Welcher Weg führt zum eigenen Buch ?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich schreibe für meinen Großvater dessen Lebenslauf nach den Aufzeichnungen die er sein ganzes Leben lang angesemmelt hat.

Der Umfang beträgt etwa 150 Seiten, wobei da auch schon die etwa 150 Bilder drin sind.
(Rein waren es etwa 70 Seiten Text )

Ich habe das ganze jetzt in Word getippt. ( Vermutlich nicht ganz ideal).

Und die Bilder bisher nur reingesetzt, d.h. nicht fließend ( weil es mir da oft den Text nachher verschoben hat, so dass das Bild nicht mehr neben dem zugehörigen Text war.

Das ganze soll gedruckt und gebunden werden.
Es soll natürlich nicht zu teuer werden, allerdings hätte ich auch ganz gerne eine etwas wertigere Bindung als Spiralbindung ( was man ja sogar selber machen könnte wenn man sich so ein SPiralbindegerät kauft).

Ich dachte eher an so eine Soft-Cover bindung wie es bei Jahresberichten oder so eingesetzt wird.

Wegen den vielen Bildern kommt nur farbiger Druck in Frage.

Meine Fragen wären jetzt:

In welches Programm könnte ich das gesamte Dokument übertragen um einfach ein gutes Druck-Layout herzustellen in dem dann auch alles fix ist und sich nichtes mehr verschiebt ?

Welche Möglichkeiten gibt es für mich eine Stückzahl von 15-30 Exemplaren günstig und gut Drucken und binden zu lassen ?

In welchem Format möchte eine Druckerei das Manuscript ?

Was gibt es sonst noch für Tipps ?

Bei den Programmen sollte es Freeware sein.
Sofern ich mit Word nicht weiterkomme, bzw. ihr mir davon abratet.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Hi,

In welches Programm könnte ich das gesamte Dokument übertragen um einfach ein gutes Druck-Layout herzustellen in dem dann auch alles fix ist und sich nichtes mehr verschiebt ?
Flo

im grunde nicht möglich. um dein buch drucken zu lassen würde ich immer empfehlen das in indesign oder quark zu setzten. wenn du dein document nun in einem dieser programme einsetzt, wird sich garantiert was verschieben. allein wenn der rand 1mm kleiner ist verschiebt sich ja alles.

Flooo schrieb:
Hi,

Welche Möglichkeiten gibt es für mich eine Stückzahl von 15-30 Exemplaren günstig und gut Drucken und binden zu lassen ?

In welchem Format möchte eine Druckerei das Manuscript ?

Was gibt es sonst noch für Tipps ?

Bei den Programmen sollte es Freeware sein.
Sofern ich mit Word nicht weiterkomme, bzw. ihr mir davon abratet.

Flo

ich würde dir raten dir einfach eine druckerei zu suchen, die deiner meinung geeignet ist. ich kenne ja deine preis und qualtätsvorstellungen nicht. Frag die leute einfach ob sie auch mit word was anfangen können. die chance allerdings sehe ich als sehr gering. exportiere deine word datei als pdf, damit sollte jede druckerei was anfangen können.

für die zukunft würde ich dir immer raten auf satzprogramme(wie oben genannt) zu setzten. mit word kannst du keine gut ausssehende dokumente oder gar bücher für den druck produzieren.

gruß

Andreas
 
Ein Bildungshaus, das ich kenne, erstellt das komplette Jahresprogramm
mit Bildern in Word, und es wird von der Druckerei aus Word in hoher Auflage
gedruckt. (Innen allerdings nur 2-farbig)

Also ich denke das sollte doch gut machbar sein. Such dir eine Druckerei,
die sich selbst mit Word auskennt und das ganze im Digitaldruck umsetzt.
Offset-Druck kommt bei 30 Expl. nicht in Frage.
 
misterbo schrieb:
(...)
für die zukunft würde ich dir immer raten auf satzprogramme(wie oben genannt) zu setzten. mit word kannst du keine gut ausssehende dokumente oder gar bücher für den druck produzieren.

gruß

Andreas

Was heißt "gut aussehend"? Die Ansprüche an guten Satz (Unterschneidung, Spacing etc.) sind doch so unterschiedlich.
Kann doch am Ende kaum jemand unterscheiden, ob das nun in Word oder in Quark gesetzt ist.
Man muss immer sehen für welchen Zweck... aber wenn ich sehe, was alles in Word gesetzt wird. Ganze Jahresberichte, sogar Firmenbroschüren.
 
Hi,

Wäre denn eine Preisvorstellung von maximal 10 Euro pro Exemplar realistisch ?

