welcher Ram für mini

bom

bom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hi,

da ich mir nun auch einen mini bestellt habe(bin eigentlich Linux und ab und zu auch Windows user), wollte ich fragen welche Hersteller von 1GB DDR400 PC3200 Modulen geeignet sind. Ich kenne DSP, wollte aber eh noch PC Hardware kaufen und dann eben ned bei zwei verschiedenen Anbietern ;)

TIA
bom
 
Im Prinzip müßte jeder RAM funktionieren der die DDR333 bzw. DDR400 Spezifikation erfüllt. Von No-Name-Ram würde ich aber abraten.

Edit: Siehe dazu auch die entsprechende Apple Support-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
No-Name kommt mir so oder so in kein System rein. Die Specs von Apple kenne ich und da macht mir eben das 2.5 Volt Sorgen. Viele 1GB Speichermodule benötigen 2.55-2.65 Volt. Benötigt das Modul denn weniger Spannung, wenn es eh nur mit 333MHz angesprochen wird?
 
Hmm, hast Du damit selbst Erfahrungen gemacht? Ist die Spezifikation nicht 2,5 +-0,1 Volt? Ich würde es einfach ausprobieren, bzw. im Datenblatt des Speichers schauen (im Internet findest Du das meistens bei den Markenherstellern). Oder Du kaufst bei einem Händler der die Funktion im Mac Mini garantiert (wie DSP).
 
e-bug.de

1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5

Einfach nach MDT suchen.

Der Riegel ist im Overclocking Bereich der PC User ziemlich bekannt.

Sehr billig und schafft erheblich mehr als lt. Spezifikation. Für's overclocken also super geeignet. Außerdem PC400 und CL2,5. Die meisten 1 GB Riegel sind nur CL3.

Der perfekte Riegel für Mini & PC.

Läuft problemlos in meinem.

Der DSP Riegel ist übrigens CL3 und von Unifosa (Taiwanesischer Hersteller von Ram Riegeln.)

Dann doch lieber den von MDT/MCI.

Der ist nicht nur schneller und billiger sondern wird auch in DEUTSCHLAND produziert.
 
dsp sind doch abzocker was die speicherpreise betrifft....die jubel einem standard-pc-riegel für 30 Euro mehr unter.....

www.nordpc.com
 
dodger_dose schrieb:
dsp sind doch abzocker was die speicherpreise betrifft....die jubel einem standard-pc-riegel für 30 Euro mehr unter.....

www.nordpc.com

Naja, speziellen Apple Speicher gibt es eigentlich nicht.

Und Dimms sind genormt. Daher sollten bis auf seltene Ausnahmen eigentlich sowieso alle Riegel laufen.

Und so toll sind diese Unifosa Riegel jetzt wirklich nicht.

Da sind die MDTs erheblich besser, schneller und billiger.
 
Ich habe hier schon irgendwo gelesen, daß sich Infineon Speicher sehr gut für den Mini eignen soll... Ich habe hier einen kulanten Händler vor Ort, der mir die Speicher problemlos zurücknimmt falls es Probleme gibt. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, einer wird schon dabei sein. Apple kocht auch nur mit Wasser und wenn ich Geld sparen kann, dann sage ich bestimmt nicht Nein...
 
OK, ich hab' nun doch bei DSP bestellt. Aber einen PC3200, den ich wenn ich auf den MAC-Geschmack gekommen bin dann auch in einem G5 verwenden kann :D

DSP hat mir auch garantiert, dass dieser anstandslos im mini läuft.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit DSP gemacht. Auch wo ich RAM für mein Notebook(Dell) und für das iBook meiner Ex gekauft hatte.

Die Qualität war auch immer gut.

Trotzdem vielen Dank für die Tips ;)

@herbit: nein, ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Nur ein wenig gelesen. Aber wenn eh +- 0,1 V möglich sind, dann ist's ja ok.
 
bom schrieb:
OK, ich hab' nun doch bei DSP bestellt. Aber einen PC3200, den ich wenn ich auf den MAC-Geschmack gekommen bin dann auch in einem G5 verwenden kann :D

DSP hat mir auch garantiert, dass dieser anstandslos im mini läuft.

Kein Wunder. Ist ja auch der gleiche Riegel. Keine Ahnung warum DSP PC2700 beim Mini Riegel schreibt. Vermutlich weil viele nicht wissen das der Mini PC3200 verkraftet. Geliefert wird jedenfalls der PC3200 CL3 Riegel von Unifosa.

Ich verstehe echt nicht warum viele auf diesen Apple Speicher Scheiß reinfallen.

Das sind gewöhnliche Dimms die nach Norm gefertigt werden so wie alle anderen Dimms auch.

Die Unifosa Dimms werden auch an OEM PC Hersteller geliefert.

Ist wohl ein Mac User Problem.

Da schreibe ich mir die Finger wund das die MDT Dimms CL2,5 sind und billiger aber keiner will es hören.

Lieber teurere und langsamere CL3 Dimms kaufen.

Wie blöd muss man eigentlich sein...... :(

UMTAUSCHEN:

Auch Dimms kannn man problemlos zurückgeben wenn sie online bestellt wurden.
 
doom24 schrieb:
Kein Wunder. Ist ja auch der gleiche Riegel. Keine Ahnung warum DSP PC2700 beim Mini Riegel schreibt. Vermutlich weil viele nicht wissen das der Mini PC3200 verkraftet. Geliefert wird jedenfalls der PC3200 CL3 Riegel von Unifosa.

Ich verstehe echt nicht warum viele auf diesen Apple Speicher Scheiß reinfallen.

Das sind gewöhnliche Dimms die nach Norm gefertigt werden so wie alle anderen Dimms auch.

Die Unifosa Dimms werden auch an OEM PC Hersteller geliefert.

Ist wohl ein Mac User Problem.

Da schreibe ich mir die Finger wund das die MDT Dimms CL2,5 sind und billiger aber keiner will es hören.

Lieber teurere und langsamere CL3 Dimms kaufen.

Wie blöd muss man eigentlich sein...... :(

UMTAUSCHEN:

Auch Dimms kannn man problemlos zurückgeben wenn sie online bestellt wurden.


Das es keine speziellen RAMs für MACs gibt ist mir auch klar, nur habe ich keine Lust ggf. was umzutauschen. Und wie gesagt war ich mit DSP immer zufrieden und habe sozusagen, als "treuer, zufriedener Kunde" gekauft.

Meine Frage tauchte hier nur deshalb auf, weil es eben mein erster MAC ist und ich z.B. bei PCs oftmals Probleme mit verschiedenen RAM/Mainboard-Kombinationen hatte und hier keinen Stress haben wollte.

Deshalb ist hier keiner blöd! Ich hab' mir den mini als zusätzliches Spielzeug gekauft. Wenn ich eine Powermaschine gewollt hätte(wo ich dann vielleicht auch bei einem Benchmarktest den Unterschied zwischen CL 2,5 und CL3 gesehen hätte), hätte ich mir einen Dual PowerMAC G5 gekauft...
 
Übermorgen bekomme in einen
Infineon
1024Mb
PC3200
CL 2,5
, schreibe dann wie's gegangen ist.
*daumendrück*

Es gibt einen Topic in dem Funktionstüchtige gesammelt werden, schreibt auch dort rein !
 
mrwho schrieb:
Übermorgen bekomme in einen
Infineon
1024Mb
PC3200
CL 2,5
, schreibe dann wie's gegangen ist.
*daumendrück*

Es gibt einen Topic in dem Funktionstüchtige gesammelt werden, schreibt auch dort rein !

Original Infineon oder Infineon Chips auf einer 3rd Party Platine?
Was hast gezahlt?
 
Nur Original (darauf habe ich bestanden - sonst nehme ich sie nicht an), um 190€.

Zusatz: MDT habe ich in Österreich leider nicht gefunden, ausserdem ist der Shop bei mir gleich ums Eck, spare ich mir noch Lieferkosten und Retour falls doch nicht klappen sollte.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bom schrieb:
Das es keine speziellen RAMs für MACs gibt ist mir auch klar, nur habe ich keine Lust ggf. was umzutauschen. Und wie gesagt war ich mit DSP immer zufrieden und habe sozusagen, als "treuer, zufriedener Kunde" gekauft.

Meine Frage tauchte hier nur deshalb auf, weil es eben mein erster MAC ist und ich z.B. bei PCs oftmals Probleme mit verschiedenen RAM/Mainboard-Kombinationen hatte und hier keinen Stress haben wollte.

Deshalb ist hier keiner blöd! Ich hab' mir den mini als zusätzliches Spielzeug gekauft. Wenn ich eine Powermaschine gewollt hätte(wo ich dann vielleicht auch bei einem Benchmarktest den Unterschied zwischen CL 2,5 und CL3 gesehen hätte), hätte ich mir einen Dual PowerMAC G5 gekauft...

Wenn ich mir von einer Prostituierten einen Blasen lasse bin ich zufrieden oder unzufrieden. :)

Hier geht's um einen Onlineshop wo du dir anonym einen Dimm Riegel bestellst.
 
doom24 schrieb:
Wenn ich mir von einer Prostituierten einen Blasen lasse bin ich zufrieden oder unzufrieden. :)

Hier geht's um einen Onlineshop wo du dir anonym einen Dimm Riegel bestellst.

merkwürdiger Vergleich...
 
MTD gibts in Österreich beim Birg ! Ich habe
aber meinen gig speicher dort gefunden und funktioniert bestens.
MTD PC3200 Cl2,5

lg stefan
 
gurukaeng schrieb:
merkwürdiger Vergleich...

Naja, ich kann nur von meiner Erfahrung mit DSP sprechen und nicht mit Prostituierten...
 
Hi,
wie gesagt habe mit dem original Infineon PC400 1GB (siehe FAQ Getester Speicher) keine Probleme. Läuft super & stabil.

Nachdem ich bei Gravis angerufen hab und die mir sagten "wir haben keinen festen Hersteller sondern nur mehrere Händler und kaufen den günstigsten" hab ich mir gedacht ok so kritisch kanns nicht sein ;)

Hab 174€ bei km-elektronik bezahlt *g* Das aufmachen des Macs ist aber beim ersten mal echt spannend....

Gruss

Maniac
 
Was Speicher für Mac Systeme betrifft kann ich nur immer wieder empfehlen:

CRUCIAL MEMORY

Der Speicherkonfigurator sucht den passenden Speicherbaustein je nch System für euch aus. Crucial gibt lebenslange Garantie und garantiert auch für die einwandfreie Funktionsweise in den angegebenen Sytemen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Crucial Speicher gemacht, alles funktioniert einwandfrei in meinen Macs. Sogar ein von mir versehentlich zerstörter Speicherbaustein (durch Fall vom Tisch war ein Baustein beschädigt) wurde innerhalb von 2 Tagen umgetauscht!
 
Zurück
Oben Unten