Welcher RAM fürs iBook G4?

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Möchte meinem neuen iBook G4 noch RAM spendieren, es hats bitter nötig:

512 MB Speicherbaustein DDR333 - S0 DIMM
geeignet für neue Powerbooks, iMac TFT 1000 Combo & 1250 Superdrive, iBooks

Habe ich bei Mactrade gefunden, ist der richtig fürs iBook G4?

BTW: Komme ich immer noch vorbei an Tastatur und Airport-Karte an den Speicher heran, wies beim iBook G3 der Fall war, oder versteckt der sich jetzt woanders?

Viele Grüße

Gomiaf
 
DSP-Memory - da steht auch die ganz genaue Angabe.

Oder vielleicht mal Apple.com/de

Oder die Suche...
 
Ich würde den von DSP nehmen: hier kommt die Maus ;)
Ist auch billiger. Zum Einbau kann ich leider nichts sagen, glaube aber, dass der Aufbau dem G3 ähnlich bzw. gleich sein sollte.
Klapp doch die Tastatur einmal hoch und schau mal drunter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM

Ich habe meinem ibook G4 auch einen zusätzlichen Baustein mit 512 MB spendiert. Also insgesamt jetzt 640 MB. Da ich im Forum gelesen hatte, dass man den eventuell bei DSP bestellen soll, habe ich mich da umgeschaut und fand die Preise einfach zu hoch.

Bin daher zu meinem lokalen PC-Dealer gegangen und habe dort nach RAM mit den gewünschten Spezifikationen gefragt. Hatten sie, sogar 30 Euro billiger als bei DSP. Habe ich eingebaut und den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen. Alles in Ordnung. 512 MB haben mich ganze 80 € gekostet minus den Preis für den überflüssigen Riegel aus dem G4.

Händeler heisst Arlt.com zu finden unter: www.arlt.com Filialen gibt es in einigen Städten.

Grüße
emaerix
 
Einbau

Zum Einbauen die Tastatur rausnehmen (hängt aber noch am Kabel, also Vorsicht!), Airportkarte ausbauen, Abdeckblech rausnehmen und den alten Speicherriegel rausnehmen und den neuen rein.

Steht aber auch, wie die Spezifikationen für den Arbeitsspeicher, im ibook Handbuch, Seite 56, glaube ich.
 
Re: RAM

Original geschrieben von emaerix
Ich habe meinem ibook G4 auch einen zusätzlichen Baustein mit 512 MB spendiert. Also insgesamt jetzt 640 MB. Da ich im Forum gelesen hatte, dass man den eventuell bei DSP bestellen soll, habe ich mich da umgeschaut und fand die Preise einfach zu hoch.

Bin daher zu meinem lokalen PC-Dealer gegangen und habe dort nach RAM mit den gewünschten Spezifikationen gefragt. Hatten sie, sogar 30 Euro billiger als bei DSP. Habe ich eingebaut und den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen. Alles in Ordnung. 512 MB haben mich ganze 80 € gekostet minus den Preis für den überflüssigen Riegel aus dem G4.

Händeler heisst Arlt.com zu finden unter: www.arlt.com Filialen gibt es in einigen Städten.

Grüße
emaerix
 

Prima dass Du das hier postest - :)

BTW: Komme ich immer noch vorbei an Tastatur und Airport-Karte an den Speicher heran, wies beim iBook G3 der Fall war, oder versteckt der sich jetzt woanders?
ja - ist immer noch so
 
Re: RAM

Original geschrieben von emaerix

Bin daher zu meinem lokalen PC-Dealer gegangen und habe dort nach RAM mit den gewünschten Spezifikationen gefragt. Hatten sie, sogar 30 Euro billiger als bei DSP. Habe ich eingebaut und den ausführlichen Hardwaretest durchlaufen lassen. Alles in Ordnung. 512 MB haben mich ganze 80 € gekostet minus den Preis für den überflüssigen Riegel aus dem G4.
 
Geht das immer? Wie waren denn die Spezifikationen? Welche Firma vom Riegel?
 
@toaster:

Spez:
DDR-SO-Dimm 200polig, PC2100 DDR 266
Steht ja so im Handbuch, und ist ein ganz normaler Standard, d.h. man muss nicht mehr zahlen für angebliches RAM für Apple.

Hersteller weiss ich nicht mehr und mag nicht mein ibook auseinander nehmen :)

Ist denke ich auch ziemlich Banane, da es seit zwei Wochen ohne Probleme läuft.

Grüsse
emaerix
 
Kann es sein, daß diese rams kaum mehr verbaut werden? Meine PC-Dealer haben so einen ram auch nicht mehr im Angebot. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob eine Inkompatibilität mit manchen Rams bestehen kann. Oder hat es Apple geschafft meinen gesunden Menschenverstand, der besagt daß Standart-Rams funktionieren müssen, durch ihre Aussagen zu manipulieren?
Habt ihre alle Rams von DSP? Wer hat No-Name?
 
So, ein 512MB-Riegel (bestellt bei Mactrade) hat nun den Weg in mein iBook gefunden. Der einzige Unterschied beim Einbau war mein Erstaunen, dass die Halterung der Airportkarte (anders als bei den G3-iBooks) nun um 90 Grad gedreht ist, oder irre ich mich? Egal, der Einbau lief ohne Probleme ab.
 
Original geschrieben von Gomiaf
Der einzige Unterschied beim Einbau war mein Erstaunen, dass die Halterung der Airportkarte (anders als bei den G3-iBooks) nun um 90 Grad gedreht is, oder irre ich mich?
 

Nein, du irrst dich nicht. Ist so.
 
Nochmal was zum Speicher und Kompatibilität.
Es kann durchaus passieren, daß der Speicher zuerst tadellos funktioniert und nach nen paar Monaten der Rechner einfriert oder abstürzt. Dann heißt's nämlich scheiss OS X, nur noch Kernel Panics ;)

Worauf Apple immer achtet is, ob der RAM JEDEC-Konform is. Heißt, ob die kompletten SPD-Informationen enthalten sind. Enthält der RAM diese Info nicht oder die falschen geht gar nix.

RAM vom PC-Händler kann gehen, muss aber nicht. Wichtig ist das man immer Originale kauft. Also Samsung oder Infineon Original, nicht "on 3rd"!

Gruss
Kalle

P.S. Und der Apple HW-Test könnt ihr für n Speichertest vergessen.
 
Was sind denn "SPD-Informationen"? :D
 
Nicht verwechseln mit CDU , FDP oder Bündnis `90 Spezifikationen.!!:D
 
CSU hast vergessen. :D;)

Und was sind jetzt diese Informationen beim RAM? Würde mich mal interessieren... ;)
 
SPD steht für "Serial Presence Detect" und beschreibt einen kleinen Baustein, der auf jedem RAM vorhanden sein muss und dessen Inhalt genau beschreibt, wie der Rechner die Speichermodule behandeln soll.

Gruss
Kalle
 
davon mal ganz abgesehen, zickt ein system _sofort_ rum,
wenn der speicher nicht genehm ist, und nicht erst nach ein
paar monaten. das wär ja mal was ganz neues...

:rolleyes:
 
Dankeschön. ;)
 
Original geschrieben von HAL9500
davon mal ganz abgesehen, zickt ein system _sofort_ rum,
wenn der speicher nicht genehm ist, und nicht erst nach ein
paar monaten. das wär ja mal was ganz neues...

:rolleyes:
 

Nö. Zum Beispiel kann der Speicher einfach zu heiß werden und auf Dauer... ;)
Alles schon erlebt.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten