welcher web-editor bietet eigentlich die meisten gestaltungsmöglichkeiten?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
unter http://www.apfelwiki.de/Main/Web-Authoring
finden sich einige programme, mit denen man schnell recht pasable webseiten bauen kann:

Anfänger (WYSIWYG)

* Contrepoint
* Goldfish
* iWeb
* Nvu
* RapidWeaver
* Sandvox
* Site Studio


meine fragen:
1. welches der programme bietet den grössten spielraum, die vorlagen individuell anzupassen? (also so ein bisschen in richting professionelles arbeiten.)

2. wo kann man eigentlich nur den vorgegeben "rahmen" mit inhalt füllen?

gruss & dank, iheiko
 
hallo...?

gibts hier niemanden, der mindestens 2 der programme aus eigener erfahrung miteinander vergleichen kann...
 
Habe meine Seite, echt nur zum probieren und schnuppern,
mit RapidWeaver erstellt.

iWeb war mir zu starr.

Anpassen kannst Du eigentlich alles bei Rapidweaver, aber das ist mir zu hoch.
 
okay. du meinst also, iweb gibt auf jeden fall weniger gestaltungsfreiheit als rapidweaver.

danke.

vielleicht meldet sich ja noch jemand mit seinen erfahrungen hier...;-)
 
Ich frag mal ganz ketzerisch.. Du willst einen Webeditor benutzen, mit dem du im Baukastensystem arbeiten kannst, aber die Vorlagen (kenne nur Rapidweaver, da ist es CSS) anpassen?

Warum machst du dir dann nicht gleich eine CSS-Vorlage und legst in HTML los? :) Nicht dass Rapidweaver und Kollegen eine schlechte Idee sind. Ich frag nur aus Interesse.

Ich kenne wie gesagt nur Rapidweaver, pflege ein paar Sites damit, aber wenn mal was größeres zu ändern ist, ist das Prinzip eher hinderlich. Da code ich lieber komplett "per Hand".
 
also ich hab damals mit dreamweaver angefangen und hab für den anfang mit wysiwyg gearbeitet. man lernt dann aber recht schnell, wie man den code viel schneller und vor allem besser von hand schreiben kann. vielleicht ist ja auch das eine mögliche vorgehensweise für dich;)
 
... bin auch nur DAU auf dem Gebiet, aber Deine Frage kann man eigentlich so nicht beantworten... denn:
template basierte web editoren gehen ja vom Konzept aus, dass Du mit 'starren' Vorlagen arbeiten willst ..
Andererseits generieren die meisten Programme normalen CSS code - den Du dann selbstverständlich 'händisch' umfummeln kannst.

Habe das zB mit einer frühen Version von RW gemacht - im erzeugten Code nach den Bildchen gesucht, in Photoshop bearbeitet/ausgetauscht und unter dem ursprünglichen Namen wieder eingefügt (RW zeigt das dann in der Vorschau sogar 'live' an )... nix anderes machen nun die div. Zusatztools wie zB rwthememiner ...

iWeb bietet das von sich aus an - da kannst Du alle Bildchen durch eigene ersetzen, nur am 'layout' machste wenig... und weil iWeb 'Bildchen basierte' Websites generiert, haben die gern heftige Ladezeiten (=die site besteht aus zich png, jpg, pic, gif, whatever...)

Da die meisten (alle) von Dir genannten Programme als trial verwendbar sind, probier's halt selbst aus... und: alle haben ihre support foren, da kannste gucken, was die Cracks zT draus machen.. ;)


... wenn Du so viel Wert auf 'Eigenes' legst, solltest Du Dir vielleicht lieber FreeWay anschauen...?
 
Was kommt nach iWeb wenn man mehr machen möchte?

Habe mit iWeb so meine ersten Gehversuche unternommen und möchte jetzt mehr machen. Allerdings will auch nicht mit HTML Programmierung anfangen, sondern genauso einfach weitermachen, wie es mit iWeb angefangen hat. Welches Programm wäre denn dafür das richtige?
Habe hier zwar die Liste mit den Web Editoren gefunden, aber keine Bewertung, was für einen Einsteiger nach iWeb passen würde.
 
Habe mit iWeb so meine ersten Gehversuche unternommen und möchte jetzt mehr machen. Allerdings will auch nicht mit HTML Programmierung anfangen, sondern genauso einfach weitermachen, wie es mit iWeb angefangen hat. Welches Programm wäre denn dafür das richtige? ...

.. dann würd' ich auf jeden Fall mit Rapidweaver weitermachen...
Kommt mit einem Batzen templates, lassen sich zT innerhalb von RW schon verändern, es gibt Zusatztools wie rwthememiner (s. mein Link weiter oben), mit denen Du dann sehr simpel 'moddest' ;)

.. und es gibt zahllose Zusatztemplates und eine sehr rührige Nutzergemeinde..

... mit html allein kämste auch nicht weit, das geht gleich flott los mit CSS... um da aber zB an bereits fertigen Seiten 'rumzufummeln ist das auch nicht soooo schwer... alles 'ne Frage, wie viel Zeit Du investieren möchtest oder doch nicht lieber einfach 10, 20, 30$ springen lässt für add-ons, Erweiterungen etcpp...
 
Kauf dir RW und wirst glücklich werden!
Vermutlich sind wir in der gleichen Liga was wir können und wollen!
Ich bin mit RW absolut zufrieden.
http://www.realmacsoftware.com/support/
Gruss
Wädi
 
Vorhin schon gekauft! Danke!
 
