Welcher s/w Laserdrucker für MacBook Pro auf El Capitan?

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,

Mein Drucker am G5 von 2000 ist dabei, seinen Geist aufzugeben.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Laser-Drucker in schwarz/weiß für meinen MacBook Pro (15" Mitte 2009), worauf der El Capitan auf SSD und der Snow Leo auf einer eingebauten HDD läuft.
Da gibt es auf eBay alle möglichen Drucker. Keine Ahnung, welche davon laufen würde und welcher nicht.

Kann mir jemand von euch ein paar Namen von Druckern nennen, die mit meinem Mac funktionieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ganz liebe Grüße sendet euch

Örs.
 
Ich habe einen Xerox C 310. Der ist zwar in Farbe aber recht kostengünstig. Läuft bei mir aufm G5 mit PowerMac-Chip 10.5.8.
Läuft auf Mojave, Catalina und Monterey. Kostet so um die 300 Euronen. 4 Tanks und was mir wichtig war ---> Den kannst die automatische Farberkennung auschalten, also der druckt dann nur die 4 Farben wie sie angeliefert werden. Als Euroskalen CMYK. 4Farb-PDF erkennt er hervorragend. PS 3 und sonstige übliche Schmankerl hat er an Bord. WLan Einrichtung sehr schnell und einfach. Stromsparend und ach ja, SW druckt er auch. L.G.
Es gäbe noch einen C 230 der ist noch günstiger. P.S. Bin weder verwandt noch Provisionsempfänger von Xerox. Hab insgesamt nur gute Erfahrungen mit diesen Teilen.
 
Ich benutze für maximal 10 Seiten im Jahr einen HP Laserjet Pro P1109w
 
Moin!

Ich habe hier schon seit langer Zeit (müsste so 2005 gewesen sein) einen HP Laserjet 4050n mit Postscriptmodul im Netzwerk und der funktioniert bisher problemlos mit jedem Mac und jedem macOS (Raspberry Pi oder PC mit Windows geht natürlich auch) seitdem. Der läuft und läuft und läuft. Der hat noch eine halbwegs vernünftige Mechanik (der HP Laserjet 4 vorher war da besser) und ist ja für den Büroeinsatz gedacht gewesen. Der hat zwar einen Stromsparmodus, aber da er so wenig gebraucht wird, kann er überall im Haus mit ZigBee Tastern über Home Assistant ein-/ausgeschaltet werden.
 
Ich habe einen Brother HL-2350DW. Der funktioniert sehr gut über AirPrint.
 
Ist zwar kein reiner Drucker, aber ich hatte einen Brother DCP-7055 (3-in-1 Multifunktionsgerät) und der hat sehr gut mit einem mac Mini von 2009 und El Capitan zusammengearbeitet. Toner gibt es in guter Qualität von Drittanbietern, damit hatte ich nie Probleme. Drucken und Scannen hat wunderbar funktioniert.

Einziges Problem sind aus meiner Sicht jedoch die aktuellen Preise. Habe das Teil damals 2012(?) neu für ca. 110,- € beim großen Fluß gekauft. Da das Produkt jedoch schon lange abgekündigt ist, müsste man zu einem gebrauchten greifen. Habe jetzt nur kurz geschaut, aber aktuell sieht es so aus, dass funktionsfähige gebrauchte (der günstigste, angeblich uneingeschränkt funktionierende war bei ca. 150,- Euro) teurer angeboten werden, als das was ich damals für ein Neugerät bezahlt habe.

Robust ist das Teil auch, es läuft nämlich immer noch, nur nicht mehr bei mir. Habs meiner Nichte geschenkt und dort kommt er in einer Studenten WG zum Einsatz, wo es dann doch so einiges an (Vorlesungs-)Skripten zum Drucken gibt. Bisher alles ohne Probleme.
 
Liebe Mac Freunde,
Ganz lieben Dank für eure Informationen.
Da muss ich auf jeden Fall umdenken. Bisher hatte ich alles getrennt. Drucker, Scanner und Kopierer. Der Markt ist so voll, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Der Brother DCP-7055 klingt sehr interessant, weil mein Mann mitunter was kopieren muss. Ich habe mal auf "einer-Beist-auf-yucca" geguckt. Der Preis von 150,00 Euro geht in Zeiten der Inflation in Ordnung. Es geht ja auch darum, dass der Drucker gereinigt wurde. Ein Händler schreibt: "Der Toner und die für die Druckqualität maßgebliche Bildtrommel sind Neu!" Das hat dem Händler ja auch Geld gekostet. Da schaue ich mich weiter um.

Mein alter Drucker.
Das ist ein Oki B400. Der war von 2002. Da schmiert bereits die erste Seite. Ab der zweiten Seite geht es. Ich schätze, dass der Trommelwischer defekt ist. Jedenfalls habe ich das anderswo bei gleicher Fehlerbeschreibung gelesen.

Lieber Exit1,
Weißt du zufällig, ob dieser 3 in 1 Drucker auch unter dem Snow Leo läuft? Das interessiert mich nur als Wissenschaft. Anschließen möchte ich ihn sowieso am MacBook Pro mit El Capitan.

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Hier zum Brother
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-06 um 17.12.30.png
    Bildschirmfoto 2022-09-06 um 17.12.30.png
    107,9 KB · Aufrufe: 56
Lieber Exit1,
Weißt du zufällig, ob dieser 3 in 1 Drucker auch unter dem Snow Leo läuft? Das interessiert mich nur als Wissenschaft. Anschließen möchte ich ihn sowieso am MacBook Pro mit El Capitan.
Diese Frage scheint ja schon von @dodo4ever beantwortet zu sein. Ich persönlich kann zu Snow Leo leider nichts sagen. Besagter mini mit El Capitan war mein erster Mac. Entsprechend hatte ich mit älteren Version von macOS nie Kontakt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich benutze schon seid über 10 Jahren einen HP Laserjet 1010 - der funktioniert auch noch unter El Capitan und Snow Leo.
Für diesen Drucker gibt es recht günstig 3rd Party Toner.
Vielleicht gibt es gerade einen günstig bei Kleinanzeigen oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe unter El Capitan auf einem MBP Mid 2015 diesen hier seit einem Jahr im Einsatz:

HP Laser 137fnw Laser-Multifunktionsdrucker​


Allerdings hat er damals die Hälfte gekostet. Als Gelegenheitsnutzer (kopieren & scannen) bin ich damit zufrieden.
 
Liebe Mac Freunde,
erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Den Drucker Brother DCP-7055 habe ich mir auf "einer-Beist-am-yucca" bestellt. "Gebraucht - sehr gut." Ich habe eigentlich mit Gebrauchtkauf immer gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nur ein Gelegenheitsnutzer. Drucken ganz selten. Kopieren etwas öfters. Und scannen, sehr viel. Ich habe jedoch noch einen separaten Flachbrett Scanner, der recht gut funktioniert.
Als ich nun sah, dass es einen Treiber für den Snow Leo gibt, habe ich weiter gegoogelt und eine Seite gefunden, wo auch der Tiger sich noch tummelt.
Ich bin ja am liebsten am Snow Leo, wenn es um Texte geht. Wegen Apple Works. Toll, dass es die Treiber noch gibt.
Ich werde die Treiber auf alle drei Computer legen. Man kann nie wissen.

Hier der Link von allen Treibern.
https://www.brothertreiber.com/2018/04/scanner-treiber-brother-dcp-7055-fur-windows-und-mac.html

Nochmals ganz herzlichen Dank, Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na dann hoffe ich mal, dass du genau so zufrieden mit dem Teil sein wirst, wie ich es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Lieber Exit1,
Ich denke schon. Für die paar Gelegenheiten reicht es allemal. Und ganz herzlichen Dank, dass du geschrieben hattest, weil ich ursprünglich nur nach einem Drucker suchte. Was ganz Billiges unter 50 Euro. Durch dein Bericht erkannte ich, dass diese drei in eins wohl doch vernünftiger sind, so etwas zu erwerben.
 
Lieber Rin,
Ja, früher wurde noch auf Wertarbeit geachtet.
Ich habe hier auch noch einiges, was sehr alt ist und noch funktioniert.
Eine elektrische Kaffee-Mühle aus den 60er Jahren.
Eine sprechende Uhr von 1975.
Eine Victoria Nähmaschine Modell 128 von 1984.
Ein Tascam Vierspur Recorder aus den 90er Jahren.
Ein Povermac 7300 mit eingebauter G4 Karte von 1997.
Wenn man bedenkt, dass es noch Wertarbeit gegeben hat. Das scheint in heutiger Zeit Mangelware zu sein.
 
Zurück
Oben Unten