Welcher Ram ist drin?

Da hast du vollkommen recht. Die Spezifikationen (CL etc.) sollten schon passen.
Der obige Corsair entspricht exakt dem was Apple auch verbaut.
Nur das Apple gerne Hynix verbaut (und wohl Samsung) aber zum größten Teil wohl Hynix.

Inzwischen sind die alle nicht schlecht, das stimmt wohl.
 
ich habe nicht erwartet, dass 16GB so teuer sind, sondern dass sie entsprechend der Ram Preise bei etwa 100-150€ liegen..
 
8 GB ist noch zu selten, wird zu selten verlangt, daher noch so teuer.

2 x 4 GB bekommt man schon für unter 40 €
Schade das die Books nicht 4 RAM Bänke haben *gg*
 
Neues MBP ohne Superdrive, dafür mit 2 HDD Schächten
Das wird meiner Meinung nach definitiv kommen und werde es klasse finden!

Eher unwahrscheinlich Platz für HD/SSD, aber Platz für Batterie und andere Sachen.
Apple will schließlich ja auch alles dünner und dünner bauen, bist es bricht ;)
Halt Hollywood Wahn, wo alles dünn sein muß :hehehe:
Aber ich freue mich auch schon auf die Threads, die das völlig anders sehen :nervi:
Ach, immer wieder Ärger mit den ewig gestrigen :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird meiner Meinung nach definitiv kommen und wird es klasse finden!

Dito. Habe ja eh schon ein Optibay statt Superdrive; der große Vorteile wäre, dass man HDD und SSD ohne Garantieverlust einbauen könnte.
Und wie die Leuten den grätigen Superdrives, die höchstens 6 Monaten halten bevor irgendwelche Defekte auftreten, hinter weinen, das werde ich nie begreifen. Seit meinem PowerBook G4 habe ich ein externes FireWire DVD-Laufwerk...
 
So günstig bekommt man die schon?
Habe sie günstig vor ca. ein Dreivierteljahr schon für 115€ bekommen :hehehe:

Mist, wieder etwas drüber:
http://www.amazon.de/gp/product/B002YUF8ZG

:)
Aber die waren schon bei 36,xx € :)



Liegen sie ja auch ... pro Riegel ... :crack:

Oh ja.
Neues MBP ohne Superdrive, dafür mit 2 HDD Schächten und 4 RAM Bänken ... das wärs! :)

Stimmt, das wärs :)
Superdrive brauche ich eh fast nie und wenn eben extern...
 
Und wie die Leuten den grätigen Superdrives, die höchstens 6 Monaten halten bevor irgendwelche Defekte auftreten, hinter weinen, das werde ich nie begreifen.
Ich habe noch nie Probleme mit einen Superdrive gehabt und wenn ich das mir wünsche, dann nur aus Vernunft.
Hätte heutzutage kein Problem mit der Vorstellung ein kleines externes Drive zu haben.
Sehe die Vorteile, die dadurch entstehen können, wenn Apple sie nicht durch dünnere Bauweise weg macht.
 
Ich habe noch nie Probleme mit einen Superdrive gehabt und wenn ich das mir wünsche, dann nur aus Vernunft.

Du Glücklicher.
Bin jedem mobilen Mac (PowerBook G4, MB 2006 und MBP 2007) jeweils 3x in der Apple Care Zeit zum ASP gesprungen und hab das Supderdrive wechseln lassen; weil es z.B. keine DL-DVD mehr gelesen hat, keine DVDs mehr gebrannt hat, eines wollte nicht mehr booten, ...
 
Mit den Superdrives hatte ich allerdings auch noch nie ein Problem.

1 x 3 Jahre, 1 x 2 Jahre und nun im Pro. Bisher noch nie ein defektes Superdrive gehabt.

Soviel dünner müsste das Pro bei mir gar nicht werden, dafür mehr HDD/SSD einbaubar etc. :)
Aber das wird wohl nicht kommen, Apple steht ja mehr auf dünner und schlanker.

Aber mit der SSD und Optibay Lösung bin ich bisher schon sehr zufrieden.
 
Auch wenn sie die Dicke etwas reduzieren, dürfte doch trotzdem noch genug Platz für 2x 9,5mm HDDs sein.
 
Stimmt... jetzt passen ja auch 12,5 HDDs locker rein (zumindestens in den Hauptschacht)
Und die 12,5er HDDs sind ja eher Mangelware.

Und die neuen SSDs haben ja nur noch 7 mm (grad die Samsung ins Pro gebaut)
 
Du Glücklicher.
Bin jedem mobilen Mac (PowerBook G4, MB 2006 und MBP 2007) jeweils 3x in der Apple Care Zeit zum ASP gesprungen und hab das Supderdrive wechseln lassen; weil es z.B. keine DL-DVD mehr gelesen hat, keine DVDs mehr gebrannt hat, eines wollte nicht mehr booten, ...
Kannst mal sehen wie unterschiedlich Erfahrungen sein können!
Hab das auch schon häufiger gehört, aber selber hab ich Glück gehabt.
Davon mal ab ist so ein Laufwerk auch nicht mehr Zeitgemäß und Apple stand Gott sei Dank immer dafür, alte Technologien dann in den Hintergrund zu schieben.
Das sie es mit dem Macbook 2011 noch nicht gemacht haben hat mich gewundert, aber denke mir das sie zu diesen Zeitpunkt noch keine Notwendigkeit gesehen haben.
Aber 100 pro, Apple wird der Erste sein, der es extern schiebt.
Brauch hier und da auch mal das Laufwerk, aber die Vorstellung, was das bewirken kann (der Platz ist enorm, den so ein Teil einnimmt) ist reizvoll.
 
Mein Superdrive ist in 2 1/2 Jahren 3 mal kaputt gegangen, obwohl (oder gerade weil?) kaum benutzt (so 3-4 mal im Monat).
Beim dritten Mal hab ich auf Apple Care verzichtet und es rausgeworfen..:D
Seitdem leistet mir mein Optibay Gesellschaft.
 
Mein Superdrive ist in 2 1/2 Jahren 3 mal kaputt gegangen, obwohl (oder gerade weil?) kaum benutzt (so 3-4 mal im Monat).
Beim dritten Mal hab ich auf Apple Care verzichtet und es rausgeworfen..:D
Seitdem leistet mir mein Optibay Gesellschaft.
Siehste, wie unterschiedlich Erfahrung sein können!
(Echt, hab noch nie KO Probleme gehabt (kleinere temporäre schon)
Halte allgemein in der heutigen Zeit nichts mehr von mechanischen Geräten und der Schritt wäre folgerichtig, um etwas dünner (muß nicht meiner Meinung nach), größeren Akku und Luft für die Abluft zu haben.
Jeder von uns will neben Leistung schließlich auch ein leises Macbook.
Ein Platz für ein zweites Laufwerk würde ich nicht akzeptieren, denn das ist auch wieder unvernünftig und bringt nicht viel.
 
Ein Platz für ein zweites Laufwerk würde ich nicht akzeptieren, denn das ist auch wieder unvernünftig und bringt nicht viel.

Hast wohl noch keine SSD im System oder? :D
Jetzt sehr praktisch um neben der SSD eine HDD einbauen zu können und später (wenn die billiger sind) um 2 SSDs im RAID zu betreiben.
 
Hast wohl noch keine SSD im System oder? :D
Jetzt sehr praktisch um neben der SSD eine HDD einbauen zu können und später (wenn die billiger sind) um 2 SSDs im RAID zu betreiben.
Aber du bringst das Argument, mit dem andere für ein Pro Laufwerk argumentieren.
Es gibt heutzutage HDs, die groß genug sind. Glaube 1TB gibt es schon, oder?
Selber hab ich eine 240GB SSD und es ist mir auch schwer gefallen so viel Geld auszugeben.
(Muß halt mit den Platz z.Z. damit klar kommen)
Ein Macbook sollte nicht für ne Handvoll User konzipiert werden, die extrem viel Speicher meinen dabei haben zu müßen, oder zu "geizig" sind sich dann entsprechend große SSDs zu kaufen!
Vernünftig gerade für ein Notebooks ist die Akku-Leistung und die Geräuschemission!
Das hat oberste Priorität.
Da müssen wünsche nach einen zweiten HD/SSD Platz meiner Meinung nach zurück stehen.
Alles kann man nicht haben :)
 
Ein Macbook sollte nicht für ne Handvoll User konzipiert werden, die extrem viel Speicher meinen dabei haben zu müßen, oder zu "geizig" sind sich dann entsprechend große SSDs zu kaufen!

Jep, beim Air sehe ich das auch so. Da reicht eine Festplatte.
Beim MBP, das eher für die User gedacht, die mehr Leistung brauchen, würde ich aber 2 HDD Schächte für sehr sinnvoll ansehen.
 
Ich Handhabe es so, auch wenn ich keine SSD habe, 320GB können knapp sein:
Ich habe im Moment eine 500GB externe von Western Digital, die per Firewire angeschlossen ist. Somit hab ich ne menge Platz und ne Geschwindigkeit die für Filme, Bilder, Musik allemal ausreicht.
Und wenn die voll ist hol ich halt ne 2. ...
Mittlerweile gibt's die anscheint auch schon bis 1TB auf leichten 2,5 Zoll
 
Zurück
Oben Unten