Welcher Provider kompatibel mit Entourage 2001?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.108
Liebe Mac-Freunde!

Kurze und schmerzlose Frage: gibt es irgendwo noch einen Mail-Anbieter, bei dem ich mittels IMAP nach Entourage 2001 (Mac OS 9.2.2) synchronisieren kann?

Ich hoffe, die Frage klingt nicht allzu blöd; aber mein Papa liebt seinen PowerMac G4 und ich stimme mit ihm überein, dass dieser zu den besten Ideen gehört, die Apple je hatte. Insofern wäre es traurig, wenn mein Vater in seinem Vintage-Office nicht auch E-Mail nutzen könnte.

Danke für jede seriöse Antwort!
Euer Killerkaninchen
 
also pop3 und imap als protokoll haben sich nicht wesentlich verändert seit damals.
das problem wird wohl eher die inzwischen notwendige verschlüsselung sein, damals verwendeten und jetzt wegen unsicherheit deaktivierten methoden.
falls das ein problem sein sollte, könnte mal wohl eine ssh tunnel einrichten mit einer zeitgemäßen verschlüsselung und die abfrage dann darüber machen.
 
Welcher Provider wurde denn in der Vergangenheit benutzt und warum jetzt nicht mehr?

Ich hatte das zu dieser Zeit (Jahrtausendwechsel) als POP-Konto bei T-Online.

//Offtopic : Ein wunderbares Programm für den Mac.
 
@rpoussin

Tut mir leid, dein Hinweis ist wenig hilfreich. Ich hatte 2002 noch keinen E-Mail-Account, wie kann ich also wissen welche Provider es damals gab? Nichts für ungut ...
 
Ich hatte 2002 noch keinen E-Mail-Account, wie kann ich also wissen welche Provider es damals gab?
Naja, du fragst zu Entourage2001 und da lag es nahe, anzunehmen, dass du es 2001~2004 oder so zumindest schonmal benutzt hast – und nun nach einer Zeit des Nichtbenutzens es mit einem alten Rechner wieder verwenden willst.

Zur Sache.
Die Problematik mit SSL und Co. unter MacOS-Classic stellt sich aber nicht nur beim Entourage2001. Notfalls sind auch alte OutlookExpresse und Eudoras zu testen. (Gab’s eigentlich Donnervogel damals schon für MacOS?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Naja, du fragst zu Entourage2001 und da lag es nahe, anzunehmen, dass du es 2001~2004 oder so zumindest schonmal benutzt hast – und nun nach einer Zeit des Nichtbenutzens es mit einem alten Rechner wieder verwenden willst.

Es stimmt, ich kann OS 9 besser bedienen als Windows 10. Und nein, im genannten Zeitraum war unser Arbeitstier ein 3.1er Windows.
 
Habt ihr denn mal einen vorhanden Anbieter ausprobiert?
 
Ja natürlich, sonst würde ich ja nicht gefragt haben. Es war mir mal gelungen, Gmail unter Outlook Express 5 einzurichten, aber ein paar Monate später konnte auch dieser nicht mehr syncen, ohne dass die Einstellungen verändert wurden.
 
aber ein paar Monate später konnte auch dieser nicht mehr syncen, ohne dass die Einstellungen verändert wurden
OE5.x dürfte insachen POP-, IMAP- und SSL-Fähigkeiten baugleich mit Entourage2001 sein.

Bei allen Emailern (also auch etwaigen weiteren) würde ich aber die Ports in den jeweiligen erweiterten Kontoeinstellungen von Hand einstellen; also bei eventuell verschiedenen mit einem Protokoll bzw. +/– SSL verwendbaren nicht auf das Durchtesten durch die Anwendung vertrauen. Wer weiß, ob der Dienstleister bei einem Versuch mit einem ihm nicht genehmen Zugriffsversuch dichtmacht und es gar nicht mehr zum Versuch mit dem »richtigen« Port kommt?
 
@rpoussin

Tut mir leid, dein Hinweis ist wenig hilfreich. Ich hatte 2002 noch keinen E-Mail-Account, wie kann ich also wissen welche Provider es damals gab? Nichts für ungut ...
Kann ich ja nicht wissen.Hörte sich an, als wolltest Du was Altes reaktivieren.
 
Vieleleicht ist es ja einfacher sich einen kompletten Web-Account mit Email anzulegen - dann ist das mit dem Verwalten und einrichten der alten Programme noch möglich.
...ist auch wesentlich "schöner" als irgendein t-o.. oder gmxgoogle - 0815-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und Killerkaninchen
Hat niemand eine Idee? Es gibt doch so zahllose Webmail-Anbieter; ist keiner von denen in der Lage, die Mails über Entourage 2001 abzurufen?
 
Liebe Mac-Freunde!

Ein weitergehender Gedanke. Mein Vater hat in seinem Büro nicht nur den PM G4 mit OS 9, sondern auch einen iMac G3 mit Panther und Office 2004.

Könnt ihr mir einen Mailprovider für Entourage 2004 empfehlen?
 
Die Probleme sind für Entourage2004 und Entourage v.X (unter OSX) doch prinzipiell die gleichen wie für Entourage 2001 (unter Classic). Allerdings kannst du unter OSX-10.2 (kann der G3 nicht auch 10.4?) noch nach eventuell jüngeren von den älteren Thunderbirds suchen.

Folglich: gängige Anbieter (wie GMX, Google und Yahoo) ausprobieren, mit und ohne SSL, und schauen, bei wem der Abgleich via IMAP funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ok, Danke!
 
Liebe Mac-Freunde,

ich habe nun Gmail und .Mac/MobileMe ausprobiert. Nix hilft.

Weder mit POP, noch mit IMAP.

Idee anyone?
 
Liebe Mac-Freunde!

Ich habe nun mit Classilla den besten (=kompatibelsten) noch funktionierenden Mailclient gefunden. Gmail verbindet, mit Mühe, aber er tut es. Nun würde ich jedoch gern .mac/MobileMe/iCloud einrichten. Ich habe gehört, das soll funktionieren, aber ich krieg's nicht hin …

Würd mich über Hilfe sehr freuen!
 
Zurück
Oben Unten