Welcher Video Player ist empfehlenswert

Scum

Scum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.926
Reaktionspunkte
1.685
Welcher Video Player ist aktuell empfehlenswert für MacOS?
Sollte MKV und so abspielen können...

Danke
 
VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Aladin033
IINA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, tbo, iPhill und eine weitere Person
Ich bin mit dem VLC sehr zufrieden. Bei Quicktime sind bei mir ein paar Videos bei Bild/Ton nicht synchron
 
IINA (mpv) ist VLC um einiges überlegen was die Bildqualität betrifft.

Tatsächlich wird der Renderer aus mpv (das Backend von IINA) gerade in eine externe Bibliothek ausgelagert, damit VLC zukünftig direkt diese nutzen kann (wird allerdings noch einiges dauern), da man gar nicht die Ressourcen und Fachkompetenz hat, da in naher Zukunft aufzuschließen. Das konnte man bei der letzten VDD (VideoLAN Dev Days - praktisch VLC Entwicklerkonferenz) hören. mpv wird auch als Backend des Videoplayers in Plex genutzt.
Fun fact: mpv hat inzwischen neben einem OpenGL und Direct3D auch einen Vulkan Renderer der nicht nur schneller ist als alles was es bisher gab, sondern auch deutlich komplexer als bisherige Software, die Vulkan nutzte (meist Spiele) und dadurch schon diverse Probleme und Bugs an/in der Spec und Doc gefunden wurden, die bisher unbeachtet blieben. Und Khronos reagiert da echt top (Docs und diverse Tools sind open source, darunter auch SPIRV-Cross, das SPIRV zu Metal übersetzen kann, ist aber vorerst experimentell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom, Scum, NeoMac666 und eine weitere Person
VLC läuft auch bei älteren OS.

.
 
Ich habe mir IINA mal installiert und angeschaut. Es macht einen prima Eindruck auf mich und ist einfacher zu bedienen als VLC.

Danke Kaito, das ist ein prima Tip!
 
Habe mir IINA auch mal angeschaut...gefällt mir ganz gut und werde diesen jetzt erstmal nutzen! Danke für den Tip. Kannte den vorher nicht.
 
Beide gut. Wobei ich nicht behaupten würde, @Kaito dass IINA irgendwie ein besseres Bild liefert, ceteris paribus. Was ich aber sagen kann: Während VLC die CPU last bei einer normalen 1080p Datei schnell mal auf 30-40% hochtreibt (max. 400 bzw. 800%), hält sich IINA bei lediglich 8-15%, was besonders am MacBook ganz nett ist, da man so dank des geringeren Energieverbrauchs länger Filme/Serien gucken kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, NeoMac666, r_o_b_e_r_t und eine weitere Person
Wer sich an dem kleinen Bug stört das IINA sich nach Ende der Wiedergabe nicht selbst beendet, dafür gibts einen Workaround.
 
@iPhill Tut mir leid aber ich muss dir da komplett widersprechen. ;) Mein ursprünglicher Post war nicht "ich vermute", sondern "ich weiß".

Zunächst benutzen beide fürs Decoding ffmpeg. VLC hat zwar ein paar eigene Demuxer, aber das macht keinen großen Unterschied. Der Hauptentwickler von mpv dagegen bringt benötigte Funktionalität/neue Features direkt selbst in ffmpeg ein, damit haben sie dann "alle". Beide Player können mit den richtigen Einstellungen also zum (beinahe) gleichen Energieverbrauch gebracht werden. Der Unterschied hier liegt in anderen Defaulteinstellungen, bzw. dessen, was dir der Player überhaupt an Einstellungen anbietet. IINA aktiviert hardware decoding per default, mpv und VLC afaik nicht. Daher dürfte deine unterschiedliche CPU Last kommen. Dabei aber auch beachten, dass die CPU Last überhaupt nichts aussagt, sondern nur der Energieverbrauch. IINA benutzt weniger CPU, weil es Aufgaben auf die GPU auslagert und diese entsprechend mehr Energie verbraucht. Nur die GPU Last siehst du in der Aktivitätsanzeige nicht und sie kann ohnehin nicht mit CPU Last vergleichen werden. Die % stehen in keinerlei Relation zueinander, eine 100% GPU kann ein vielfaches mehr an Strom verbrauchen als eine 100% CPU. Einzig aussagekräftig ist hier der Energieverbrauch, messbar mit einem Intel Tool (wenn du eine iGPU nutzt). Bei meinem 13" MBP 2015 beispielsweise ist der Energieverbauch mit und ohne hardware decoding bei einer h264 Datei gleich. Wieso? h264 Demuxer sind inzwischen schlicht so performant, viele Jahre der Optimierung. Ich konnte sogar Fälle erzeugen, in denen hardware decoding mehr Energie gefressen hat. Dabei ist zu beachten, dass hardware decoding Nachteile hat (die sind bei allen Playern gleich, hier runterscrollen zu "Quality reduction with hardware decoding"). Der heutzutage einzig "valide" use case für hardware decoding ist HEVC, denn die software decoder sind schlicht noch sau schlecht/langsam und hardware decoding ist oft notwendig um die Datei überhaupt flüssig abspielen zu können.

Was Bildqualität betrifft, so sind beide natürlich (wie alle Player) zunächst sehr konservativ eingestellt (= geringster Ressourcenverbrauch). Nur aus IINA/mpv kannst du deutlich mehr rausholen, was z.B. das Skalieren betrifft. Davon ab ist IINA/mpv vollständig color managed und so Späße und benutzt keine falschen Transformationsmatrizen, was bei VLC ganz gerne mal passiert. IINA/mpv hat auch eine temporale Interpolation und ein qualitativ hochwertigeres Debanding.
Bezüglich des Outputs kannst du ja mal diese 2MB Datei abspielen. Am besten gleich Stopp drücken (geht nur ~1 Sekunde) und im Vollbild einen Screenshot machen (der von OSX, also shift+cmd+3 bzw. shift+cmd+4 und nachfolgend Leertaste): https://0x0.st/CwN.zip
Den Screenshot aber bitte nicht im Forum hochladen, da es immer so heftig nachkomprimiert. :S
Und je nach dem was dann raus kommt können wir das etwas auf hübschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Porschinger und Scum
@Kaito
Gibt es für iOS gute Video Player? Bzw welche könnt ihr oder du den empfehlen?

Hat, wer Erfahrungen? Bitte! Oder soll ich VLC iOS weiter verwenden?

Hab noch Infuse, nPlayer, was ist mit denen?

Ich habe ein iPhone 7 und iPad Pro 12.9 (2. Generation)
 
Warum deine Frage? Fehlt dir etwas bei VLC?
 
Da kannst du VLC gut nutzen, vor allem mangels Alternativen. mpv gibt es auf Android schon lange, aber auf iOS noch nicht. Obwohl es iOS als Plattform sehr wohl unterstützt und dort kompiliert, aber noch gibt es kein Front End (GUI) dafür und Kommandozeilenprogramme sind auf iOS nicht so praktisch. ;) Den Issues auf mpv's github Seite kann man aber entnehmen, dass da wohl einer gerade dran arbeitet.

Allgemein bin ich kostenpflichtigen Videoplayern übrigens ein wenig negativ gegenüber eingestellt. Das liegt daran, dass sie ALLE ffmpeg (oder ähnliche Bibs) nutzen und idR direkt auf mplayer basieren. 99% der Arbeit ist also getan, die Leute basteln nur eine mal mehr mal weniger hübsche GUI drum herum. Die eigentliche Funktionalität haben Freiwillige schon lange gemacht. Den Nutzern ist dabei oftmals gar nicht klar, dass sie "nur" für eine Oberfläche zahlen und dabei oft sogar gar keinen Zugriff zu wirklich allen Features der Basis erhalten. Nun will ich die Arbeit natürlich nicht schmälern, auch eine gute GUI mit vielen Funktionen will gemacht werden, aber dennoch steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu der jeweils genutzten Basis. Da würde ich andere Geschäftsmodelle bevorzugen.
Auf allen Systemen (Windows, OSX, Linux) ist es so, dass die besten Videoplayer (Bildqualität und Funktionalität) frei sind. Der Unterschied zu kostenpflichtigen Playern liegt idR in einer hübscheren GUI bzw. einer einfacher zu bedienenden GUI, die Qualität ist dagegen sogar geringer*.

* Es gibt meines Wissens noch keine kostenpflichtigen Player auf Basis von mpv, nur mplayer und der ist dezent schlechter inzwischen. Auf Windows ist die #1 bzw. #2 (je nachdem wo man mpv sieht ;)) madVR, welches zwar frei aber proprietär ist, entsprechend kann diesen niemand einfach in sein kostenpflichtiges Produkt einbauen.
 
Warum deine Frage? Fehlt dir etwas bei VLC?
VLC für iOS ist nicht so gut, allgemein gibt es bei vlc ios schon viele kleine bugs, die nerven. Manchmal stürzt es ab, hat komische fehler mit dropbox und die Features sind sehr wenig.

@Kaito
Nutzt du ein iOS Gerät oder Android gerät kannst du sagen, was gut ist?
Es gibt auch kostenlose version von nPlayer
nPlayer Lite
https://itunes.apple.com/de/app/nplayer-lite/id1078835991?mt=8

Denkst du dieser player nutzt mplayer als basis?

Es wäre sehr cool wenn du für Laien die iOS nutzen, laufend halten könntest. Würde sehr toll finden wenn endlich für iOS sehr guten video player kommt, wo auch wirklich und regelmäßig weiterentwickelt wird.
 
@Kaito
Gibt es für iOS gute Video Player? Bzw welche könnt ihr oder du den empfehlen?

Hat, wer Erfahrungen? Bitte! Oder soll ich VLC iOS weiter verwenden?

Hab noch Infuse, nPlayer, was ist mit denen?

Ich habe ein iPhone 7 und iPad Pro 12.9 (2. Generation)
Persönlich gefällt mir der AVPlayer sehr gut, kann ich nach mehreren Jahren Nutzung an iOS Geräten empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten