh nicht nutzen kann/darf).

Ich würde mal google bemühen und nach Vergleichstests Ausschau halten, die fast jede Computerzeitschrift regelmäßig macht.
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Mit dem Abschalten der Funktionen hab ich ansich keine Probleme...meine Fritzbox macht ja auch nicht viel, da ich einen Server zu Hause laufen hab.
Wenn der Router also günstiger ist als ein reiner AP isses OK ;)

Mir kommt es eher auf persöhnliche Erfahrungen an...Tests in Computerzeitschriften sind...naja... ;)
 
Mir kommt es eher auf persöhnliche Erfahrungen an...Tests in Computerzeitschriften sind...naja...

Schon richtig ... seriöseste Zeitschrift ist wohl noch die ct.
Persönliche Erfahrungen sind eigentlich nur "ich habe xyz und bin zufrieden" oder "hatte abc, machte Probleme, jetzt xyz, ist besser" - also max. der Vergleich von 2 Geräten.

Die Möglichkeit ca. 10 verschiedene Geräte unter gleichen Bedingungen zu testen hat ja kaum jemand.....
 
Nur welche Zeitschrift testet einen Router mit einem Macbook zusammen? ;-)
 
Ich hatte in meinem Netzwerk (iMac, MBP, ATV3, Windows-PC, iPhone und iPad) mit meinem D-Link Router immer wieder mal Probleme. Die Verbindung war nie zu 100% stabil.
Ich habe mir dann die Airport Extreme (wenn schon, denn schon) geholt und seitdem ist Ruhe im Netz, es fetzt wie die Sau und bisher keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen oder dem Nichtauffinden von Geräten.
 
Danke für deine Antwort.
Kann ich eigentlich die Apple Time Capsule (G4) auch als Access Point nutzen? Würde ja "nur" 100€ mehr kosten als der Airport Exreme ;-)
Edit: hat sich erledigt...das funktioniert *g*

Edit2: Lese da gerade was von Apple TV...kann ich da auch meine Musik und Filme drauf ablegen und mein AppleTV kann dann darauf zugreifen?
 
Der Router muss auch unsere 125m² Wohnung möglichst komplett abdecken, dabei steht der Router nicht in der Mitte sondern in Richtung einer Außenwand. => Schafft die Fritzbox nicht ganz.
Die Wände sind teilweise recht Dick ;-)
Damit dürften auch andere WLAN-Router ihre Probleme haben. Bei dicken Wänden ist die Wohnung möglicherweise schon zu groß.

Hinzu kommt, dass das 2,4GHz-Band bei dir schon merklich überlastet ist. Die Reichweite im 5GHz-Band ist merklich geringer (bei Wänden dazwischen), so dass dort nicht zwingend eine Verbesserung zu erreichen ist.

MMn wäre es am sinnvollsten, einen Repeater in der Mitte der Wohnung aufzustellen, alternativ einen über Ethernet-Kabel verbundenen Access-Point dort.
 
Repeater = halbe Bandbreite im gesamten Netzwerk. Da hilft nur nen Kabel. Hab die neueste Extreme und schon bei 66 qm im 5 GHz Band ordentliche Probleme in den hinteren Zimmern. Aber auch nur bei skype. Datendurchsatz sinkt von 16 MB/s auf 8 MB/s.
 
Hi,

Das Problem ist ja auch das das Wlan von der Fritzbox ansich kacke ist, selbst 2meter neben dem Router habe ich hohe Pings und abbrüche..liegt also nicht nur an der großen Wohnung.
Wegen der Reichweite ist es gut zu wissen das diese bei 5ghz geringer ist. Daher sollte es wohl ein dualband simultan Router werden wo es auch ein 2,4ghz Netz gibt.

Falls es untergegangen ist....die Apple Time Capsule..kann ich diese auch für mein AppleTV nutzen um Videos und Musik bereitszustellen?
 
Theoretisch, aber das will man nicht wirklich. Da lässt du die itunes Lib lieber aufm Mac.
 
Repeater = halbe Bandbreite im gesamten Netzwerk.
Das ist sachlich richtig. Beim Zugriff auf das Internet ist das aber unerheblich, da WLAN mehr als die doppelte Übertragungsrate bietet als selbst die schnellsten Internetzugänge. Die größere Reichweite wird hingegen zu einem positiven Effekt führen - überall dort, wo vorher die Übertragungsrate wegen der Schwäche des Netzes gering war, ist mit Repeater eine deutlich höhere Übertragungsgeschindigkeit möglich.

