Welcher Raid - für FC

  • Ersteller maestrorobertus
  • Erstellt am
M

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
Hi,

es gibt soweit ich weis 3 Lösung für einen schnellen Raid im MacPro:

a.) Der interne on board über 2-4 Festplatten (raid 0)
b.) Extern über Firewire 800 oder Fibercable
c.) Raidkarte von Apple plus SSD Platten.

Wahrscheinlich hab ich das hier in Reihenfolge Kostengröße aufgeschrieben, und ja, ich suche die günstigste.
Hat also jemanden einen Tipp für mich?
Arbeiten tue ich mit uncompressed HD Material in FC.

gruß
 
Gibt auch intere Raidkarten (nicht von Apple) die sich z.B. in Kombination mit schnellen 7200ern betreiben lassen.

Gruß E-pa (der die Apple-Raidkarte besitzt, da er kein Bock auf wilde Verkabelungen in seiner Mühle hatte, obwohl er wusste, dass andere Raidconroller schneller und günstiger sein sollen)
 
hm, externer Raid hat sicherlich noch den Vorteil des Transportes... eine interne Lösung ist aber immer eleganter. Wo findet man solche Karten?
 
Musst mal auf http://www.barefeats.com/ gucken.

Auf dieser (zugegebenermaßen extremst unübersichtlichen) Seite finden sich, beruhend auf fundierten Tests, sehr objektive Vergleichstests u.a. von Raidcontrollern.

Evtl. macht auch eine Anmeldung in einschlägigen Videoschnittforen Sinn. ;)

Gruß E-pa
 
Ja super, ich denke der Test sagt alles:
http://www.barefeats.com/hard120.html

jedenfalls für interne Lösung. Die HighPoint RocketRAID 3510 scheint es für gut 300,- zu geben... hurra, das nenne ich mal eine super Lösung.
Schau mich nochmal um, ansonsten wirds die wohl werden.
 
Was nun auch wiederrum eine Lösung wäre, wenn man nicht viel Speicher braucht, ist einfach 1-2 SSD Platten (Intel hat hier bis zu 220 MB/s) zu nehmen, vielleicht sogar mit Raid 0. Das wären dann gut 400,- für 160 GB. Allerdings auch theoretisch 440 MB/s bei zwei Platten.
 
Allerdings auch theoretisch 440 MB/s bei zwei Platten.

Das ist noch nicht einmal in der Theorie richtig.

Nachdem Du ja mit unkomprimiertem HD-Material arbeiten willst, solltest Du eigentlich zudem wissen, dass Du mit 160GB nicht weit kommst.

Zur Info: In 1080i25 8Bit uncompressed würdest Du nicht einmal eine halbe Stunde auf Deine SSDs bekommen. Kann es sein, dass Du nicht weißt was "unkomprimiert" bedeutet? ;)

Gruß E-pa
 
hihi sehr lustig..
Natürlich weis ich was unkompremiert ist, obwohl ich ja quasi mit png oder tif sequenzen arbeite und die soft compressed sind (verlustfrei).
Und 160 GB reichen mir vollkommen. Ich schneide ja nicht Filme nur Werbespots und da sind es zurzeit 30 sec. bis 5 Minuten.
Und klar, ne Terrabyteplatte über PCIe wäre schon lustiger, aber 5000,- sind mir derzeit etwas zu viel.
Leider sind externe Raids mit herkömmlichen Platten auch nicht gerade billig und 2000,- ist man da auch schnelle los.


So wie es aussieht nehm ich mal eine Platte zum testen und wen es gut get noch eine zweite.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle und im Hinblick auf Wachstum für eine interne Raidkarte (von mir aus die HighPoint RocketRAID 3510) mit schnellen 7200ern entscheiden.

Der in absehbarer Zeit einsetzende Preisverfall bei den SSDs sehe ich auch noch als gewichtiges Argument.

SSDs kannst Du dann ja immernoch einbauen und die 7200er dann ersetzen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und "die richtige Entscheidung". ;)

Gruß E-pa
 
Zum Abschluss noch was, was Dich interessieren könnte:

Je nachdem, welches MacPro-Modell Du hast, gibt es zwei weitere SATA-Anschlüsse auf der Platine, von denen "nur" (is ein mega Gepfrickel) Kabel zu weiteren HDs gelegt werden müssten. Eine HD lässt sich z.B. unter dem DVD-Laufwerk einbauen- Stromversorgung wäre somit auch gleich gegeben (achtung- für die Stromzufuhr benötigst Du ein weiteres "Adapterkabel").. nur so als Idee. ;)

Gruß E-pa
 
ja danke das hab steht ja alles schon in den Link. Manchmal wünsch ich mir einfach einen guten alten PC und einen Schraubenzieher... das war ja so einfach.
 
Im Prinzip gut, sprich doppelte Leistung, nur halt nicht für SSD Festplatten.
Ich denke das die Zukunft ganz klar bei SSD liegt. Was bringt ein Raid mit 2-4 facher Leistung, wenn du mit einer einzigen Platte gleich faktor 10 erreichst. Noch brutalere sind die Raids auf PCIe basis. Vor allen Lautlos und nicht erhitzend, das ist doch mal ein richtiger Vorteil.
Preislich muß man wohl warten. Aber ich hab mir trotzdem schon mal eine 80 GB Intel SSD gekauft. Die ist für Testzwecke, auch ohne Raid sicher ein guter Anfang. Zur not wird daraus eine Bootplatte oder mein Laptop bekommt Flügel!
Ich berichte dann mal... hoffentlich fallen die Preise!
 
Ich warne mal vor SSD.

Nein, wirklich.

Seitdem ich meinem MacBook eine Intel X25 "Postville" (also G2) 80GB verbaut habe kommt mir mein Mac Pro mit immerhin 4x 640GB HDs im RAID10 extrem träge vor :mad:
 
Danke du bestärkst meine Entscheidung. Was mich bewegt hat, war das im Profi bereich nur noch SSD Raids zu finden sind..
Ürbrigens macht die Apple Raid Karte wirklich Sinn wenn man mit SSD arbeitet. Den da scheint das Board bei Raids ab 3 Platten Probleme zu machen. Sprich mehr als eine Platte pro Stecker ist nicht drinnen (also Einschublösungen mit bis zu 4 Platten als Raid, bremst sich bei SSD aus)
 
Das würde ich jetzt mal nicht so sehen. Es gibt ja SATA-Replikatoren mit denen Du (ich glaube) bis zu 256 Platte an EINE SATA Schnittstelle hängen kannst. Zumindest habe ich eine solche Konstruktion in dem Blog eines Online Backup-Anbieters aus den USA gelesen (sorry komm nicht auf den Namen im Moment).

Evtl. ist das Konzept von "intern" auch nicht das beste - also ich bin zumindest mit meiner Onnto DataTale per eSATA sehr zufrieden. Ist auch ein RAID5 und eben an eine eSATA PCIe x1 Karte angeschlossen und ich mache damit z.Zt. darauf auch Videoschnitt. Allerdings momentan allerdings (noch) nur mit SD Material (FCS3).
 
hm aber das ist ein externes Gerät... zudem eSATA und es gibt kaum SSD die eSATA unterstützen... naja irgendwie bin ich seit 2 Jahren (Mac Umstellung) nicht mir so fit was Hardware angeht. Auf jedem Fall erstmal 2 Platten, interner Raid... und dann kann man das ja ausbauen.
 
moin,

festplatten...mein lieblingsthema :D

was willst du? maximale performance für dein projekt? richtig?
dazu möglichst wenig zahlen!?

das ideale ist doch hier schon genannt worden.... 2x SSD im RAID 0 intern als Standardlaufwerk und zur Videobearbeitung.

externes Raid5 (z.b.stardom) per eSATA angeschlossen zur Datenablage/Archivierung.
Interessanter, gerade bei den Datenmengen und wenn du es professionell betreibst.
Wie sorgst du dafür das in Worstcase szenarien deine Daten erhalten bleiben, also z.b. ausfall von 2 Platten im externen Archivierungsraid oder Hardwaredefekt des Raids?
Sicherung auf Band mit auslagerung im feuerfesten tresor? Sicherungskopie auf festplatten die bei mama oder sonst wem ausgelagert werden?

ICH würde mir wenn ich so etwas professionell betreibe eher sorgen machen wie um minimale geschwindigkeitsunterschiede ;)

schöne grüße
 
Danke für die Hinweise.

Ich hab zur Datensicherung eigentlich nur ein Konzept: So oft wie möglich replizieren.
Also jedes Projekt der letzten 3 Jahre gibt es auf Hauptrechner, auf externer Firewireplatte und mindestens noch einer weiteren Sicherungsplatte, die sich nicht im selben Raum befindet.
Das Ganze läuft im Hintergrund über ein Sync-Programm. Ich misste aber gerne aus, weil sonst die Daten überhand nehmen. Alles was älter ist, gibts auf DVD Foldern und einer steht tatsächlich in einen feuerfesten Tressor.
Ist mir je was verloren gegangen? Ja als ich 14 war.. davon hab ich gelernt, das war bitter! (Datasette frist Kassettenband mit einziger Kopie meines ersten verkauften Programms)

Und am gefährlichsten für Daten sind nicht Vieren, nein sondern Mitarbeiter und Geschäftspartner. Die Schlampen gerne und schieben dir die Schuld zu, deswegen hatte ich früher schon richtige Überwachssoftware laufen, bis ich gemerkt habe, das es wohl besser ist diesen Mobbing ganz zu entgehen.
 
*lach* schreib doch den Anfangsbuchstaben deines 2. Wortes im letzten Satz klein... könnte man falsch verstehen ;)

aber TOP ! so muss das sein!
Trotzdem nochmal die Nachfrage, syncst du oder machst du backups?
Was ist wenn jemand ausversehen ein projekt löscht, es nicht gemerkt wird und du 2 wochen später das löschen bereits überall hin repliziert hast?

aber mal anderst gefragt, wieviele arbeitsplätze gibt es denn? wieviele davon sind mac pro's.

Wenn da wirklich mehrere laufen, würde vielleicht doch ein XSAN mit FC Anbindung auf dauer sinn machen ??

mfg tobias
 
Zurück
Oben Unten