Welcher Router für iMac G3 und PC ??

Es soll nicht sein..

Vielen Dank für eure Hilfe. Ist ja beeindruckend, wie man sich in diesem Forum engagiert!!!

Ich hab´s natürlich gleich ausprobiert:

IP-Adresse: 192.168.123.152
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.123.254
DNS-Server: 192.168.123.254

Leider ohne Erfolg. Hmm ...
 
Hm, hast Du mal den "Ping" probiert?

Also auf dem Mac ein Terminal öffnen und "ping 192.168.123.254" eingeben? Wenn das nicht tut, ist wohl wirklich was mit der HW im Eimer... Komisch nur, das es direkt am Modem funzt.
 
ping klappt´s auch nicht

neee, mit
ping 192... oder
ping192...
klappt´s leider auch nicht...
 
Dass das Modem geht und die Direktverbindung nicht, ist wirklich etwas schwer vorstellbar.
Nur mal so ein Gedanke: Den Ethernetanschluss hast du oben oder allein in der Netzwerkliste? Nicht, dass du die ganze Zeit über einen anderen Anschluss pingst und suchst, wo es den Router gar nicht gibt?
 
Das Modem ist OK,
der Router geht nur mit dem PC
und die Direktverbindung zwischen DSL-Modem und iMac (ohne Router) geht auch.

Was nicht funktioniert, ist, den Mac mit einem Netzwerkkabel an den Sitecom-Router anzuschließen. (keine grüne LED, bei Safai immer Fehlermeldungen)

Sorry, ich bin ein Greenhorn. Lieber Mattmiksys,
diesen Satz von dir verstehe ich leider nicht:
Den Ethernetanschluss hast du oben (wo oben??) oder allein in der Netzwerkliste?
Nicht, dass du die ganze Zeit über einen anderen Anschluss (wieso einen anderen??) pingst und suchst, wo es den Router gar nicht gibt? (wieso nicht gibt???)


Hääää???
 
Schau doch mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Anzeigen: Netzwerk-Konfigurationen: Ist in der dann gezeigten Liste an erster Stelle "Ethernet (integriert)" angehakt?
Für diese Versuche ist das auf jeden Fall sehr sinnvoll, weil sonst zunächst versucht wird, über die anderen Verbindungen Kontakt aufzunehmen. Die anderen Verbindungen könnten Firewire, Bluetooth oder sonst was sein...

P.S.: Vielleicht auch dein "Tunnel-Interface"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte extra eine "neue Umgebung" angelegt und diese Liste enthält NUR "Ethernet integriert".

Was ist denn ein Tunnel-Interface?

Ach ja: Solange ich noch mit dem Kabel direkt am Modem hing, musste ich mit der Maus oben die Finder-Menuleite gehen. Da ist so ein Doppelpfeil. Dort musste man "verbinden" anklicken (war aber noch PPPoE) und dann wählte sich der Rechner ins Netz ein. Diese Verbindungs-Option ist jetzt nicht mehr aktiv.

Noch ne Frage: Muss ich denn bei TCT/IP nirgendwor meine Providerdaten eingeben???
 
myflow schrieb:
Ich hatte extra eine "neue Umgebung" angelegt und diese Liste enthält NUR "Ethernet integriert".

Was ist denn ein Tunnel-Interface?

Ach ja: Solange ich noch mit dem Kabel direkt am Modem hing, musste ich mit der Maus oben die Finder-Menuleite gehen. Da ist so ein Doppelpfeil. Dort musste man "verbinden" anklicken (war aber noch PPPoE) und dann wählte sich der Rechner ins Netz ein. Diese Verbindungs-Option ist jetzt nicht mehr aktiv.

Noch ne Frage: Muss ich denn bei TCT/IP nirgendwor meine Providerdaten eingeben???
Der VPN-Tunnel war wohl auf dem PC, lassen wir mal beiseite.
Extra-Umgebung ist gut, genau wegen des Doppelpfeils hatte ich gefragt: Beim Modem hast du ja noch die Einwahl-Vorstufe für den Zugang, wenn du also verbindest, übergibt der Mac die Provider-Zugangsdaten. Wenn du nun aber den Router dazwischen hast, übernimmt der die Aufgabe. Deshalb gibst du auf dem Mac keine Zugangsdaten mehr ein (deshalb ja auch kein PPPoE).
Nehmen wir das LED-Aufblitzen am Router mal aufs Korn: Eigentlich brennt die LED dauernd, wenn eine Verbindung besteht. Wie ist es, wenn der PC angeschlossen ist? Dann: Hast du mehrere Buchsen am Router, verhalten sich alle gleich?
 
muss der Router vom PC aus über den Mac informiert werden?

Heute sagte mir jemand, dass ich am Mac einstellen könne, was ich will, das wäre vergeblich, solange ich nicht dem vom PC aus dem Router mitteilen würde, dass es einen "Client" oder "Host" gibt, nämlich den iMac. Und das müsste man vom PC aus in der Routerkonfiguration einstellen. Stimmt das????
 
Ich habe auch eine Frage zum Netzwerk. Wie kann ich einen PowerBook G4 12" mit einem Windows XP verbinden. Was für ein Gerät brauche ich dafür? So ein switches? Ich möchte nähmlich auch eine Netzwerkfestplatte daran anschließen, und ein Internet-Ethernet-Kabel natührlich. Wie geht das überhaupt mit diesen Netzwerkfestplatten? Schließt man die direkt an das Internet an? Oder an so ein swiches? bitte mb.
 
Frage zu einem mini-Netzwerk

Ich habe auch eine Frage zum Netzwerk. Wie kann ich einen PowerBook G4 12" mit einem Windows XP verbinden. Was für ein Gerät brauche ich dafür? So ein switches? Ich möchte nähmlich auch eine Netzwerkfestplatte daran anschließen, und ein Internet-Ethernet-Kabel natührlich. Wie geht das überhaupt mit diesen Netzwerkfestplatten? Schließt man die direkt an das Internet an? Oder an so ein swiches? bitte mb.
 
myflow schrieb:
Heute sagte mir jemand, dass ich am Mac einstellen könne, was ich will, das wäre vergeblich, solange ich nicht dem vom PC aus dem Router mitteilen würde, dass es einen "Client" oder "Host" gibt, nämlich den iMac. Und das müsste man vom PC aus in der Routerkonfiguration einstellen. Stimmt das????
Dazu sag' ich nur: Bullshit.

Mal noch was ganz anderes: Hast Du vielleicht auf dem Router einen MAC-Filter eingerichtet?

@Oktober: Wenn Du die Rechner direkt verbinden willst, brauchst Du nur ein Ethernet-Kabel (eventuell ein gekreuztes, aber die PB haben AFAIK autosensing Ethernet-Ports). Wenn Du ohne umstöpseln ins Internet willst, brauchst Du mindestens einen Switch. An den kannst Du dann auch das NAS hängen. Besser ist aber ein Router mit eingebautem Switch (haben die meisten), dann kannst Du erstens mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen und zweitens hängen die Rechner nicht mehr direkt am Internet, was einen massiven Sicherheitsgewinn bedeutet.

Snoop
 
mattmiksys schrieb:
Der DWL-122 ist in der Tat tückisch, es gibt allerdings einen Treiber im Netz, mit dem er am Mac nutzbar wird. Wichtig ist dann aber, dass du den DWL nie im Betrieb ziehst.
Grüße,
Matthias


um welchen treiber handelt es sich?

habe auch das gefühl, dass mein mac den d-link adapter nicht vollständig unterstützt. manchmal laden sich die seiten schnell, andernmal wiederum sehr langsam und zwischen durch reisst öfters mal die fernbedienung ab. wenn ich den adapter an den pc anschliesse läuft alles sauber - und beide rechner liegen am selben schreibtisch. an der entfernung zum router kann es dann ja wohl nicht liegen!?

bei mir laüft der dwl-g122 adapter unter ethernet anschlus (en1) und nicht ethernet (integriert) - könnte das vieleicht ein problem sein?
 
Diesen hatte ich mal ausprobiert:

https://www.macupdate.com/app/mac/15997/dwl-122-driver

aber wg. mangelnder WPA-Unterstützung und 11 MBit/s wieder herausgeworfen. Von der Funktion her lief er aber ordentlich, wenngleich die Kommentare auf der gleichen Site vor möglichen Probleme mit Spotlight hinweisen. Ich werde ihn wohl nur noch mit Win-Möhren oder für temporäre Verbindungen einsetzen.

Entdeckt/ausprobiert habe ich noch den Longshine-Stick, der von TKR in Kiel mit Mac-Treiber angeboten wird. Beeindruckt von seinen 54 MBit/s habe ich allerdings übersehen, dass auch er kein WPA anbietet.

Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Diesen hatte ich mal ausprobiert:

https://www.macupdate.com/app/mac/15997/dwl-122-driver

aber wg. mangelnder WPA-Unterstützung und 11 MBit/s wieder herausgeworfen. Von der Funktion her lief er aber ordentlich, wenngleich die Kommentare auf der gleichen Site vor möglichen Probleme mit Spotlight hinweisen. Ich werde ihn wohl nur noch mit Win-Möhren oder für temporäre Verbindungen einsetzen.

Entdeckt/ausprobiert habe ich noch den Longshine-Stick, der von TKR in Kiel mit Mac-Treiber angeboten wird. Beeindruckt von seinen 54 MBit/s habe ich allerdings übersehen, dass auch er kein WPA anbietet.

Grüße,
Matthias


danke, werde diesen treiber vorläufig mal ausprobiereren.

habe ich das richtig verstanden, dass der dwl-122 adapter grundsätzlich wpa unterstützt dies jedoch vom treiber abhängig ist, ob man diesen verschlüsselungscode benutzen kann. was ist an einer wep verschlüsselung so schlecht?
 
MacJavelli schrieb:
danke, werde diesen treiber vorläufig mal ausprobiereren.

habe ich das richtig verstanden, dass der dwl-122 adapter grundsätzlich wpa unterstützt dies jedoch vom treiber abhängig ist, ob man diesen verschlüsselungscode benutzen kann. was ist an einer wep verschlüsselung so schlecht?
Das mit Aircrack nach etwa einer halben Stunde die Verschlüsselung gegessen ist.

Snoop
 
mattmiksys schrieb:
... aber wg. mangelnder WPA-Unterstützung ...
hatte ich falsch ausgedrückt: richtig: "wg. fehlender WPA-Unterstützung", sie ist im Mac-Treiber nicht vorhanden.
 
mattmiksys schrieb:
...Entdeckt/ausprobiert habe ich noch den Longshine-Stick, der von TKR in Kiel mit Mac-Treiber angeboten wird. Beeindruckt von seinen 54 MBit/s habe ich allerdings übersehen, dass auch er kein WPA anbietet....
Nun habe ich zufällig im Laden einen Stick gefunden, der sich gerade bewährt: Es ist ein USB2.0-Stick von HAMA, auf dem vorn groß "MAC OSX Compatible" prangt, mit WPA2, 54MBit/sec und er funktionierte sofort (WPA) mit satter Verbindung. Ca. 25 Euro habe ich bezahlt, und mir gefällt, dass er sehr flach ist, was zumindest bei meinem iMac G4 keine USB-Buchsen verstellt, obwohl sie hochkant nebeneinander liegen.
Meine Empfehlung!
Grüße,
Matthias
 
Hallo! Ich habe diesen Thread nur mal überflogen. Aber anscheind ist das Problem immernoch nicht gelöst.

Ich hab bei Pb (siehe Sig.) und kam bis jetzt über DLINK, ASUS, NETGEAR, LINKSYS, CISCO und BELKIN per Kabel sowie per WLAN online.
Es liegt also nicht wirklich an dem Router sondern nur an den einstellungen. Da nämlich das Protokoll wichtig ist. TCP/IP funktioniert prächtig am Mac.

Mal zu deinen Einstellungen. Am besten du stellst einen DHCP Server/Dienst an deinem Router ein (alles Web Interface) dann fütterst du den Router mit deinem Zugangsdaten. Dann den iMac an einen LAN Port, das Notebook entweder per WLAN (muss noch gesichert werden) oder per LAN Kabel dran.
Beiden Computer sollten auf Adresse automatisch beziehen gestellt werden oder eben wie beim Mac auf DHCP.

Als Kabel ganz einfache Patchkabel also nix Crossover.

damit sollte dein WinLaptop und dein iMac online sein.

Viel Spaß damit
MiGo
 
Zurück
Oben Unten