Das Problem ist ja auch das das Wlan von der Fritzbox ansich kacke ist, selbst 2meter neben dem Router habe ich hohe Pings und abbrüche..liegt also nicht nur an der großen Wohnung.
Das kann ich mit meiner FB nicht bestätigen. Deren WLAN ist einwandfrei. Allerdings werden wir hier am Rande der Stadt auch so gut wie nicht durch andere WLANs gestört.
 
hmm das ist ja doof...hab auch grad gelesen das der ATV nicht direkt auf die TC zugreifen kann. Dann kann ich die Filme und itunes auch weiterhin auf meinem Server laufen lassen^^
Also ist die TC schonmal uninteressant *g*

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich wirklich ca. 150€ für ein Airport Extrem ausgegen möchte... ist ja schon ne stange Geld...

Ich glaube ich probiere erstmal den TP-Link Router und bestelle bei Amazon...wenn der nichts taugt geht der eben zurück...ich hoffe einfach das der 5Ghz Modus mich hier rettet :)
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1353576552&sr=1-4


@Johanna
Wir haben bei uns ca. 7 andere Wlans die mir beim Mac angezeigt werden, je nachdem wo ich mich in der Wohnung befinde ;-)
Wenn du mal deine Fritzbox anpingst über den Mac...was kommt dabei raus?
 
Was ping an Ausgaben produziert, kann ich dir erst morgen schreiben - heute bin ich nicht zu Hause.

Bei uns kann man ein oder zwei andere WLANs erkennen - beide sind aber so schwach, dass eine Verbindung mit denen nicht möglich wäre.
 
Eine vernachlässigte Möglichkeit zur Erhöhung der Reichweite ist auch der Einsatz und die Ausrichtung ordentlicher externer Antennen.
Bei einer großen Wohnung sind aber wohl mehrere geschickt platzierte und per Ethernet verbundene AccessPoints die beste Lösung.
 
Also wir hatten in der WG (180qm, 8 Leute) einen dLink Router mit den 8dBi Antennen von TP Link ausgestattet und die Reichweite war danach kein Thema mehr. Solange alles in einer Ebene ist, hat man mit stärker bündelnden Antennen sehr gute Möglichkeiten.

Repeater können meist nicht das 5GHz Netz repeaten und führen auch bei VDSL 50, unter Umständen schon bei VDSL 25 zu Geschwindigkeitsverlust. Soll dann noch ein NAS irgendwann mal dazu, muss man wieder umbauen.

Der TP Link von der ersten Seite sollte in Ordnung sein. Ich würde gleich noch drei von den 8dBi Antennen omnidirektional dazukaufen, und die mit ausprobieren. Falls das nichts bringt, kannst du ja easy bei Amazon zurückschicken.
 
Hab den TP-Link Router jetzt bei Amazon gekauft.
Wegen den 8dBi Antennen...diese scheinen nur für 2,4Ghz zu sein...Fällt dann mein 5Ghz Netz weg?
 
Mensch Socken,

mach' Nägel mit Köpfen! Meine Extreme hat bei mir im Altbau mit 88 qm mit teilweise bis zu 40 cm dicken Wänden bis in die hinterste Ecke (fast) volles Rohr. Was kostet ein gescheiter Router? 80-90 € ? Da würde ich um meine Nerven zu schonen lieber noch etwas drauflegen und dein 5Ghz-Netz bleibt dir auch erhalten. Siehe #6.
 
naja jetzt isses erstmal zu spät ;)
hätte mir ja gern die Time Capsule gekauft...nur das diese den Apple TV nicht direkt ansprechen kann find ich echt blöd...
Wenn der TP-Link nichts taugt, werd ich wohl zum Airport Extreme greifen.
 
Hab den TP-Link Router jetzt bei Amazon gekauft.
Wegen den 8dBi Antennen...diese scheinen nur für 2,4Ghz zu sein...Fällt dann mein 5Ghz Netz weg?

Gute Frage. der D Link, den wir hatten, konnte nur 2,4 GHz. Ich hätte sie gleich mitbestellt und ausprobiert.

Lass dir nix erzählen, die Extreme ist sicher eine Stabilitätsbombe und in Sachen Performance und Reichweite als gut bis sehr gut einzustufen.
Die Reichweite kann aber mit externen Antennen nicht mithalten.
Wenn der TP Link die Reichweite nicht bringt, würde ich den Asus 66 irgendwas probieren, aber sicher keine Extreme.
 
Zurück
Oben Unten