Welcher RAM für PowerBook G4 (1 GHz)

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich will mein altes PowerBook G4 (15", 1 GHz) etwas pimpen. Größere Festplatte habe ich bereits hier Forum klären können, aber jetzt will ich auch den derzeitigen RAM von 768 MB (1x256, 1x512) auf 1 GB aufrüsten. Mache hier und da etwas mit Audio und da tut das sicher gut.

Wie geh ich mit dem Aufrüsten des RAM um?

Derzeit eingebaut in den SODIMM/J25-Sockeln sind DDR SDRAM Bausteine mit der Geschwindigkeit PC2700U-25330.

PC2700 bedeutet DDR-333-Chip mit 166 Hz Taktung. Richtig?

Davon brauche ich also 2x den gleichen mit 512 MB. Die sind aber leider nirgends mehr aufzutreiben.

Frage: Wo bekomme ich noch RAMs dieser Gattung oder schneller?

(nehme auch gute gebrauchte)

Gruß, Sachmawat
 
Habe hier noch einen Samsung 512MB KR 04535 DDR PC2700 CL2.5 aus einem G4 PowerBook
Für einen 10er inkl. Porto ist er dein.
 
Habe hier noch einen Samsung 512MB KR 04535 DDR PC2700 CL2.5 aus einem G4 PowerBook
Für einen 10er inkl. Porto ist er dein.

Super, herzlichen Dank, das ist okay, da komme ich gerne darauf zurück. :freu:
Wollte aber trotzdem noch mal etwas abwarten, was eventuelle Antworten hier noch so bringen.

Aber bitte keine Preisschlachten, nur technisch relevante Infos.

Gruß, Sachmawat
 
Habe hier noch einen Samsung 512MB KR 04535 DDR PC2700 CL2.5 aus einem G4 PowerBook
Für einen 10er inkl. Porto ist er dein.

Geht klar, machen wir so. Alles Weitere in Deinen privaten Nachrichten ...

Gruß, Sachmawat
 
Davon brauche ich also 2x den gleichen mit 512 MB. Die sind aber leider nirgends mehr aufzutreiben.

Halt ich mal für ein Gerücht.
Guck mal bei dsp-memory in Flensburg. Die haben noch RAM für wesentlich ältere Rechner - allerdings entsprechend teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Das funktioniert auch nicht. Die 256 MB sind fest verlötet. Du kannst nur die 512 MB gegen einen 1024-er Riegel tauschen. Kostet dann so um die 70 EUR und du hast dann 1,25 GB RAM. Macht schon was aus.
Der KTA-PBG4266/1G von Kingston ist für Apple freigegeben und verrichtet bei mir seinen Dienst klaglos.
 
Ich glaube wir sprechen hier von verschiedenen Modellen.
Es geht um das "alte" 15 Zoll G4 PowerBook mit zwei Ram-Slots.

Verlöteten RAM gab es doch nur bei den 12 Zoll Modellen.....
 
... Es geht um das "alte" 15 Zoll G4 PowerBook mit zwei Ram-Slots. ...

Ich schau halt einfach mal rein, dann wissen wir's. :cool:

Gruß, Sachmawat

... so, jetzt hammers: 2 frei belegbare Speicherplätze bis jeweils 1 GB.

Ging auch ohne Aufschrauben, musste nur ins Handbuch schauen. Hätte ich ja auch früher schon mal machen können.

Jetzt sind sogar insgesamt 2 GB möglich. Cool. Jetzt überlege ich, ob ich die nicht ausnutze, was den Verkauf Deines 512 MB-Riegels allerdings erledigen würde, bund. Aber zugesagt ist auch zugesagt. Also, ich überlegs mir noch mal und melde mich wieder. Die 10 Münzen werde ich schon verschmerzen :D

Gruß, Sachmawat

... Der KTA-PBG4266/1G von Kingston ist für Apple freigegeben und verrichtet bei mir seinen Dienst klaglos.

Der ist mit ca. 78,- Euro je Riegel nicht gerade billig. Und auch nur mit 133 MHz getaktet. Mein PowerBook schluckt aber schon die PC2700 Riegel mit 166 MHz.

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Gruß, Sachmawat
... Guck mal bei dsp-memory in Flensburg. Die haben noch RAM für wesentlich ältere Rechner - allerdings entsprechend teuer.

Danke für den Tipp! Die haben alle RAM-Bausteine vorrätig. Da werde ich wohl mal zugreifen.

Gruß, Sachmawat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten