Welcher Router für DSL 16000

maulwurf1988 schrieb:
dann hätte ich da aber zwei von Netgear:
- FVS124G
- FVX538
haben beide Gigabite Lan-Anschlüsse
Leider sind die aber sehr teuer, einen Gigabit-Switch schalte ich ja schon hinter den Router, muss das Teil also eigentlich nicht können.
doescher
 
also würden dir auch normale Anschlüsse am Router reichen. Dann bringt dir aber auch kein Gigabit-Switch dahinter nichts weil du ja aus dem Anschluss nur 100 Mbit rausbekommst.
 
Ich kann noch den FVS 338 von Netgear empfehlen, der kann hier ausgezeichnet die 16 Mbit ins LAN weiterleiten und kostet knap 150 €.
 
maulwurf1988 schrieb:
also würden dir auch normale Anschlüsse am Router reichen. Dann bringt dir aber auch kein Gigabit-Switch dahinter nichts weil du ja aus dem Anschluss nur 100 Mbit rausbekommst.
Stimmt, Fast Ethernet Ausgang am Router sollte eigentlich reichen, mit der Geschwindigkeit kommt man sowieso nie ins Netz. Aber am Switch kann ich ein Gigabit-Netzwerk zwischen den Rechnern und Druckern aufbauen, die dann aber über volle Bandbreite auf das Internet zugreifen sollen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
doescher
 
Also wenn du dein Netzwerk so aufbauen möchtest wird es funktioniern, ich hab dann noch einen Router ohne Wlan und ohne Modem Netgear RP614,
den benutze ich ebenfalls daheim und bin sehr zufrieden. Dieser Router liegt so um die 30€.
 
maulwurf1988 schrieb:
Also wenn du dein Netzwerk so aufbauen möchtest wird es funktioniern, ich hab dann noch einen Router ohne Wlan und ohne Modem Netgear RP614,
den benutze ich ebenfalls daheim und bin sehr zufrieden. Dieser Router liegt so um die 30€.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch, ein Netzwerk von 3 Macs (einer über Airport), zwei Druckern und einen NAS-Server im Gigabit Bereich aufzubauen, ohne für den Router/Switch um die 300-400 Euro auszugeben?
So bin ich am flexibelsten, falls es mal wieder was Neues für eine der Komponenten gibt, glaube ich.
doescher
 
dann ist das mit dem 30€ Router auf jedenfall die günstigste Lösung nur hat sicher bei dir der Router dann und das Switch kein AirPort, oder hast du die Basisstation von Apple?
 
maulwurf1988 schrieb:
dann ist das mit dem 30€ Router auf jedenfall die günstigste Lösung nur hat sicher bei dir der Router dann und das Switch kein AirPort, oder hast du die Basisstation von Apple?
Yo, hab ich, überlege aber, ob ich die dann wieder verkaufe, wenn es z.B. die 3070 werden wird. Habe aber auch schon Router mit dem 802.11 n Standarts gesehen, vielleicht doch gleich in die Zukunft investieren?
doescher
 
das kommt ganz auf dein Geldbeutel an, du könntest auch alles Verkauf was du im Moment hast und legst dir dann ein Gerät das Gigabit Lan, ein Modem und 108 oder auch mehr Mbit WLan hat.
 
maulwurf1988 schrieb:
das kommt ganz auf dein Geldbeutel an, du könntest auch alles Verkauf was du im Moment hast und legst dir dann ein Gerät das Gigabit Lan, ein Modem und 108 oder auch mehr Mbit WLan hat.
Gibt es denn wirklich schon Modem/Router mit der 108 Mbit WLAN Schnittstelle (802.11 n Standart) und hat jemand schon Erfahrungen? Ich habe nur Vorankündigungen für den Juli gesehen, lieferbar sind die noch nicht!
doescher
 
Stimmt hast recht die es im Moment gibt sind nur mit normalen 100er Lan. Dann denke ich ist es die bessere Variante einen Router für 30€ zu kaufen und wenn man dann später immer noch Interesse an solch einem Gerät hat und es dann auch verfügbar ist, zu kaufen.
 
doescher schrieb:
Gibt es denn wirklich schon Modem/Router mit der 108 Mbit WLAN Schnittstelle (802.11 n Standart) und hat jemand schon Erfahrungen? Ich habe nur Vorankündigungen für den Juli gesehen, lieferbar sind die noch nicht!
doescher

Ganz auf der Sonnenseite stehst du damit nicht, da die Hersteller 802.11n-Gräte verkaufen, obwohl der Standard noch nicht verabschiedet ist, d.h. die Hersteller bringen ihre Geräte nach der Verabschiedung per Firmware-Update auf den Stand der Dinge. Es kann sein, dass sich noch was am n-standard ändert, was sich nicht oder nur schlecht per Firmware ändern lässt, daher bist du mit einem Router, der nach der Verabschiedung hergestellt wurde, auf sicheren Seite.
 
snoop69 schrieb:
<Nitpicker> Standard</Nitpicker>

Sorry, ich kann die Standarten einfach nicht mehr sehen...
Danke fürs värbässarn:D Hast ja recht...;)
Ganz auf der Sonnenseite stehst du damit nicht, da die Hersteller 802.11n-Gräte verkaufen, obwohl der Standard noch nicht verabschiedet ist, d.h. die Hersteller bringen ihre Geräte nach der Verabschiedung per Firmware-Update auf den Stand der Dinge. Es kann sein, dass sich noch was am n-standard ändert, was sich nicht oder nur schlecht per Firmware ändern lässt, daher bist du mit einem Router, der nach der Verabschiedung hergestellt wurde, auf sicheren Seite.
Tja, vielleicht warte ich noch ein wenig, ist sowieso erst einmal Urlaub angesagt und wer weiß, was sich bis dahin tut. Offensichtlich hat wohl auch noch keiner ein solches Gerät...
doescher
 
ybasket schrieb:
Ganz auf der Sonnenseite stehst du damit nicht, da die Hersteller 802.11n-Gräte verkaufen, obwohl der Standard noch nicht verabschiedet ist, d.h. die Hersteller bringen ihre Geräte nach der Verabschiedung per Firmware-Update auf den Stand der Dinge. Es kann sein, dass sich noch was am n-standard ändert, was sich nicht oder nur schlecht per Firmware ändern lässt, daher bist du mit einem Router, der nach der Verabschiedung hergestellt wurde, auf sicheren Seite.
Artikel vom 15.8.06 aus Spiegel-Online
Spiegel-Online schrieb:
Super-WLAN kommt - später
Der superschnelle Standard für drahtlose Netzwerke, IEEE 802.11n, ist ins Trudeln gekommen. Während einige Hersteller bereits eifrig Netzwerkkarten und Basisstationen auf Grundlage der Vorab-Spezifikationen verkaufen, gerät die Ratifizierung der endgültigen Spezifikationen ins Stocken. Ein ursprünglich für Ende des Jahres geplanter neuer Entwurf wird nun erst Anfang 2007 fertig gestellt werden, berichtet "Daily Tech". Die finale Standardisierung könne sich sogar bis 2008 verschieben, heißt es dort.
Der Grund für die erheblichen Verzögerungen seien die mehr als 12.000 Kommentare, welche zum ersten Entwurf des Standards eingegangen sind. Zudem sind bei Tests der neuen Technologie erhebliche Probleme zutage getreten. Insbesondere im Zusammenhang mit den derzeit üblichen WLANs nach IEEE 802.11g soll es erhebliche Schwierigkeiten gegeben haben. Early Adopters, die sich stets auf die neueste Technologie stürzen, sollten sich also lieber noch ein wenig zurückhalten, bevor sie sich mit Netzwerk-Hardware nach der derzeitigen Vorab-Version von 802.11n eindecken.
Wie zum Beweis...
doescher
 
Zurück
Oben Unten