Welcher Weg führt zum eigenen Buch ?

Na, dann teste das doch vier Wochen lang ... ;)
 
Da kann man leider nur als Gewerbetreibender bestellen, aber das Gerät an sich gibt es auch bei anderen online Shops
 
solche lieben wir ja alle :) den scheiss in word zusammengedonnert, 20cent pro seite zu teuer, und dann versuchen sie das auch noch selbst zu binden... herrlich.. geiz ist geil. aber macht sinn. wirklich.
 
ähm, so ein "Gerät" kostet aber auch schon 250 Eurosen! kopfkratz

Das Geld würde ich dann lieber in den Druck und Bindung stecken.

Ist immerhin ein schönes Andenken für den Opa und für die family...

Und mit deiner Berechnung, dass du für den Selbstdruck ca. 10 € / Exemplar benötigst, bist du doch bei dem Preis, den du in einer Druckerei ausgibst. Eher noch dadrüber, wenn du dir ein paar Vorschläge von hier zu Herzen nimmst! ;)
Z.B. die von weebee oder clemensk
Meine Meinung
 
Hi,

Clemensk schrieb 30 Cent pro Farbseite !!

Ich hab aber 150 Farbseiten !

Und da ist die BIndung noch nicht mal dabei !!!

Da ist selber binden wesentlich günstiger, selbst bei anschaffung einer solchen Aperatur für 250 Euro !

Die roh-Einbände gibts für etwa 3,50 pro Stück, sehen super professionell aus, hält ( anscheinend) gut und ist wirklich preiswert)

Wenn jemand was auch nur annähernd so gutes findet ( preis - Leistungs verhältniss) ( etwa 15-20 Euro pro Buch, je nachdem für was ich die Maschine dann wieder bei Ebay verhökern kann) bitte bescheidgeben.

Aber ich glaub da kommt man niemals ran.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Hi,

Clemensk schrieb 30 Cent pro Farbseite !!

Ich hab aber 150 Farbseiten !
Flo

Deswegen hatte ich auch außerdem weebees Beitrag erwähnt.

Darin hatter er nämlich geschrieben, dass es durchaus sinnvoll wäre, die Bilder vom Text zu trennen. Macht bei Dir 70 Seiten Text. Bilder lassen sich vielleicht auf 2 Bilder / Seite darstellen?

Mir ist schon klar, dass du dazu du natürlich dein Layout verwerfen müsstest, aber wenn du auf das Geld achtest (verstehe ich), solltest du den Fall mal durchspielen. Hast du dir denn schon mal ein Angebot machen lassen in einer örtlichen Druckerei?
Buchbindung mit Metallspirale (?) kostet was?
 
Hi,

Die Bilder auf seperaten Seiten kommt leider nicht in Frage, das würde einfach nicht passen.
Die Bilder sind genau auf den Text-Inhalt abgestimmt und gehören direkt zum lesen dazu.

Sonst hätte ich den Tipp schon in Betracht gezogen.

Wegen der Bindung, da gefällt mir halt eine richtige "Buch"-Bindung recht gut, Spiralbindung finde ich nicht so toll. ( für den Zweck)

Ganz nebenbei... wir würd es glaube ich auch Spaß machen das selber zu binden.

Wegen dem Druck schaue ich jetzt noch ob ich das irgendwo günstiger bekommen kann als selber Ausdrucken.

Grüße,

Flo
 
ragtime, falls keine indesign oder quark vorhanden...in dieser reinfolge.

du kannst aber auch, sollte dein produkt dich so zufriedenstellen, das ganze als pdf exportieren. dann bleibt es wenigtens so, wie du es hattest.

immer noch besser als word-dokumente zum druck geben zu wollen.
 
Flooo schrieb:
Wegen dem Druck schaue ich jetzt noch ob ich das irgendwo günstiger bekommen kann als selber Ausdrucken.

Versuch lieber, alles neu zu setzen. Eventuell kannst du ja die Seitenanzahl verringern. Und Farbblider in 2-3 Blöcke aufteilen, dann müssen nicht alle Seiten Farbe sein.

Bindung nur vom Profi, sonst kannst du gleich 3x30 Exemplare drucken lassen (Stichwort Ausschuss).
 
keine Frage LaTeX oder Indesign zum Text setzen, dann hast du ein PDF das jede Druckerei ausdrucken kann...

Grüße,
tR
 
War heute bei 2 Copy-Shops in München.

Die Preise sind echt heftig !

Es hätte beim einen 50 Cent pro Blatt und beim anderen etwa 75 Cent pro Blatt gekostet.
(farbiger Ausdruck von CD/Stick oder so).

Da waren 30 Cent pro Seite ja wirklich noch günstig.

Ich recht jetzt mal aus ob ich nicht doch mit dem eignen Drucker ( Canon Pixma IP 4000) günstiger Farbdrucken kann.

Mit kompatiblen Patronen lässt sich ( hoffe ich) relativ günstig Farbdrucken.

Grüße,

Flo
 
Ich habe mir Ragtime Privat runtergeladen ( Kostenlos für Privatanwender) und versuche jetzt da das Dokument neu zu machen.

Ich habe die Einführung mitgemacht und kenne mich jetzt Notdürftig aus.

Generelle Frage: Was nimmt man für eine Schrift ? Soll gut Lesbar und vom Stil her passend sein.
Weil es eventuell auch von älteren Leuten gelesen wird würde ich denke soll es nicht zu verschnörkelt sein.

Außerdem bin ich nicht ganz sicher welche Größe ich am besten wählen soll.


Speziell zu Ragtime:
Hat jemand eine Idee wie ich das Word Dokument am schnellsten und einfachsten in Ragtime bekomme ?

Muss ich Seite für Seite gehen oder kann ichs auch irgendwie anders machen ?

Grüße,

Flo
 
hey Flooo

Als Schrift eine Serifenschrift benutzen, z.B. Times.
Schriftgröße musst du mal ausprobieren. Evtl. muss dein Opa als Versuchskaninchen herhalten ;) Ich sag mal ins Blaue hinein; Schriftgröße 14. Wenn du bis jetzt mit 12 gearbeitet hast, bedeutet das wohl noch mal 15 (?) Seiten extra (geschätzt).

Layout ist dann aber eh im Eimer, wenn du die Schrift änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke,
ja, das werden wir dann probieren, aber 14 wären schon recht groß.

Sag mal wie schaffe ich es denn das in Ragtime der Text rechts von einem Bild nicht immer sofort anfängt sondern das das Bild zumindest 1-2 mm rundum Platz hat ?

Das sieht komisch aus wenn der Text genau auf dem Bild schon wieder losgeht.

Grüße,

Flo
 
Jep, 14 ist ziemlich groß! Hatte da zu sehr auf die ältere Verwandtschaft geachtet ;)

Wie gesagt - Probeausdruck.

Mit Ragtime kenne ich mich ü-ber-hau-pt nicht aus! Rechte Maustaste auf das Bild hast du schon versucht? Eigenschaften? Formatierung?

Den Text von Word hast du also schon drinne in Ragtime?
 
Hi,

Ja, das war leicht, ist aber nichts so viel anders als in Word.

Ok, zugegeben die Geschwindigkeit beim Scrollen usw. ist in Word ätzend gewesen, jetzt läuft alles flüssig.

Es war nur möglich den Text über Copy und Paste einzufügen, die Bilder müssen jetzt wieder an den Stellen rein.

Was mich aber wundert:
Wenn ich jetzt alle Bilder drin habe, und natürlich genau darauf geachtet habe das die Bilder immer genau zum zugehörigen Stück Text gesetzt werden, follgendes Szenario:
Ich will noch 3 Bilder ganz weit oben im Dokument dazufügen, was ja auch problemlos geht, aber dann rutscht ja der ganze Text um dieses Stück runter und die anderen Bilder bleiben aber alle auf ihren Plätzen !
D.h. die Bilder stehen dann nicht mehr im richtigen Zusammenhang im Text.

Da muss ich glaube ich irgend was einstellen.

Könnte mir jemand der sich mit Ragtime auskennt einige TIpps geben wie ich das ganze gut hinbekomme ( ohne Vorkenntnisse in Ragtime)

Abgestürzt ist es mir auch schon paar mal !

grüße,

Flo
 
Hi,

Bitte helft mir mal, ich komm mit Ragtime überhaupt nicht klar.

Das Programm ist nach dem einfügen von nur etwa 10 Bildern schon so träge das Arbeiten nicht mehr möglich ist, es ruckelt und scrollen ist nicht mehr möglich.

Das Programm ist mir schon mind. 5 mal komplett abgestürzt.

Ist das normal ?

Ist das Programm nicht für Bilder geeinet ?

Grüße,

Flo
 
Hi,
ein bisschen spät, aber vielleicht bringt es dir ja noch was. Geh doch zu http://www.lulu.com
Dort kannst du dein Buch publizieren. Lulu funktioniert auf Basis von Print-on-demand und die einzigen Vorkosten, wenn du es auf dem kleinsten Level betreibst, ist die Erstellung des richtigen Formats. Das kannst du entweder selbst erstellen, dann hast du es ganz kostenlos, oder du gibst das Geld das du jetzt sparst für einen richtigen Layouter aus.

Gruss Benni
 
Die Lösung ist wirklich gut !!

Das Problem jetzt in meinem Fall ist halt das ich fast nur Farbseiten habe und zudem noch recht viele, d.h. da ist dann keine Hardcover Bindung mehr möglich und es wird auch wegen den 15 Cent pro Seite relativ teuer.

Ich habe schon 20 Stück selber per Laserdrucker ausgedruckt (farbig) und bin zusammen mit Hardcover Bindung und dickem gutem Papier auf 23 Euro pro Exemplar.

Preislich gehts wohl nicht viel besser, allerdings war es sehr sehr viel Arbeit, und die habe ich ja nicht eingerechnet.

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten