Welcher SATA Controller?

raid0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Möchte mir einen SATA Controller zulegen, um in meinem PowerMac G4/466MHz die 128GB Hürde zu nehmen und den Raid Level 1 zu betreiben.

Welchen Controller empfehlt Ihr?

Was sagt Ihr zum Tempo-X eSATA 4+4 PCI-X Controller Card?
 
Sonnet Tempo-X eSATA 4+4 PCI-X Controller Card?

Sonnet Tempo-X eSATA 4+4 PCI-X Controller Card?
 
FirmTek Seritek 4 Port int. oder ext. oder 2+2.

Sprich:
Firmtek Seritek/1V4
Firmtek Seritek/1VE4
Firmtek Seritek/1VE2+2

Da die unter OS9 und x laufen und Bootfähig sind ;)
(laufen in G2 bis G5 Macs ohne Probs)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
FirmTek Seritek 4 Port int. oder ext. oder 2+2.

Sprich:
Firmtek Seritek/1V4
Firmtek Seritek/1VE4
Firmtek Seritek/1VE2+2

Da die unter OS9 und x laufen und Bootfähig sind ;)
Nicolas

Der Sonnet ist doch auch Bootfähig, oder? Was ist am Firmtek Seritek besser?
 
raid0 schrieb:
Der Sonnet ist doch auch Bootfähig, oder? Was ist am Firmtek Seritek besser?

Laut Sonnet-Support ist der nicht bootfähig, auf das, was auf manchen deutschen Händlerseiten steht würd ich mich nicht verlassen ;)

Hab schon von etlichen Problemen mit der Karte im G4 gehört bzw. selbst beheben müssen, letztendlich haben wir die Karte zurückgeschickt und ne Seritek genommen. Im G5 soll die Sonnet-Karte ohne Probleme funktionieren ,toll.

Gruß

Nicolas
 
Das überzeugt! Danke!
 
Acard AEC6890M?

Und wie sieht es mit dem Acard AEC6890M (Raid 0+1) aus?
 
raid0 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Acard AEC6890M (Raid 0+1) aus?

Denk mal der ist OK, hab zumindest noch nix schlechtes drüber gehört.
Hatte die ATA Variante jahrelang bei mir im B&W, ohne Probleme laufen.

Übrigens die Highpoint-Karten sind alle nicht bootfähig und nutzen die CPU des Macs für die Parity-Berechnung, also keine echten hardware RAID-Karten.

Hab noch ne NetCell HWRAID5 5port SATA-Karte (128MB Cache und ne eigene CPU sprich, CPU Offload Engine), die ist echt top, schafft so um die 120MB/s, und hat autorebuild, und HotSwap support, gibts leider nicht mehr und wenn dann nur noch in US.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
Denk mal der ist OK, hab zumindest noch nix schlechtes drüber gehört.
Hatte die ATA Variante jahrelang bei mir im B&W, ohne Probleme laufen.

Ich habe das gelesen :-(
 
raid0 schrieb:
Ich habe das gelesen :-(

Wobei es da ne ATA-Karte ohne Hardware-RAID ist.

Der Vorteil der ACARD-Karten ist, daß sie sich im System als SCSI-Karte anmelden. War früher genial heute nicht mehr nötig. Daher rührt wahrscheinlich auch das beschriebene Problem. Da das System einen SCSI-Treiber auf der Platte installiert und dieser, nach nem Update, nicht als erstes abgefragt wird, sondern dann halt wieder zuerst das onboard ATA ;)

Kenne einen Treiber-Programmierer von Seritek, der auch die Treiber für Sonnet entwickelt, da die 2 und 4 port Sonnet-Karten, zum Teil, 1:1 Seritek mit abgespecktem Firmware sind. Falls du in der letzten Zeit mal auf Xlr8yourmac warst, da sind etliche Berichte bei denen Sonnet, unter der Hand oder durch die Blume, gesagt hat, das sich der Kunde ne ANDERE Karte ;) kaufen solle.

Wir haben zig U160-SCSI-Karten von Acard auf Arbeit und ich kann nur sagen, so schnelle Hilfe, sprich eine so schnelle Lösung von Problemen hat sonst nur noch ATTO zu bieten, vom Sonnet-Support bin ich da ein wenig entäuscht.


Gruß

Nicolas
 
Danke, Du scheinst ja ein Controller-Profi zu sein. Werde den Seritek ins Auge fassen.
 
raid0 schrieb:
Danke, Du scheinst ja ein Controller-Profi zu sein. Werde den Seritek ins Auge fassen.
Your welcome - Gern geschehen!

