Welcher Wischroboter wischt (und saugt) wirklich (gut)? :)

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich möchte gerne einen Saug- UND Wischroboter kaufen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welcher Roboter beides gut kann?

Oder ist Wischen etwas, was nicht wirklich funktioniert? Müsste ca. 100 Quadratmeter (verteilt auf mehrere Räume) wischen. Keine Ahnung, ob so was überhaupt technisch möglich ist.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen! :) Vielleicht gibt's hier ja jemanden, der so ein Teil im Einsatz hat :)
 
Ich möchte gerne einen Saug- UND Wischroboter kaufen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welcher Roboter beides gut kann?

keiner, denn so ein Gerät gibt es nicht.
Die Wischroboter, die es gibt, wischen nicht die schmieren nur.

Wir haben hier in den Zimmern Parkett. Ich wüsste auch nicht warum ich das regelmäßig wischen müsste.

Saugroboter gibt es einige.
Ich würde mir das aktuelle Modell von Vorwerk (VR200) anschauen oder das Original von Neato (Botvac d85).
Der Vorwerk hat eine leicht verbesserte Saugleistung gegenüber Neato und einen deutlich besseren Service.

Von Romba und Co würde ich die Finger lassen, da deren Saugstärke nicht hoch genug ist.
Den Dyson könnte man sich auch noch anschauen (kenne ich noch nicht aus das Praxis). Allerdings vermute ich, das der wieder turbinenmäßig laut ist.
Da die Dinger aber während der eigenen Abwesenheit saugen wäre das zweitrangig.

Ach so: Und saugen - wirklich gut --- im Vergleich zu einem guten manuellen Staubsauger,das kann kein Robosauger. Die Akkuleistung dafür ist zu gering und die Saugkraft zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Der Vorwerk hat eine miserable Steuerung. Der schafft es sich in einem leeren Raum in einer Zimmerecke festzufahren. Die Roombas sind nicht schlecht und ideal für Parkett, da sie mehr wischen und weniger saugen. Also toll gegen Staubmäuse. Putzen muss man aber noch selber. Die 900 Serie wurde nochmals von der Steuerung verbessert. Ich habe noch einen aus der 700er Serie und der fährt nach dem Chaosprinzip. Müsste mal ausgewechselt werden.
 
kann ich nicht bestätigen (und ich habe beide Modell im Einsatz).
Führ mal ein SW Update durch.
Ich weiss nicht ob wir das mal gefilmt haben, aber das war echt traurig. Ansonsten hat er einen guten Eindruck gemacht, dass der gut saugt kann ich bestätigen, vor allem auf Teppich. Er war wohl auch sehr laut beim Fahren auf dem Fliessenboden im Flur und der Küche. Ging wieder zurück und wurde gegen einen 900er Roomba eingetauscht.
 
hab auch den 780er, tut sein dienst aber wenn man kleinkram rumstehen hat kommt man nach hause und denkt man hat einen Welpen, die Bude sieht aus als wär ne Bombe explodiert und der Roomba steht in der Mitte und blinkt und piept :D

aber grad mit Haustieren sorgt er doch für halbwegs sauberkeit unter der Woche, am Wochenende mal mitm sauger durch die Ecken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Computerhirni
Den Dyson könnte man sich auch noch anschauen (kenne ich noch nicht aus das Praxis). Allerdings vermute ich, das der wieder turbinenmäßig laut ist.
Ja, ist er. ;) Aber, ich denke von einem Dyson erwartet man es nicht anders. :)
Außerdem sehe ich das auch so:
Da die Dinger aber während der eigenen Abwesenheit saugen wäre das zweitrangig.

Man kann ihn allerdings auch in einem "Leise"-Modus saugen lassen. Da der Dyson mein erster Staubsagerroboter ist habe ich allerdings keinen Vergleich zu anderen Modellen.

IMHO saugt er auf Parkett und Fliesen auf jeden Fall hinreichend gut. Auf Teppich mag das schon wieder anders aussehen.

Eigentlich sehe ich den Hauptvorteil des "Leise"-Modus auch eher darin, dass er mit einer Akkuladung mehr Fläche schafft.
 
IMHO saugt er auf Parkett und Fliesen auf jeden Fall hinreichend gut. Auf Teppich mag das schon wieder anders aussehen.

aha - interessant, Danke.

Wie ist denn seine Steigfähigkeit und welchen Kurvenradius hat er minimal?

Danke und Gruß
MiM
 
Wie ist denn seine Steigfähigkeit und welchen Kurvenradius hat er minimal?
Da der Dyson sozusagen auf "Panzerketten" läuft, kommt er Hindernisse gut hoch, dreht auf der Stelle und kommt damit auch gut in Ecken rein. Auch weil er weniger Durchmesser wie die Konkurrenz hat. Er ist zwar auch höher, passt aber hier in der Wohnung trotzdem überall drunter. Lediglich die Sofas im Wohnzimmer sind zu niedrig, wären es aber auch für jeden anderen Robosauger.
 
Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch für die hilfreichen Antworten bedanken!

Gleichzeitig stelle ich aber fest, dass es leider nicht so leicht ist, wie ich mir das gedacht habe...

Ich bin ja zunächst auf den iRobot Braava 390t gestoßen, nur leider wischt der nur und saugt nicht. Zudem scheint mir die Sache mit den Cubes, die man in jedem Raum haben muss und den geringen Abstand, der der Roboter vom Cube haben darf, sehr kompliziert und umständlich.

Dann bin ich auf den hier gestoßen: Moneual ME770 Style.

Vorteil, er kann saugen und wischen zugleich. Nachteil: In der Wischfuntion kommt er nicht über Türschwellen. Und ich weiß nicht, was ich von dem Hersteller hatten soll. Bei Amazon hat er mit 4 Punkten einigermaßen gute Bewertungen erhalten. Preislich wäre er auch ganz okay => ca. 400 Euro.

Beide wurden hier getestet: http://www.wischroboter-test.net

Aber so richtig wohl ist mir dabei auch nicht.

Ihr habt mich noch mal auf ein paar Punkte gebracht. Bei uns in der Wohnung haben wird Laminat und Steinboden. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Grundsätzlich ist mir klar, dass die Wischroboter die grundlegende Reinigung durch Putzen ganz obsolet macht. Aber es wäre ja schon ein Gewinn, wenn man seltener ran muss. Die Frage ist dann nur, ob der Moneual ME770 Style dafür die beste Wahl ist.

Oder doch eine Lösung aus Vorwerk und Braava 390T? Wenn man den Moneual auch über die Türschwellen heben muss (beim Wischen) kann man gleich den kleineren Braava nehmen und ab und an gezielt einsetzen. Saugen dann eben durch den Vorwerk. Wobei hier ja auch zum Vorwerk skeptische Stimmen laut geworden sind.

Es läuft also letztlich (der Dyson ist mir zu teuer und auch zu hoch) auf drei Möglichkeiten hinaus:

1. iRobot (nur welches Modell?) mit dem Braava
2. Vorwerk mit dem Braava
3. All-in-One-Lösung (Moneual ME770 Style)

Welche überzeugt euch am ehesten und warum?

Also danke nochmals für Euer konstruktives Feedback! Bin schon einen Schritt weiter (hoffe ich ;)).
 
Es läuft also letztlich (der Dyson ist mir zu teuer und auch zu hoch) auf drei Möglichkeiten hinaus:

1. iRobot (nur welches Modell?) mit dem Braava

den Dyson solltest Du nicht aus den Augen verlieren (auch wenn er halt teurer ist)

Zum iRobot möchte ich nur anmerken, das das eine Bude ist, die Kriegswaffen baut. Das mag für die direkte Auswahl eines Saugroboter vielleicht keine Rolle spielen, aber trotzdem möchte ich das anmerken.

Es gibt auch noch von LG die ganz großen Modelle (welche ich empfehlen kann). Auch da solltest Du mal hinschauen.

Zu den einschlägigen "Test"seiten kann ich nichts positives sagen.

Ach so. Augenmerk solltest Du auch auf Roboter geeignete Räumlichkeiten legen und ob die Roboter etwas umstoßen können (Vase zum Beispiel).
Der Moneual scheint da keine Sensoren zu haben und nur Kamera ist aktuell zuwenig.
Interessant ist auch wie ein Roboter navigiert - chaotisch oder strukturiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zum iRobot möchte ich nur anmerken, das das eine Bude ist, die Kriegswaffen baut. Das mag für die direkte Auswahl eines Saugroboter vielleicht keine Rolle spielen, aber trotzdem möchte ich das anmerken.

Ohne das weiter recherchiert zu haben, doch so was spielt bei mir auf jeden Fall eine Rolle. Also wenn es Alternativen gibt, und die scheinen ja da zu sein.

Danke für den Tipp mit LG. Ich hatte die mal auf der Liste, aber dann eben festgestellt, dass die nicht wischen können. Jetzt, wo das bei mir eh wieder eher rausgefallen ist, wäre das auch eine Möglichkeit. Ich halte viel von LG, auch wenn man zunächst mal "Billigmarke" meinen könnte...
 
Ich habe den Vorwerk VR200 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich bin jedesmal erstaunt/erschrocken was sich da im Staubbehälter ansammelt. Das wäre eventuell auch eine Überlegung für Dich, zunächst "nur" mit dem Saugroboter anzufangen, wenn der regelmäßig läuft reduziert sich ja auch die Notwendigkeit des Wischens deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ich sehe gerade, Miele gibt's auch noch. Miele hat doch einen sehr guten Ruf. Nur ob die bei den Robotern auch schon so weit sind?

http://www.mediamarkt.de/de/product/_miele-scout-rx1-red-2034126.html

Und was ist von dieser Marke zu halten: Neato

http://www.mediamarkt.de/de/product/_neato-945-0185-botvac-d85-2021161.html

Nie gehört. :(


http://www.mediamarkt.de/de/product/_neato-945-0181-botvac-connected-2051492.html

Der klingt echt gut. Nur: Bekommt man da auch in Zukunft Zubehör, wenn das eine unbekannte Firma ist? Oder kenne ich die nur nicht ;)
 
http://www.mediamarkt.de/de/product/_neato-945-0185-botvac-d85-2021161.html

Nie gehört. :(


http://www.mediamarkt.de/de/product/_neato-945-0181-botvac-connected-2051492.html

Der klingt echt gut. Nur: Bekommt man da auch in Zukunft Zubehör, wenn das eine unbekannte Firma ist? Oder kenne ich die nur nicht ;)

Neato ist der Hersteller des Vorwerk.
Vorwerk hat die aber noch ein bisschen Saugoptimiert.

MiM

Ich habe den Vorwerk VR200 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich bin jedesmal erstaunt/erschrocken was sich da im Staubbehälter ansammelt. Das wäre eventuell auch eine Überlegung für Dich, zunächst "nur" mit dem Saugroboter anzufangen, wenn der regelmäßig läuft reduziert sich ja auch die Notwendigkeit des Wischens deutlich

so ist es.
 
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen. Bei meinem Media Markt ist der Neato 945-0181 Botvac Connected auf Lager, d.h. ich werde den wohl dann gleich heute noch dort kaufen. Das Unterfangen Wischroboter gehe ich ein andermal an. Vielleicht ist die Technik da dann auch irgendwann weiter.
Der Vorwerk würde mir sicher auch gefallen, aber er ist halt noch mal ne deutliche Ecke Teurer. Ich hatte so ca. 500 angepeilt, das lässt sich ja jetzt sogar realisieren. Einziges Hindernis, er muss eben über meine Türschwellen fahren können.

Danke Euch für Eure wertvollen Tipps!
 
Dass die quasi gleich aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten