Welcher Videoeffekt ist das?

warping oder bullet-time

Setzt voraus, dass Du mit 'nem Dutzend Kameras drehst. Oder in Deinem Bsp. fotografierst.
Mit Glück bekommt man das aus nur 2 Photos und mit OpticalFlow in FCPX hin ...
(historisches Bsp von Motion-Guru Mark Spencer hier )
Wird aber nie so aussehen wir im professionell gemachten Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bullet Time hab ich auch gedacht. Aber in/auf ner Welle? :eek: :kopfkratz: Andererseits.. Ein Boot, Hubschrauber, etc. mit ner Reihe Kameras, die gleichzeitig auslösen und deren Aufnahmen hintereinander geschnitten werden.. Klingt eigentlich plausibel. Ich bin verwirrt. :D

Wenn man genau hin sieht, sieht man, dass sich der linke Bereich kurz verändert. Sieht wie eine Art "Pumpen" aus. Oder als würde sich die Perspektive verändern. Ich dachte, das wäre evtl. effektbedingt.

Dosos: Muss ich mir mal ansehen wenn ich am Rechner und nicht am iPad sitze. Es gibt immer noch Freaks, die nur Flashvideos kennen. :D
 
Mmm... also ich würde auch auf eine Art Bullet Time tippen. Fakt ist ja, daß man die Bewegung einfrieren muss, obwohl sich die Perspektive ändert.
Ich bin zwar kein Bullet Time Experte, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Aufnahme mit einen Quatrokopter (o.ä.) und einem kleinen geschwungenen Rig gemacht wurde, an dem mehrere GoPros hängen. Der Effekt ist ja relativ kurz und die Perspektive ändert sich jetzt auch nicht die Welt. Ist aber nur Spekulation...
Sollte dem so sein, könnte ich mir damit zumindest auch die Ruckler/das Pumpen erklären, weil ein Quatrokopter unter diesen Verhältnissen sicherlich nicht völlig stabil ist.

Das was in Dosos Link veranstaltet wird, nennt sich glaub ich Motion Control, wenn ich mich nicht irre.
Aber vielleicht fällt beides ja in die selbe Kategorie.
Ist auf jeden Fall ziemlich cool.

Gibt da auch noch ein nettes CSI Video.
http://www.youtube.com/watch?v=R9qjdUlRs7Y

Und hier ein kleines Making of...
http://www.youtube.com/watch?v=Ctjzykyf0Ac

Meine, dazu gäbe es auch ein ausführlicheres Video, find es aber grad nicht.
 
Ich hab da auch gleich noch eine effektive Frage.

Generell ist mir das hier in dem Video ab 1:40 gezeigte Wellenmuster ja bereits von der Expo 2000 bekannt.

http://www.youtube.com/watch?v=uN6Xj812CH0

Aber wie genau nennt man den Effekt denn?
Und super wäre es, sowas als Bildschirmschoner zu haben. Bis jetzt behelf ich mir immer mit dem Matrix GL in 3D.
 
… Aber in/auf ner Welle? …

naja, die Kamera(s) sind ja erkennbar NICHT in Wasserkontakt, dazu 'steht' der Horizont zu sehr.
Das wird aus'm Heli gedreht, da kannste 'tonnenschwere' rigs dranhängen ....
Wenn die vor Maui mit ihren Brettern in Jaws unterwegs sind - da sind mehr Helis in der Luft als dunnemals in Gorleben ;)
Und der Bogenwinkel ist jetzt nicht sooo gewaltig, schau Dir den Vordergrund an ... 2 Meter?

Wenn ich das machen müsste, würde ich 3-5 GoPros an 'ne Stange montieren.
In der Post nutzt Du die ganz Rechte für Bewegtbild, und warpst dann von #2-5 jeweils durch passgenaue freezes.
Schaut man sich das Video mal Frame-by-frame an, sieht man nämlich heftige Farbabweichungen ... da waren maximal 5 Kameras beteiligt. Kost' ja heutzutage nix.-

Wenn ich meinen Sohn von der Playstation weggerissen bekomme, werd' ich morgen 'mal was mit immerhin zwei Kameras und OpticalFlow probieren :D
Für After Effects gibt's millionenteure warp-plugins ... datt kann sich Papa aber nicht leisten, also OF, is ja in FCPX schon eingebaut.

---- please hold the line -------
 
Wenn ich das machen müsste, würde ich 3-5 GoPros an 'ne Stange montieren.
Jo, würde ich auch so machen.

Aber ein Heli macht doch viel zu viel Wirbel, meinst du nicht?
Mit den GoPros muss man ja dann doch recht nah ran.

An Quatrokopter bzw. Oktokopter kann man bis zu 4kg dranhängen.
Was wird so ne GoPro wiegen? 200g? Find dazu leider nix.
Da kommt man bei 3-5 GoPros + Gegengewichte auf vielleicht 2kg.
Dürfte ein leichtes Rig noch locker sein.
 
… Aber ein Heli macht doch viel zu viel Wirbel, meinst du nicht?
… An Quatrokopter bzw. Oktokopter kann man bis zu 4kg dranhängen. …

Auch wenn mein nic hier es nicht vermuten lässt: Ich bin ein Kind von der Küste - die Wellen, wie im Video, pusten Dein Copterchen einfach weg! Da sind haushohe Wasserwände mit Tempo 60 unterwegs, und 1m³ wiegt 'ne Tonne.-

Wellenreiten ist keine funsport-Art.
http://youtu.be/EulFrt1rpPA?t=35s
 
Daß Wellenreiten kein Zuckerschlecken ist, ist schon klar.
Die Sportler leisten Unglaubliches.

Dein Link zeigt aber ein etwas anderes Kaliber, als das was der Surfer im ersten Video bewältigen muss.
Das Wetter macht auch einen raueren Eindruck.

Aber du hast sicher Recht.
Das ist wahrscheinlich schon zu krass für die Dinger.

Ich dachte halt, weil das ein GoPro Video ist, daß ein Heli allein wegen der Distanz schon rausfliegt...
 
Zurück
Oben Unten