Bei "reinen" SATA-Karten nicht wirklich, eher bei SCSI und SATA/FC Hardware RAID ;)

Aber wie es halt so ist, aus Erfahrung wird man Klug ;)
Wenn man 1 mal ein Prob mit ner Karte eines Herstellers hat OK, sh** happens, beim 2ten Mal wird man stutzig, beim dritten mal hat man sich dann halt ne Meinung gebildet ;)

Gruß

Nicolas
 
Wo kauft man am besten

Wo kauft man am besten den FirmTek SeriTek/1VE2+2?

Und passen diese Platten dazu?

2x Western Digital Caviar SE WD3200JS - 320GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA300

oder

2x Western Digital Caviar SE WD3200KS - 320GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300
 
Hallo,

z.B. bei cyberport von DSP halt ich leider gar nix mehr.

Ich schwör halt auf Seagate, bei WD ist die Raptor "King of the Hill" und die neue 150GB ist der HAMMER, ansonsten Maxtor, die Maxline III ist verdammt schnell für ne 7.200'er Platte ;)

Als Bootdrive würd ich ne Raptor nehmen und für Daten ne dicke Maxtor Maxline III, nur so ne Idee.


Gruß

Nicolas
 
Darf ich mich da mal einklinken? Ich suchte auch eine größere Platte (und evtl. einen zusätzlichen SATA-Controller) und habe mal bei XLR8Yourmac quergelesen. Da kann einem ja nur schlecht werden. So wie ich das verstanden habe,
- gibt es großen Platten wohl nur noch als SATAII
- verwenden diese teilweise Protokolle, die mit dem G5 und mit externen inkompatibel sind.

Leider habe ich keine Aussage über eine funktionsfähige Kombination gefunden.

Nach den Aussagen von NicolasX würde ich dann auch zu dem 2-Port Seritek tendieren. Aber welche (großen) Platten laufen damit? Seagate und WD wohl nicht :-(
 
Alle, bei denen man SSC (spread spectrum clocking) ausschalten kann ;)
Es liegt nicht an der SATA II spezifikation sondern lediglich beim SSC "feature".

SSC ist nicht mit den G5s als auch mit einigen Controllern kompatibel.

Seagate liefert spezielle Versionen der 7200.9 mit ausgeschaltetem SSC aus, diese funktionieren. (Kann man nachträglich an nem PC mit SSC support ausschalten)

Die meisten Hitachis und WDs (bei WD standartmäßig aus) haben nen Jumper um SSC auszuschalten.

Gruß

Nicolas
 
weebee schrieb:
Darf ich mich da mal einklinken? Ich suchte auch eine größere Platte (und evtl. einen zusätzlichen SATA-Controller) und habe mal bei XLR8Yourmac quergelesen. Da kann einem ja nur schlecht werden. So wie ich das verstanden habe,
- gibt es großen Platten wohl nur noch als SATAII
- verwenden diese teilweise Protokolle, die mit dem G5 und mit externen inkompatibel sind.

Leider habe ich keine Aussage über eine funktionsfähige Kombination gefunden.

Nach den Aussagen von NicolasX würde ich dann auch zu dem 2-Port Seritek tendieren. Aber welche (großen) Platten laufen damit? Seagate und WD wohl nicht :-(
WD= Ja kann man SSC ausschalten
Hitachi= Ja kann man SSC ausschalten
Seagate= Ja allerdings nicht alle Modelle oder der Händler schaltet SSC mit nem PC aus
Maxtor= sagt nix zu SSC am Besten mal anrufen oder Mailen

Man sollte sich vorher, beim Händler, genau erkundigen ob SSC per Jumper deaktiviert werden kann, oder beim Hersteller anrufen und sich die SN der Platten mailen lassen bei denen das geht ;)

Gruß

Nicolas
 
Sonnet Tempo-X eSATA 4+4:

Name: sonnet-sata
Typ: ata
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-3
Hersteller-ID: 0x11ab
Geräte-ID: 0x6081
Subsystem-Hersteller-ID: 0x16b8
Subsystem-ID: 0x4345
ROM-Version: 1.2
Versions-ID: 0x0009

die werkelt bei mir im g5, lüppt ohne probs
 
odins schrieb:
Sonnet Tempo-X eSATA 4+4:

Name: sonnet-sata
Typ: ata
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-3
Hersteller-ID: 0x11ab
Geräte-ID: 0x6081
Subsystem-Hersteller-ID: 0x16b8
Subsystem-ID: 0x4345
ROM-Version: 1.2
Versions-ID: 0x0009

die werkelt bei mir im g5, lüppt ohne probs

Und bootes du davon? Und im G5 nicht PCI-X?
 
Zurück
Oben Unten