Welcher Prozessor ist schneller?

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Welcher Prozessor ist schneller:

3.4 GHz Quad-Core Intel Core i5 (iMac)

oder

2.8 GHz Quad-Core Intel i7 (MBP)
 
Schneller wobei oder wofür?
 
Für Fotobearbeitung in Adobe Lightroom
 
Ich besitze den i5, i7 und den M1. Lediglich beim letzten merke ich einen gravierenden, positiven Unterschied bei der Bearbeitung von Bildern. Der i7 ist meiner Meinung nach nicht wirklich schneller (zumindest bei Adobe), wird aber merklich wärmer wenn nicht sogar teils sehr heiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli
"Geekbench" ist eine Quelle für CPU Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der im MBP ist bestimmt eine gedrosselte Version mit knapper TDP. Die Desktop I5 CPU sollte flotter sein.

Außerdem um welche CPUs geht es denn genau, hier wäre eine Angabe hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cars und hanspeterli
Welcher Prozessor ist schneller:

3.4 GHz Quad-Core Intel Core i5 (iMac)

oder

2.8 GHz Quad-Core Intel i7 (MBP)
Die Angaben treffen auf verschiedenste Prozessorgenerationen zu. Die genaue Modellbezeichnung des Prozessors bzw. des Macs wären notwendig, um überhaupt zu wissen, was da womit verglichen werden soll.

... und natürlich die Information, in welcher Anwendung die Performance von Interesse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, davedevil, dg2rbf und eine weitere Person
Welcher Prozessor ist schneller:

3.4 GHz Quad-Core Intel Core i5 (iMac)

oder

2.8 GHz Quad-Core Intel i7 (MBP)

Welche Prozessoren bzw Geräte sind es genau?

iMac 27 - 2017?
Intel icore i5 7500 (Kaby Lake)?

Macbook Pro 2019?
Intel Icore i7 8569U (Coffee Lake)?

Falls ja, ist in der nackten Theorie der i7 etwas schneller (10-20%)
da er HT beherrscht und aus einer neueren Prozessorgeneration stammt einen grösseren Cache und
einen höheren Turbotakt besitzt.

Andererseits ist der i5 eine 65 Watt CPU, während der i7 eine 28 Watt Variante ist.

In der Praxis, spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. der Rest des Computers, das Kühlsystem
das bei Notebooks häufig der reglementierende Faktor ist und natürlich die Anwendungen.

Bei normalen Anwendungen Idlen die beide doch sowieso die überwiegende Zeit vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Moriarty
Ergänzende Netzfundwerte

GeekBenchWerte (Single Core - Multi Core)

MacBook Air 2019 600 - 1592
MacBook Air M1 1736 - 7564
MacBook Pro 16“ i9 - 9880H 1096 - 6849
Mac mini M1 3.20 GHz 1710 - 7660
Mac mini 2018 i7 1100 - 5470
Mac mini 2014 1.40 GHz i3 - 4260U 602 - 1224
Mac mini 2014 2.60 GHz i5 - 4270U 694 - 1500
Mac Pro XeonW 3275M 28/56 2.50 GHz 1136 - 19194
Mac Pro XeonW 3265M 24/48 2.70 GHz 1147 - 17853
Mac Pro XeonW 3245 16/32 3.20 GHz 1127 - 14542
Mac Pro XeonW 3235 12/24 3.30 GHz 1121 - 11752
Mac Pro XeonW 3232 8/16 3.50 GHz 1033 - 8152
 
Soviel ich weiß, hat aber der i7 im iMac eine TDP von über 100w während der i7 im MBP 16 nur eine TDP von 65w hat.
Demzufolge hat der aktuelle iMac 27" mehr Dampf als das MBP 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli
Soviel ich weiß, hat aber der i7 im iMac eine TDP von über 100w während der i7 im MBP 16 nur eine TDP von 65w hat.
Demzufolge hat der aktuelle iMac 27" mehr Dampf als das MBP 16.
Das mag ja alles sein, aber der TE schrieb

Imac -> i5
MBP -> i7

es ist also (vermutlich) eine 65W CPU gegen eine 28W.
 
Achso, sorry! Hab gedacht es wär ein Vergleich zwischen Mini und Pro. Der iMac hingegen hat Desktop-Hardware verbaut, die i5s in den iMacs sind deutlich schneller als die i5s und auch i7s der Pros, weil das Kühlsystem der iMacs deutlich mehr Hitze abführen kann und die CPUs somit mehr leisten können.

Voraussetzung ist nur, dass der iMac nicht deutlich älter ist als das Macbook. Ein aktuelles Intel-MBP wird einen uralten iMac natürlich schon schlagen.
 
Das mag ja alles sein, aber der TE schrieb

Imac -> i5
MBP -> i7

es ist also (vermutlich) eine 65W CPU gegen eine 28W.

Ja natürlich lässt sich das von mir beschriebene Beispiel auf andere Prozessoren skalieren!
Aber trotzdem danke für Deine Feststellung.

Im übrigen hat sich der TE für meinen Post bedankt.....er hat es also verstanden.
 
Anhand der Daten werden es vermutlich

iMac 27 - 2017?
Intel icore i5 7500 (Kaby Lake)?

Macbook Pro 2019?
Intel Icore i7 8569U (Coffee Lake)?

sein, leider taucht der TE hier auf um "gefällt mir" zu verteilen, aber keine der gestellten Fragen zu beantworten,
und lässt alle die ihm seine Frage beantworten wollen, weiter im dunklen.
 
Anhand der Daten werden es vermutlich

iMac 27 - 2017?
Intel icore i5 7500 (Kaby Lake)?

Macbook Pro 2019?
Intel Icore i7 8569U (Coffee Lake)?

sein, leider taucht der TE hier auf um "gefällt mir" zu verteilen, aber keine der gestellten Fragen zu beantworten,
und lässt alle die ihm seine Frage beantworten wollen, weiter im dunklen.
Ob es Kaby Lake oder Coffee Lake ist weiss ich schlichtweg nicht und für welches Programm ich hauptsächlich Leistung möchte habe ich geschrieben.
 
Aber die Macmodelle kennst du? Oder irgendwie Info die wirklich hilft?

Mehr GHz ist grundsätzlich besser.
 
Zurück
Oben Unten