Kennt jemand von euch online Druckereien die so etwas machen ?

Qualität:
Es wäre ganz schön wenn es leicht glänzendes Papier wäre, wie bei so Jahresberichten.

Wenn es dann aber zu teuer wird würde ich auch abstriche in der Qualität machen.

InDesign und Quark würde meinen finanziellen Rahmen übrigens leider komplett sprengen....

Grüße,

Flo
 
Hallo,

probiere es hier mal: http://www.mediapex.de/

Ich habe mit denen vor ein paar Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal anrufen.

Grüße Kraftwerk
 
150 Seiten x 30 Stck = 300 EUR ?

leider völlig unrealistisch. Allein die Bindung wird das kosten.

Seitenpreis bei Farbe, mit viel Rabatt ?50-60 Cent.

Ich würde eine Druckerei vor Ort nehmen, die Sache besprechen und ein
Angebot machen lassen. Das ist dann realistisch.
Vielleicht lassen sich die Bilder ja auf extra farbseiten bringen? Dann sieht
die Sache preislich schon wieder ganz anders aus.
 
Hi,

Nach der Rechnung ( 50 Cent pro Seite) würde ich ja auf 75 Euro allein für den Druck pro Exemplar kommen !

Das kann doch nicht sein oder ?

So gut muss es dann auch wieder nicht seien.....ich will ja kein Photopapier !

Ich weis nur das die Jahresberichte während meiner Schulzeit immer so 5-10 Euro gekostet haben und von umfang etwa gleich waren.

Klar wurden da oft auch 1000 Stück gedruckt.

Wenn ich das ganze selbst ausdrucken würde kostet mich das etwa 8 Euro.
+ günstigst mögliche Bindung ( Spiralbindung) ( 3 Euro)
Käme ich also auf gut 10 Euro.

Allerdings hätte ich mir eine etwas wertigere schönere Variante gewünscht.

Trotzdem steht das irgendwie nicht zu einem Verhältniss wenn Drucken lassen + Bindung ( leim ?) mit Softcover pro Exemplar über 75 Euro kosten würde !

Ich suche halt eine Druckerei die am besten schon online eine Preiscalculation bietet damit ich gleich weis ob es überhaupt in Frage kommt und wo sehr kleine Stückzahlen möglich sind.
Im Idealfall auch gleich mit dem Angebot es dort auch binden zu lassen.
(wenn es sowas gibt)


Grüße,

Flo
 
1. Word
2. Preisvorstellung
. . . (das sieht es wohl so aus das Du es selbst drucken musst.
 
Ein typischer Fall für Book-On-Demand ...

Paperback-Ausgabe, 152 Seiten, s/w, eines von fünf Standardformaten wählbar (von 12 x 19 cm bis 17 x 22 cm), Umschlag vierfarbig und laminiert.

Mastering-Kosten 369,- Euro inklusive Steuer.
Kosten für Eigenbedarf-Produktion (ab 25 bis 99 Stück je 5,04 Euro), 25 Stück = 126 Euro inklusive Steuer.

Gesamtkosten Mastering und 25 Exemplare (Mindestabnahme) = 495 Euro inkl. 16 % MwSt. Billiger geht's nicht, entspricht 19,80 je Exemplar.

Bei 80 Farbseiten im Innenteil kostet das einzelne Exemplar 10,52 Euro (Gesamtkosten = 632 Euro, Stückpreis = 25,28), bei 152 Farbseiten 15,45 Euro (Gesamtkosten = 755,25 Euro, Stückpreis = 30,21).

Guck Dir mal bei www.bod.de die Autoreninfos an und lass' Dir mal das kostenlose Info-Paket zuschicken. ;)

wavey

PS: Du kannst dann auch jederzeit Exemplare (ab 25 Stück) nachbestellen und das Buch zu geringen Mehrkosten auch über den Buchhandel verfügbar machen - inklusive Barcode & Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Da freut sich der Opa - seinen Lebenslauf kann er dann in seiner Lieblings-Buchhandlung und bei Amazon.de bestellen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooo schrieb:
Bei den Programmen sollte es Freeware sein.

Sorry, das ist schwierig oder unmöglich. Du willst ein professionelles Produkt aber nix dafür ausgeben. Wenn das so einfach wäre, womit würden dann Adobe und Co ihr Geld verdienen. Wenn Du 'n Umzug machst, brauchst Du ja auch einen LKW. Ob Mercedes oder Europcar sowas verschenken? Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man seine Klamotten incl. Schrankwand in 'nen Panda reinbekommt und damit locker in zehn Minuten durch Europa kurvt.

