Welcher Server für Windows/Mac?

*MacHiLight*

*MacHiLight*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

welcher Server ist am besten für Windows (XP) und Macs (10.5) geeignet?
Ich will ein HOME-Server für Backup und Datentausch einrichten.
Welches Betriebsystem soll auf dem Server - kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich Hauptsächlich mit Macs arbeite. Wichtig ist die Geschwindigkeit, da große Daten/Bilder gespeichert werden sollen. Denke da auch über ein Raid1 gespiegelt nach, wegen der Datensicherheit.

Könnt ihr mir weiterhelfen? - Danke
 
Was haltet Ihr vom Windows Home Server HP EX470 ?
 
wie währs mit Debian ?
 
Habe leider keine Ahnung von Linux - das System sollte einfach zu bedienen sein.
Aber danke für deine Antwort
 
wie wärs für dich mit einem NAS-system?

die sind teilweise aber recht lahm (vor allem im raid). die sollten sich allerdings recht einfach übe rein webinterface bedienen lassen.
 
Hallo Daniel - genau das ist das Problem - habe schon ein Nas System in der Firma getestet - das kopieren von Dateien ist mir wirklich zu lahm.
 
Intel Atom Dual+gutes Board+genug platten+freenas = Freude

auch im RAID, lüppt bei einem Kumpel, aber nur mit dem Atom Solo.
is echt krass, und das Ding is größtenteils lüfterlos
 
Wenn Du den Rechner nur als Fileserver nutzen willst werden die Hardwareanforderungen eigentlich nur durch das Betriebsystem bestimmt. Da reicht rein theoretisch ein G3 b/w für aus.

Ich hatte früher meine alten PC-Teile zu einem Server verarbeitet: AMD K6/2 500 MHz mit Win XP. Das teil lief zwar, aber ständig hatte ich Probleme mit Schreibrechten und konnte Dateien vom Mac aus nicht löschen. Dann kam ein G3 b/w ins Haus, der mit Tiger und Zusatzsoftware die Sache schon deutlich besser erledigte. Als ich dann günstig an eine Tiger-Server Version kam wurde auch der G3 durch einen 400 MHz G4 Sawtooth abgelöst.