Welcher USB - C Hub für das MacBook Pro M1 ?

ClittcommandR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hey guten Tag allerseits ,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MBP M1 und stelle mit zunehmender Arbeitsintensität fest das ein Hub doch Abhilfe für viele alltägliche Probleme schaffen würde.Nun wollte ich fragen ob hier jemand einen guten USB-C hub mit 2x USB- C ,HDMI, SD und TF Kartenleser sowie USB A Anschluss kennt.

Vielen dank im Voraus
Gruß
 
Gibt etliche Anfragen und Themen wie deine. Nutz mal die Suchfunktion und lies dir ein paar Threads durch. Die Empfehlungen sind meist die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Schnatterente
vielen dank für die super Beratung erstmal

@orcymmot nächstes mal such ich vorher nach nem treffenden threat gibt hier ja wirklich zu allem was hab noch nie ein so umfangreiches Forum gesehen

und @Smoink das sieht ja mal nach ner menge Anschlüssen aus den werd ich mir mal angucken ich danke dir
 
Als kleiner Nachtrag. Es kommt natürlich darauf an, was Du genau mit dem Macbook machen willst. Wenn Du in Zukunft auch Thunderbolt nutzen willst, ist es vielleicht besser, gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe bisher keine Thunderbolt-Geräte und mein Macbook Air ist das einzige Apple-Gerät. Von daher wollte ich mich langsam an Zubehör rantasten und nicht gleich Hunderte verballern.

An meinem Dock/Dongle, wie auch immer hängt ein 34 Zoll UWQHD Monitor über HDMI und das klappt super, als 2ter Bildschirm, oder aber auch einfach zugeklappt als Hauptbildschirm. Hinzu kommen Keyboard und Maus. Und da das Doch nicht direkt eingesteckt wird, kann ich es auch mit einer Hülle betreiben.
 
@Smoink genau den Aufgabenbereich würde der bei mir auch übernehmen das heisst ein externer Bildschirm, Tastatur und Maus sowie zwischendurch eine SD Karte / USB stick und natürlich ab und an mal das iPhone dranschnallen ( auch wenn das zunehmend überflüssig wird ). Nach einem vernünftigen zu gucken ist ja grade bei Docks/Hubs die Faustregel ( Wärmeentwicklung, vernünftige HDMI Eingänge etc.) da hast du selbstverständlich recht . Zu viele aus meinem Umfeld sind mit "billigen" Lösungen nach einer weile auf die **esse gefallen.

Man hier sind ja echt alle megafreundlich.Tatsächlich ein Forum in dem man sich "normal" austauschen kann 😁👍🏻

Gruß
 
@tocotronaut Echt auch mit dem MBP M1 ?Das wäre mega. Ich hatte nämlich gelesen das würde 2 externe Bildschirme nicht unterstützen.
 
Guten Morgen,

ich bin bisher auch positiv überrascht, da hier doch überwiegend ein sehr positiver Ton angeschlagen wird und man auch als Anfänger nicht gleich mit "Das sollte man wissen!" abgespeist wird.

Sicherlich muss man das selber entscheiden, inwieweit man schon für die Zukunft investieren möchte. Ich weiß noch nicht, ob mein MBA (Macbook Air) meinen Hauptrechner ersetzen wird, da ich beruflich auf Windows angewiesen bin.

Man hat es wohl sogar schon geschafft, bis zu 6 Monitore via Displaylink an den M1 zum Laufen zu bringen. Finde ich schon interessant.

Es gibt aber noch eine viel einfachere Möglichkeit, für die Eigentümer eine iPads, einen zweiten Monitor zu nutzen, via Sidecar.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf3c6f7ae/mac#:~:text=Vergewissere%20dich%2C%20dass%20du%20auf,und%20klicke%20auf%20%E2%80%9ESidecar%E2%80%9C.&text=Lege%20Optionen%20fest%2C%20sodass%20auf,Apple%20Pencil%20verwendet%20werden%20kann.

Unter Windows nutze ich ein Android Tablet als 2ten Monitor, das geht über spacedesk. Apple hat hier aber offenbar die Nase vorne, das es wohl sogar fast latenzfrei ist, spacedesk wohl nur mit 30FPS.
 
Ich habe auch ein Frage bzgl. eines Hubs..eventuell habe ich auch etwas komplett falsch verstanden.
Aktuell nutze ich ein Air M1 und habe daran einen LG 4k Monitor per USB-C angeschloßen über den das Air sogar geladen wird.
Ich habe mir jetzt noch einen Anker 8-in-1 USB-C Hub besorgt, in der Annahme, den einfach dazwischen klemmen zu können.
Also Monitor USB-C geht in den PD-IN vom Hub und der Hub in den USB-C vom Air. Eigentlich habe ich jetzt erwartet, dass
Bild/Ton weiterhin auf den externen Monitor übertragen wird und das Notebook auch noch lädt. Leider bekomme ich kein Bild.
Ich habe dann nochmals nachgelesen und dann gesehen, das die Spezifikation immer nur vom HDMI Port spricht.
Hat von Euch jemand so einen Adapter im Einsatz bei dem eine ähnliche Situation funktioniert?
Danke im Voraus....Den Anker Support konnte ich heute nicht erreichen..der ist nur bis 11:30 da.
 
Das gibt es alternativ auch für Mac/windows/ipadOS/Android
https://de.duetdisplay.com

Hab ich getestet, mir aber innerhalb von 2 Stunden über den PlayStore erstatten lassen. Anschluss über USB-Kabel, USB-Debug Modus etc. Die Vorteile (60Hz gegenüber 30Hz bei Spacedesk) waren mir die Konfigurationsarbeit nicht wert. Habe mich aber auch nicht komplett damit auseinander gesetzt, wenn ich ehrlich bin.
 
hmm, weiter oben hab ich geschrieben, auf Displaylink zu setzen...
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...

Was passiert wenn Apple die Kernel Extensions wirklich demnächst abschießt/deaktiviert.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kernel-Extensions-in-macOS-Apple-laeutet-Ende-ein-4656895.html
Der Displaylink-Treiber basiert auf Kexten...

Mir ist nicht klar in wie fern Displaylink mit den Möglichkeiten von System Extensions zurechtkommt um die Funktion aufrecht zu erhalten.


Gibt es eigentlich usb-c Hubs, die einen Monitor nativ und einen über Displaylink ansteuern können?
 
Zurück
Oben Unten