Welcher wirtschaftliche Gedanke steckt hinter einem Gewinnspiel ?

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Ich war heute bei einem Sportladen und die machen derzeit ein Gewinnspiel wo man (als Hauptpreis) einen ziemlich akzeptablen Mittelklassewagen gewinnen kann. Warum machen die das ? Ist das eine vielleicht vergleichsweise günstige Marketing-Strategie ? Ist die Datenerhebung einen Kleinwagen wert ?

Ich muss zugeben, dass ich keine Recherche betrieben habe, da ich einfach unabhängige Meinungen zu dem Thema haben will und nicht zu voreingenommen in das Gebiet hüpfen wollte. Was denkt ihr ?
Noch was: Welche rechtlichen Maßnahmen werden bei der Gewinnausschüttung getroffen ? Gibt es offizielle Notare, die ein solches Geschehen überprüfen und verifizieren ? In welchem Rahmen wird die Gewinnausschüttung ausgetragen und gibt es da rechtliche Richtlinien ?

Zum Hintergrund: Ich bin ein verdammt neugieriger Mensch und habe schon bei zwei Gewinnspielen gewonnen, daher würde ich gern wissen ob es da offizielle Richtlinien gibt, man könnte nämlich meinen, der Gewinn würde irgendwie an Eingeweihte weitergegeben werden.

mfg
 
:hum: Der Gedanke des Datensammelns kommt einem doch eigentlich sofort, oder? Gewinnspiele verlangen i.d.R. Name, Adresse und Geburtsdatum. Das freut die Adresshändler und ist deutlich günstiger als die von allen gefürchtete Auskunft des Einwohnermeldeamtes.
 
Gewinnspiele dienen aber auch als Multiplikatoren. Der TE hat hier jetzt nicht den Laden genannt, im privaten Rahmen unter Freunden und Bekannten sieht das oft anders aus, so erreicht dann die Werbung auch Leute, die den Laden gar nicht aufsuchen und keine Tageszeitung / Wochenzeitung lesen. Schaut man sich die Anzeigenpreiser großer Blätter an ist ein Auto (mit entsprechendem Händlerrabatt / ohne Mehrwersteuer / Reklame für den Hersteller etc.) gerade auch in der derzeitigen Wirtschaftslage, plötzlich gar nicht mehr sooo teuer. Einen Fernsehspot kann man dafür kaum produzieren… Adressen gibt es obendrein… das Geschäft erhält besonders wertvolle Mund-zu Mund Werbung…

Rechnet sich schon!
 
Ja, besonders lukrativ sind auch diese Gewinnspiele im Fernsehen.

Nimm mal an, das der Sender, selbst bei einer für den Anrufer günstigen Nummer, 50cent pro Anruf einnimmt.

Das macht bei 100.000 Anrufern schnell 50.000 EUR Gewinn.
Davon ziehst Du noch die z.B. Luxus-Kreuzfahrt für, sagen wir 15.000 EUR ab, und schon bist Du bei nem nicht ganz unerheblichen Roherlös...

...Die Firmen zahlen bei Gewinnspielen nur sehr, sehr selten drauf...

Charlie
 
Ich check den kompletten Gedanken hinter Gewinnspielen nicht..

Wenn ich was brauch, dann kauf ich es mir und hoffe nicht, dass es das irgendwo irgendwann mal zu gewinnen gibt :s
 
Ich check den kompletten Gedanken hinter Gewinnspielen nicht..

Wenn ich was brauch, dann kauf ich es mir und hoffe nicht, dass es das irgendwo irgendwann mal zu gewinnen gibt :s

Und Lotto spielst Du auch nicht, weil Du genug Geld hast oder wie?
Das ist eine Logik!

Es geht bei Gewinnspielen ja wohl mehr um den Reiz des Zocken an sich als um das "nötig haben"!
 
@doubleh
Gewinnspiele gehen ja meistens nicht um Dinge des täglichen Gebrauchs, sondern um Luxusartikel. Also Sachen, die man eigentlich nicht braucht oder leisten kann, aber unbedingt haben will. Reisen, Neuwagen, Applezeug. Gewinne wie ein Pfund Butter sind da doch eher die Ausnahme :)
 
@doubleh:
naja, es gibt ja auch Dinge, die man vielleicht gerne hätte aber nicht unbedingt zum Leben braucht und die man sich nicht leisten kann oder will. Wie z.B. die oben erwähnte Luxus-Kreuzfahrt für 15.000€.
Ist doch nett, wenn man so was geschenkt kriegt (ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Nörgler mit "geschenkt gibt es nichts, irgendwie holen die Firmen die Kosten wieder rein...).
Und wenn man nicht gewinnt, ist es ja auch kein Beinbruch. Aber über schöne Geschenke freut sich doch fast jeder
 
Welcher wirtschaftliche Gedanke steckt hinter einem Gewinnspiel?

Lass mich mal nachdenken - natürlich der Wunsch alle Teilnehmer des Glückspiels 5 min. glücklich zu machen und mit dem Gedanken zu trösten, er könne in seinem Leben mehr Gewinnen, als so viele Waschmaschinen - wie er tragen kann ... :hehehe:
 
Ein bißchen OT, aber eine Sache habe ich mich schon immer gefragt... Wie ist das eigentlich, wenn man so ein "Traumhaus" gewinnt? Wird mir das _irgendwo_ hingebaut und ich muß da hinziehen, oder "schenken" die mir auch mein Traumgrundstück dazu, oder muß ich mir ein Grundstück kaufen und die "liefern" mir das dann?? Hab ich noch nie so ganz verstanden :eek:
 
nun, das steht normalerweise in den Teilnahmebedingungen. Aber meistens bezieht sich bei "Traumhäusern" der der Gewinn nur aus das Haus. Grundstück muss man selber besorgen
 
Ein bißchen OT, aber eine Sache habe ich mich schon immer gefragt... Wie ist das eigentlich, wenn man so ein "Traumhaus" gewinnt? Wird mir das _irgendwo_ hingebaut und ich muß da hinziehen, oder "schenken" die mir auch mein Traumgrundstück dazu, oder muß ich mir ein Grundstück kaufen und die "liefern" mir das dann?? Hab ich noch nie so ganz verstanden :eek:

Haus gewonnen bedeutet Haus gewonnen, natürlich schenken die Dir das Grundstück nicht dazu!
Vermutlich bekommt man erstmal einen Gutschein und wenn Du dann ein Grundstück erworben hast, wird das Häuschen angeliefert.
 
Außerdem wer sagt denn, das der Gewinn auch verteilt wird. Wenn du keine Nachricht erhälst, gehst du automatisch davon aus, das ein anderer gewonnen hat. Viele Gewinne werden wahrscheinlich nie verteilt.
 
Außerdem wer sagt denn, das der Gewinn auch verteilt wird. Wenn du keine Nachricht erhälst, gehst du automatisch davon aus, das ein anderer gewonnen hat. Viele Gewinne werden wahrscheinlich nie verteilt.

Naja, bei seriösen Firmen werden die angepriesenen Preise auch verlost werden.
 
Und Lotto spielst Du auch nicht, weil Du genug Geld hast oder wie?
Das ist eine Logik!
Gibt wohl recht viele, die sich gewünscht hätten nie im Lotto gewonnen zu haben. Aus Deutschland gibt es paar Geschichten und auch aus den USA, wo sogar mal welche aus ihrer Familie oder Freunde (weiß ich nicht mehr so genau) die erschossen haben wegen dem Neid.

In Deutschland wird das wenigstens noch anoym gemacht .. aber trotzdem. Wenn man ein Porsche hat, dann fragen die Leute schon wo der herkommt. Und so nimmt das Unglück ganz schnell seinen Lauf, jeder der meint nicht genug vom Gewinn abzubekommen ist auf einmal ein Feind usw usw
Also Sachen, die man eigentlich nicht braucht oder leisten kann, aber unbedingt haben will.
Alles eine Frage der eigenen Psyche. Für jemand der wenig hat, ist eine billige Sache schon viel Wert und genau um dieses Glück geht es doch allen, egal ob arm oder reich.
 
... Für jemand der wenig hat, ist eine billige Sache schon viel Wert und genau um dieses Glück geht es doch allen, egal ob arm oder reich.

Es weint sich eben besser im Taxi - als in der Strassenbahn ...:heul:
 
Es weint sich eben besser im Taxi - als in der Strassenbahn ...:heul:

Das kann ganz unterschiedlich sein. Im Taxi schnautzt Dich vielleciht der Fahrer mit indischem Akzent an, dass Du sein Auto nicht voll rotzen sollst, während in der Straßenbahn eine süße Frau zu Dir kommt und Dich tröstet, weil sie auf Männer steht, die Gefühle zeigen (xfoe kennt das bestimmt)

Aber wenn man mal an Stars wie Britney Spears denkt, oder die die sich mit Drogen umgebracht haben...

In Hollywood werden die Menschen auch nicht gerade alt
 
Gibt wohl recht viele, die sich gewünscht hätten nie im Lotto gewonnen zu haben. Aus Deutschland gibt es paar Geschichten und auch aus den USA, wo sogar mal welche aus ihrer Familie oder Freunde (weiß ich nicht mehr so genau) die erschossen haben wegen dem Neid.

In Deutschland wird das wenigstens noch anoym gemacht .. aber trotzdem. Wenn man ein Porsche hat, dann fragen die Leute schon wo der herkommt. Und so nimmt das Unglück ganz schnell seinen Lauf, jeder der meint nicht genug vom Gewinn abzubekommen ist auf einmal ein Feind usw usw
Alles eine Frage der eigenen Psyche. Für jemand der wenig hat, ist eine billige Sache schon viel Wert und genau um dieses Glück geht es doch allen, egal ob arm oder reich.

Wer im Lotto gewonnen hat und demjenigen nichts Besseres einfällt, als sich von dem Geld einen Porsche zu kaufen, ist sowieso nicht mehr zu helfen!

Es gibt aber auch Lottogewinner, die ganz normal weiter leben, nicht den Job sofort kündigen usw. und eben mit dem Geld etwas SINNVOLLES anfangen - sprich eine Stiftung gründen und dergleichen.
Wer allerdings nur an sich denkt muss sich nicht wundern, dass er irgendwann nur noch Feinde hat und sehr sehr einsam sterben wird.
 
Wer allerdings nur an sich denkt muss sich nicht wundern, dass er irgendwann nur noch Feinde hat und sehr sehr einsam sterben wird.
Nach all dem was ich so gelesen habe (ich fand das Thema nämlich ganz interessant) denke ich das Feinde schone die sind die meinen zu wenig Geld abzubekommen, oder halt die die gar keins kriegen, weil sie nur die Nachbarn sind. Wenn es um viel Geld geht, dann setz bei manchen der normale Verstand aus. Und da kann die Person die gewonnen hat selbst nicht wirklich gegenwirken

Und das mit dem Porsche war nur ein Beispiel, wenn man das Geld aus Konto packt udn niemand was sagt und nie was ausgibt, dann merkt es keiner, aber dann braucht man es auch nicht. Aber so bald man Geld ausgibt fragen doch die anderen.. vor allem wenn man in einem kleinen Dorf lebt
 
Ich check den kompletten Gedanken hinter Gewinnspielen nicht..
Tja, dann sieht es um deine Kenntnisse der menschlichen Psyche auch nicht gut aus… (Scherz, kein Angriff!)

Der menschliche Geist ist, war und bleibt eine Input-Maschine, die "kaputt" geht wenn kein Input erfolgt, dieser Input besteht aus Reizen. Selbst ein Autist, der nicht mit Menschen kommuniziert braucht Input, er besorgt ihn sich indem er Telefonbücher auswändig lernt, Knöpfe zählt oder was es sonst an spannenden Tätigkeit gibt. Während dem Autisten aber die Gewohnheit reicht, Sicherheit gibt, braucht der "Normale" immerzu NEUES. Selbst neue Schlagzeilen sind auf Dauer Routine und die langweilt irgendwann (frag mal einen Nachrichtenmenschen…) also sucht man neue Reize. Das Spiel mit dem Ungewissen ist der beste Reiz, manche suchen Abenteuer (in der Wildnis oder dem anderen Geschlecht), andere indem sie Grenzen überschreiten, wieder andere fangen immer wieder neue Dinge an usw. Das Gewinnspiel ist der "vernünftige" Reiz. Ich riskiere nichts oder wenig und kann viel gewinnen, das Spielen ist unser wichtigster Reizbieter (Kinder können nicht ohne!), bei manchen wird er dann sogar ungesund. Selbst Tiere spielen, vermutlich auch um das Leben zu trainieren, manche hochentwickelten Tiere aber durchaus einfach zum Spaß! (Delfine, Affen, Katzen)
 
Zurück
Oben Unten