Welcher Server für Windows/Mac?

*MacHiLight*

*MacHiLight*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

welcher Server ist am besten für Windows (XP) und Macs (10.5) geeignet?
Ich will ein HOME-Server für Backup und Datentausch einrichten.
Welches Betriebsystem soll auf dem Server - kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich Hauptsächlich mit Macs arbeite. Wichtig ist die Geschwindigkeit, da große Daten/Bilder gespeichert werden sollen. Denke da auch über ein Raid1 gespiegelt nach, wegen der Datensicherheit.

Könnt ihr mir weiterhelfen? - Danke
 
Was haltet Ihr vom Windows Home Server HP EX470 ?
 
wie währs mit Debian ?
 
Habe leider keine Ahnung von Linux - das System sollte einfach zu bedienen sein.
Aber danke für deine Antwort
 
wie wärs für dich mit einem NAS-system?

die sind teilweise aber recht lahm (vor allem im raid). die sollten sich allerdings recht einfach übe rein webinterface bedienen lassen.
 
Hallo Daniel - genau das ist das Problem - habe schon ein Nas System in der Firma getestet - das kopieren von Dateien ist mir wirklich zu lahm.
 
Intel Atom Dual+gutes Board+genug platten+freenas = Freude

auch im RAID, lüppt bei einem Kumpel, aber nur mit dem Atom Solo.
is echt krass, und das Ding is größtenteils lüfterlos
 
Wenn Du den Rechner nur als Fileserver nutzen willst werden die Hardwareanforderungen eigentlich nur durch das Betriebsystem bestimmt. Da reicht rein theoretisch ein G3 b/w für aus.

Ich hatte früher meine alten PC-Teile zu einem Server verarbeitet: AMD K6/2 500 MHz mit Win XP. Das teil lief zwar, aber ständig hatte ich Probleme mit Schreibrechten und konnte Dateien vom Mac aus nicht löschen. Dann kam ein G3 b/w ins Haus, der mit Tiger und Zusatzsoftware die Sache schon deutlich besser erledigte. Als ich dann günstig an eine Tiger-Server Version kam wurde auch der G3 durch einen 400 MHz G4 Sawtooth abgelöst.

Und wie es dann so ist, wurde auch dieser aufgestockt. Momentan sieht mein Fileserver so aus:

- PowerMac G4 AGP (Sawtooth) mit Sonnet-Prozessorupgrade 1GHz
- 1,25 GB RAM
- Acard IDE-Controller
- Geflashte NVIDIA 5200 Grafikkarte (aus meinem alten PC)
- Festplatten: 160 GB (Für das OS), 300 + 200 GB (für Daten), 500 GB (für Timemachine)
- System: OS X 10.5 Server

Das Teil läuft wie Hulle, absolut zuverlässig, leicht zu warten und als Fileserver mehr als schnell genug. Prinzipiell würde hierfür aus heutiger Sicht ein G4 MDD eine gute Basis darstellen oder ein G4 Quicksilver. Die Prozessorleistung sollte beim Einsatz von Leo Server 867 MHz nicht unterschreiten, zudem verlangt Leo Server nach 1GB RAM. Sollte Nur Tiger eingesetzt werden, was völlig genügt, reicht ein 400 MHz G4 mit 512 MB RAM locker.

Anders sieht das ganze natürlich aus, wenn noch andere Dienste auf dem Server laufen sollen (Mailserver etc.), dann sollte der Server schon ein paar Reserven mehr haben.
 
Ich nutze seit 4 Monaten eine Synology DS209+. Bin voll zufrieden, auch tolle Geschwindigkeit über GB-Netz, bearbeite meine ganzen Fotos mit Lightroom direkt auf der NAS und kann von überall darauf zu greifen und greife zu Haus auch mit Win und Mac darauf zu. Und tausend Features dabei, die ich derzeit gar nicht alle nutze.
 
Intel Atom Dual+gutes Board+genug platten+freenas = Freude

auch im RAID, lüppt bei einem Kumpel, aber nur mit dem Atom Solo.
is echt krass, und das Ding is größtenteils lüfterlos

ach genau.

hatte ich selber mal am laufen. gute lösung.

jedenfalls rate ich generell von mac-lösungen ab. das ist einfach zu teuer (oder, falls es billiger sein soll, zu alt und zu lahm).

ich würde dir wirklich freenas ans herz legen und ein halbwegs aktuelles atom-system mit sata-controller. du kannst dir einfach die freenas-iso von www.freenas.org laden und dann in einer vm testen. know how brauchts eigentlich für diese lösung keine. man konfiguriert alles über ein webinterface und es gibt gute dokumentation.
 
Vielen Dank an alle - werde die Infos mal nachlesen ob da etwas für mich dabei ist

:)
 
10.6 Server und ein bischen Hardware

10.6 Server kommt für 499 Euro unlimited und einen flotten Intel Mac. Den kleinsten Mac Pro und 4 GB RAM rein. Festplatten nach Bedarf. Lässt sich einfach administrieren und macht dank Time Machine auch automatisch Datensicherung auf externe FW800 Platten.
 
Zurück
Oben Unten