Freut mich und viel Spass damit.
Gruss
Wädi
 
also noch mal zum anfang zurück:

- ich hatte mal html "von hand" gelernt und damit wenige websites gebaut.
- das war alles immer sehr zeit- und arbeitsaufwendig
- jetzt ist xhtml oder css aktuell und ich möchte nicht noch mal von vorne anfangen mit lernen und trotzdem die eine oder andere website gestalten

gerne will ich ein paar kompromisse eingehen, was die gestaltungsvielfalt angeht. aber mir nutzt kein programm, bei dem ich die farben, formen und bilder der vorlagen nicht verändern kann.

also:
bei welchem wysiwyg-webeditor (preis egal) mit vorlagen kann ich am meisten mit- bzw. umgestalten (so dass möglicherweise nicht gleich jeder sieht, womit die site gemacht ist)?

mir fehlt leider die zeit alle selbst auszuprobieren bzw. mich durch alle spezial-foren zu lesen.

in diesen sinne.
gruss & dank,
iheiko
 
...
... wenn Du so viel Wert auf 'Eigenes' legst, solltest Du Dir vielleicht lieber FreeWay anschauen...?

kannst du dazu etwas mehr schreiben?
die website ist nur auf englisch - nicht mein ding.
gibts für freeway ein deutsches forum?

gruss, iheiko
 
...bei welchem wysiwyg-webeditor (preis egal) mit vorlagen kann ich am meisten mit- bzw. umgestalten ...

..die website ist nur auf englisch - nicht mein ding...

html bzw css IST doch Englisch (??) ...

Deutscher Distributor für Freeway ist http://www.application-systems.de/freeway/express.html
.. hangel Dich bitte selbst durch...
oder frag die Kollegas in diesem thread (ooops, english...)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=281969

Freeway ist ein 'Käschtl' Macher, wie ein layout Programm a la Indesign/Quark/... ist also alles frei positionierbar... dazu kommen sog. actions, um zB roll-over und so Sachen zu machen...
Da ich gestalterisch der Megasepp bin, kam bei mir nur Grütze raus.. finde Vorlagen deutlich hübscher ;)

Wenn Du htm/css 'kannst', kannst Du bei allen genannten Programmen im erzeugten Code 'rumpfuschen' ...- click mal hier, das ist ein modifiziertes template von RW... (nicht auf den Inhalt achten, nur mal für n Kumpel gemacht, der saß daneben und wollte sehen wie's geht.. und der ist so'n Grufti...;) ).- Das css Gerüst vom Original ist noch erkennbar (datt kann ich nich), aber alle Grafiken ausgetauscht, im body ein neues Hintergrundbild, andere Farben.. etc... sowas zimmerst Du incl. photoshopping in 15min zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor meiner Mac-Zeit kannte ich nur Dreamweaver und arbeite z.T. auch noch heute damit. Ist auch relativ einfach zu verstehen.
Mit meinem ersten Mac kam dann auch iLife mit iWeb in mein Leben. Super einfach, aber eben halbwegs starre Vorlagen. Deswegen mal RW ausprobiert, ist aber für mich absolut nichts. Entweder, ich bin zu doof, oder RW zu unintuitiv. Ich komme mit RW überhaupt nicht klar.
Deswegen bin ich mal in die Tiefen von iWeb eingestiegen und siehe da, man kann die Templates auch seinen Bedürfnissen anpassen. Das bedeutet zwar ein bisschen Arbeit und man muß in die Paketinhalte rein, aber wenn man sich von anderen iWeb-Seiten ein wenig abheben will, muß man schon ein kleines Risiko eingehen.;)
 
Wenn ich Dremweaver 8 habe, ist dies Programm für Anfänger besser zu erlernen wie Freeway?
Ich bin eher Printlastig darum ist mir ein WYSIWYG Editor am liebsten. Eine W3C SIcherheit und das Ausputzen des Codes lass ich extern erledigen.

Nachtrag; Kennt Ihr eigentlich auch was ähnliches was vielleicht in Richtung, CMS geht - es muss einfach gehen und am besten auch als Printlastiger Benutzer zu handeln sein. Gerne auch keine Opensource Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danu
versuche es mal mit WordPress war als Blogprogramm gedacht, ist aber inzwischen sehr gewachsen.

@all
ich vermisse die Erwähnung von Adobe GoLive, scheint ein brauchbares Programm zu sein, auch wenn ich (noch) nicht so gut damit klarkomme.
Aber das müsste doch was für den TE sein. (kann HTML, keine Zeit, viel Geld) :cake:
 
Da könnte ich Dir Rapidweaver empfehlen. Ich nutze es auch für bisher 2 Webseiten.
Eine Webseite ist mit einem vorgefertigtem design,für die andere habe ich das Design selbst entworfen und in Rapidweaver eingepflegt.
Jetzt verwalte ich meine Site mir RW.
Da man für RW leicht eigene Themes entwickeln kann, gefällt mir das sehr gut.
Mann muss aber wissen wie und es ist nicht ganz einfach, vor allem mus man sich gut mit HTML, CSS und Javascript auskennen.

Für die anderen Seiten nutze ich SKedit, teste aber gerade BBedit...

Für RW gibt es massenhaft fertige Design, da ist sicher auch was für Dich dabei...

Grüße MOndmann
 
@all
ich vermisse die Erwähnung von Adobe GoLive, scheint ein brauchbares Programm zu sein, auch wenn ich (noch) nicht so gut damit klarkomme.
Aber das müsste doch was für den TE sein. (kann HTML, keine Zeit, viel Geld) :cake:

damit arbeite ich doch derzeit. da braucht es eben viel geschick, wissen, zeit, ...
und z.b. moderne sachen wie "css für mehr als die schriftgestaltung" oder javascript oder was weiss ich ist zumindest meine version nicht geeignet bzw. es ist eben wieder ein irrer lern- und anwendungsaufwand (zeit!).

gruss, iheiko
 
Zurück
Oben Unten