Zu deinem Problem:
- Farbe ist teuer, Schwarzweiß günstiger.
- Kleinauflagen kann man nur im Digitaldruck sinnvoll drucken
- PDF-X (im 4c-Farbraum) ist als Übergabemedium dringend anzuraten
- Word ist dafür prinzipiell nicht geeingnet. (Auch wenn es viele machen und damit die Druckereien in den Wahnsinn treiben).

Also würde ich vorschlagen: Da Du mit Word schon angefangen hast, bleib dabei, aber lasse alle (!) Bilder raus. Das verträgt weder Word noch dein Etat. Das Ding lässt Du im Copyschoopp oder Digitaldruckerei (Branchenbuch gucken) in schwarzweiß drucken. Denen gibst Du eine PDF-Datei, die Du mit OSX aus Word heraus erzeugt hast. Das sollte klappen.

Die Bilder bekommen extra Seiten – am Ende des Buchs oder mittendrin. Alle Bilder müsstest Du eigentlich auf die richtige Größe runterrechnen, in CMYK im richtigen Farbraum konvertieren (Photoshop) und mit einem Layoutprogramm dann layouten (Xpress, InDesign, Pagemaker…). Da Du die Programme und das Wissen wahrscheinlich nicht hast, würde ich die unbearbeiteten Originalbilddaten in Pages importieren (das wird zwar unnötig groß, aber es schließt 'ne Menge Fehlerquellen aus) und dort das Layout der Bildteils machen. Das gibst Du dann wieder über den OSX-Druckdialog als PDF aus. Tiger bietet hier auch PDF-X an, ich habe keine Ahnung ob dieses PDFX brauchbar ist. Mit beiden Dateien (PDF und PDFX) machst Du dann im Copyshop einen Probedruck. Eine Seite reicht ja; nimm eine die viele Farben enthält, am besten auch Hautfarben. Die in dem normalen PDF enthaltenen eigentlich für Druck unbrauchbaren sRGB-Bilddaten sollten von einem modernen Farbdrucksystem einigermaßen manierlich rüberkommen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, könnest Du auch versuchen alles mit dem (für private Zwecke) kostenlosen Ragtime neu zu setzen. Ich habe mit Ragtime selbst keine Erfahrungen, es ist aber das einzige günstige Programm, dem ich diese Aufgabenstelltung zutraue.

Die beiden Teile kannst Du dann in der Druckerei/Copyshop mit einer Spiral- oder Klebebindung oder sonstwas zusammenfügen. Die können dich da beraten. Es gibt auch unterschiedliche Umschlagmöglichkeiten. Vielleicht fragst Du die bevor Du anfängst, dann kannst Du ggf. noch einen Umschlag oder ein Vorlageblatt gestalten.

Und zum Abschluss will ich noch die Frage beantworten, wie man sowas normalerweise macht: Mit Adobe FrameMaker den Satz und ggf. auch die Texterfassung (manche nehmen auch Xpress oder Indesign, obwohl es nicht dafür gedacht ist), mit Illustrator oder Freehand die Grafiken und mit Photoshop die Bilder. Alles wird im richtigen Farbraum angelegt und dann über Acrobat in ein normgerechtes PDF (X-1 oder X-3) distilliert.
 
Von InDesign gibt es eine Demoversion, allerdings ist der Umgang mit dem Programm nicht gerade einfach.
 
weebee schrieb:
Sorry, das ist schwierig oder unmöglich. Du willst ein professionelles Produkt aber nix dafür ausgeben. ...

Und zum Abschluss will ich noch die Frage beantworten, wie man sowas normalerweise macht: Mit Adobe FrameMaker den Satz und ggf. auch die Texterfassung (manche nehmen auch Xpress oder Indesign, obwohl es nicht dafür gedacht ist), mit Illustrator oder Freehand die Grafiken und mit Photoshop die Bilder. Alles wird im richtigen Farbraum angelegt und dann über Acrobat in ein normgerechtes PDF (X-1 oder X-3) distilliert.

Ich erstelle gerade ein Buch mit LaTeX (Schwarz/Weiß, viele Abbildungen, teilweise mit aufwändigem Layout). Das Ergebnis ist top und LaTeX ist Freeware.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich nicht weiß, ob ich die Entscheidung nochmals so getroffen hätte. Da das Buch in einer Schriftenreihe erscheint und es genaue Vorgaben von Seite des Verlags gab, war doch sehr viel Aufwand notwendig, um alle Einstellungen entsprechend vorzunehmen. Ich habe aber viel gelernt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es geht also auch mit Freeware, wenn man keine Mühe scheut.

Ich würde den Unterschied zwischen LaTeX und FrameMaker so sehen (lass mich aber gerne eines Besseren belehren): Textsatzprogramme wie von Adobe sind sicher leichter in der Bedienung. Aber sie setzen auch wesentlich mehr Wissen über gutes Layout voraus. LaTeX hat dieses Wissen, ist aber schwer zu bedienen. Ich habe keine wirkliche Ahnung von professionellem Layout, arbeite aber seit einigen Jahren immer wieder mit LaTeX. Deshalb war für mich LaTeX wohl der vernünftige Weg.

Gruß
gapl
 
Eine weitere Freeware ist übrigens Scribus, für das es auch eine Portierung auf den Mac gibt, wenn ich mich richtig erinnere. Sribus entspricht den klassischen Textsatzprogrammen (also nicht der LaTeX-Weg). Der Funktionsumfang ist etwas kleiner als bei den professionellen Anwendungen. Soweit ich aber gehört habe, ist es bereits sehr leistungsstark und genügt möglicherweise schon völlig Deinen Anforderungen.

Gruß
gapl
 
hallo, also vielleicht kann ich aus diesem dilemma etwas helfen. wir machen ja viel diplomarbeiten und sowas. da wird dann oft eine pdf aus word gedruckt. da kostet dann der sw druck 10 cent und der farbdruck 30 cent und die bindung 10€. die maschine entscheidet automatisch ob farbe oder sw. und es ist kein kopiere - eine exhte docucolor mit creo rip also qualitativ über das meisste erhaben. vielleicht kommt man damit in den kostenrahmen. also ich schreib das nur weil wir uns tatsächlich mit dem word problem befasst haben und da "bullet proofed" sind. (um den leuten word auszutreiben sollte man wieder mit der inquisition anfangen!)
 
... der Vorschlag von clemensk hört sich doch ganz gut an ... ich wollte noch ein Layoutprogramm nennen, welches auch in einer privaten (kostenlosen?) Version erhältlich ist: Ragtime ... ich kenne es nur vom HörenSagen, da ich normalerweise auch mit Quark oder InDesign arbeite ;)
 
(um den leuten word auszutreiben sollte man wieder mit der inquisition anfangen!)

sehr gute Idee - würde mich als Hobby-Daumenschrauber gern ehrenamtlich beteiligen . . .
aber so ist es eben, – da wird von der schönen digitalen Welt geredet und niemand kennt sich aus, alles nur blabla. Um am Straßenverkehr teilnehmen zu können darf schließlich auch nicht jeder mit selbstgebastelten Autos losfahren und nen Führerschein braucht man auch. Nur in der digitalen Welt darf jeder machen was er will, und wie er will. Solange sie niemandem damit schaden ist es ja noch ok – aber wie oft kommt es vor (die Vorstufen-Leute wissen was ich meine) das Kunden mit einer Diskette oder CD kommen und mit den Worten: "Hier ist alles drauf - alles komplett fertig" – ab hier nimmt das Chaos seinen Lauf – oft mehrstündige Nacharbeit ist erforderlich, die er aber nicht zahlen will, weil ja alles schon fertig war.
Es fängt doch schon damit an, das jemand, der seine Visitenkarte "gestaltet" und diese auf seinem 39 €-Drucker zu Papier gebracht hat, plötzlich zum Designer mutiert
Schöne digitale Welt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinekalkulator bzw. Preisliste

Wer Diplomarbeiten druckt und bindet, der kann auch Word-Dokumente übernehmen, es ist ja kein so seltenes Dateiformat.
Bei Bookstation kannst Du ja mal durchrechnen, was Dein Projekt kosten wird (habe den Kalkulator nicht ausprobiert) oder diese Preisliste als Beispiel für ein Farbkopiercenter in Uninähe nehmen.
 
jep da gibt es viele - war von mir auch nur n anreiz - aber ist wirklich heftig was manchmal abgeht. wir haben mal ne reklamation gekriegt weil im druck jpeg artefakte zu sehen waren.. oder es wird immer fleissig a0 gescannt, als jpg gespeichert und von da aus als pdf verschickt...
 
Hi,

Selbst bei einem Preis von 30 Cent pro Farbseite wird das ganze zu teuer ( bei sagen wir mal 150 Seiten wären das ja mit Bindung schon 55 Euro pro Buch).

Ich habe jetzt vor die Bindung selbst zu machen und bin hierauf gestoßen:

was haltet ihr davon ?

http://www.schoenherr.de/shop/product/280.html

Sieht für mich sehr vielversprechend aus !!

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten