Welcher WLAN Router f. Powerbook und Desktop-PC?

N

netter bub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
einen guten tag erst mal an alle :)

auch auf die gefahr hin, dass ich der 100.000ste bin, der die selbe frage stellt:

welcher w-lan router funktioniert zur verbindung meines desktop-pc's (per kabel) und eines g4 powerbooks? (wireless) marke?/typ?

konkret stelle ich mir das so vor: kaufe mir ein nicht so super teures kästchen, verbinde die rechner und kann dann mit beiden parallel surfen (dsl, telekom) und z.b. daten zwischen den rechnern austauschen. :p zumindest würde ich mir das so wünschen (weihnachten ist doch die zeit der wünsche, oder?!? :D )

die eigentliche frage ist, gibts mit den gängigen w-lan routern wie z.b. von netgear oder d-link kompatibilitätsprobleme bezüglich der vernetzung des mac's?
und wie schon gesagt, vielleicht hat jem. einen konkreten tip. denke an einen anschaffungspreis von so 130€. obs dafür was geben wird?

danke schon mal und bis die tage, der nette bub ;)
 
Hi.

Also von Netgear kann ich dir den WGR614 empfehlen.
Aber prinzipiell musst du nr drauf achten, dass der Router den selben Standard (oder zumindest einen kompatiblen) verwendet, wie dein PB. (die AirportExtrem-karte deines Powerbooks nutzt den 802.11g Standard. Weiß jetzt nicht genau, welche anderen STandrard zu dem kompatibel sind. Aber der oben beschriebene Netgear Router nutzt auch den 802.11g Standard. Es müsste also theoretisch alles ohne Probleme gehen.

Das mit den Daten austauschen is kein Problem. Um auf die Daten deines PCs (Windows???) zuzugreifen, musst du sie einfach nur freigeben. Da Mac OSX den Samba-dienst automatischt aktiviert hat, kannst du ohne große Konfiguration auf die Windowsfreigaben zugreifen. Andersrum hab ichs noch nicht gemacht.

Ciao MDLC =)
 
Von welchem Hersteller du kaufst ist völlig egal, da innendrin eh der gleiche "Mist" ist. Es ist fast alles Standardisiert. Die einzelnen Geräte unterscheiden sich nur in den funktionen der Firmware.

Billig = Gut
Teuer = Genauso gut

Bei Noname Geräten wär ich Vorsichtig weil du da evtl. keine Garantie hast, da ja kein Hersteller vorhanden...
 
Empfehlen kann ich den D-Link 624 XtremeG 54Mbit . Habe genau die Konfiguration die Du ansprichst und keinerlei Probleme mit der Verbindungsstabilität. Die Reichweite ist mehr als ausreichend.

Bezogen habe ich ihn über cyberport.de für 115,- €

surfklaus
 
Re: Re: Welcher WLAN Router f. Powerbook und Desktop-PC?

Original geschrieben von surfklaus
Empfehlen kann ich den D-Link 624 XtremeG 54Mbit . Habe genau die Konfiguration die Du ansprichst und keinerlei Probleme mit der Verbindungsstabilität. Die Reichweite ist mehr als ausreichend.

Bezogen habe ich ihn über cyberport.de für 115,- €

surfklaus
 


Hallo Surfklaus,

das passt zu meiner Frage, die ich in anderem Thema heute stellte, nur dass ich ein iBook anschließen möchte. Ich bin netzwerkmäßig aber völlig unerfahren. Wo genau hängt denn der D-Link 624 in der Kette zwischen Splitter, DSL-Modem (bei mir Allnet 768U) und PC (über USB-Anschluss am Modem). Habe übrigens Tiscali Flatrate und W XP.

Danke und Gruß.
 
Ich habe einen von Belkin (99€ Media Markt).
Wird genutzt mit 2 Notebooks, 1 PC, 1 iBook (sofern es dann hoffentlich am Dienstag bei mir ankommt :) ) & tiscali-DSL.
 
Re: Re: Re: Welcher WLAN Router f. Powerbook und Desktop-PC?

Original geschrieben von micha10589
 


Hallo Surfklaus,

das passt zu meiner Frage, die ich in anderem Thema heute stellte, nur dass ich ein iBook anschließen möchte. Ich bin netzwerkmäßig aber völlig unerfahren. Wo genau hängt denn der D-Link 624 in der Kette zwischen Splitter, DSL-Modem (bei mir Allnet 768U) und PC (über USB-Anschluss am Modem). Habe übrigens Tiscali Flatrate und W XP.

Danke und Gruß.
 

Hi,

das Netzwerkkabel das momentan von Deinem Modem zum PC (Netzwerkkarte) geht, wird miz dem Router verbunden. Da meine XP-DOSe direkt nebem dem Modem steht und somit eine W-Lan Karte Unfug wäre, verbindest Du den PC (Netzwerkkarte) mit einem der 4 Anschlüsse am Router. In Deinem Browser rufst Du per 192.168.0.1 im Adressfeld das Admin-Menü auf und vergibst die entsprechenden Einstellungen, die ich mir hier aber erspare, da sie derart umfangreich im Forum und auf 1000 Internetseiten beschrieben wurde.

Gute Adresse ist auch das D-Link Forum
http://www.d-link.de/forum/forum.asp

Gruß,
surfklaus
 
Wir haben den Linksys-Router im Einsatz, funktioniert einwandfrei, am 4-Port Switch zwei PCs angeschlossen, und via Luft hängen ein bis zwei PBs und zwei PC-Laptops dran. Sehr gut, und günstig...
 
an alle:

möchte mich für die vielen antworten und die guten tips bedanken!

grüsse vom netten bub
 
Re: Re: Re: Re: Welcher WLAN Router f. Powerbook und Desktop-PC?

Original geschrieben von surfklaus
 

Hi,

das Netzwerkkabel das momentan von Deinem Modem zum PC (Netzwerkkarte) geht, wird miz dem Router verbunden. Da meine XP-DOSe direkt nebem dem Modem steht und somit eine W-Lan Karte Unfug wäre, verbindest Du den PC (Netzwerkkarte) mit einem der 4 Anschlüsse am Router. In Deinem Browser rufst Du per 192.168.0.1 im Adressfeld das Admin-Menü auf und vergibst die entsprechenden Einstellungen, die ich mir hier aber erspare, da sie derart umfangreich im Forum und auf 1000 Internetseiten beschrieben wurde.

Gute Adresse ist auch das D-Link Forum
http://www.d-link.de/forum/forum.asp

Gruß,
surfklaus
 


Hi, danke, ich denke, dass ich mit den Informationen weiterkomme.

Gruß, Micha
 
iBook mit WLAN an DSL + PC - Problem USB-Modem-Anschluss

Hi, nun habe ich mich inzwischen zu einem Kauf eines iBooks entschlossen und mir daher mehr Gedanken zum Anschluss an ein WLAN gemacht. Nun fiel mir auf, dass ja mein Allnet All768U-DSL-Modem nur eine USB-Verbindung herstellen kann - es gibt keinen Ethernet-Ausgang, obwohl mein PC Ethernet hätte.

Ich befürchte, dass ich damit dann nicht die von den hilfreichen Vorrednern erklärte Konfig hinbekomme, also Router an das Modem. Oder kennt jemand einen Router, der USB-Anschlüsse hat?

Und den Router an das Ethernet des PCs, wenn dieser über USB am DSL-Modem hängt, wird wohl auch nicht funktionieren, oder?

Danke für jeden Tip.
 
Zurück
Oben Unten