Welcher Profi knackt mir diese Nuss?

A

applekompakt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen. In Sachen Bildbearbeitung bin ich allerdings eine Niete.

Ich möchte ein JPG einfügen, allerdings ist der Hintergrund meiner Seite nicht weiß und der des Bildes schon, was sehr störend wirkt.

Kann ich das Objekt auf dem Bild nicht von seinem Hintergrund trennen, oder ist sowas gar nicht machbar?

Falls es geht und jemand über die nötige Software verfügt:

Würde mich riesig freuen, wenn hier eine geübte Hand mitliest und sich bereiterklärt mir auszuhelfen.

Das Bild würde ich natürlich per Mail schicken. Hier schon mal eine Vorschau

hoffnungsvoll,
applekompakt
 
Was Du brauchst, ist ein Freisteller und das Ganze dann als .png-Datei abgespeichert, damit der Hintergrund transparent bleibt.

Ungefähr so wie HIER

Viel Spass damit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applekompakt
DANKE ollo!!!

Genau das habe ich gesucht.

Was istein Freisteller und wo bekomme ich den?
 
Jedes "höhere" Bildbearbeitungsprogramm kann das :)
GIMP zum Beispiel, oder, die teure Variante, Photoshop :)
 
Freistellen heisst nur etwas vom Hintergrund trennen. Schau in seinen Link, er hat dies bereits für dich gemacht :)

Aber ein Tipp: Ich würde das Bild trotzdem einfärben, in die aktuelle Hintergrundfarbe deiner Seite. Denn der noch meistverbreitete Browser, der IE6, stellt transparente PNGs nicht dar, er macht dann einen grauen Hintergrund
 
Gibt es zu GIMP noch eine Alternative ausser Photoshop?

z.B. Seashore?
 
Schonmal einen 1px breiten schwarzen Rahmen um das Bild probiert?
Das hebt das Bild auch besser ab.

Oder hab ich das falsch verstanden und du möchtest einen unsichtbaren Übergang, so dass man nur das Objekt in der Bildmitte sieht?!
 
@HäckMäck: Danke für die Links. Nur welche Bildbearbeitungsprogramme können davon jetzt Objekte freistellen? Oder etwa alle?


@Amanatidis: Genau, ich möchte einen unsichtbaren Übergang damit sich das Objekt nahtlos einarbeiten lässt.
 
Ok dann macht mein Vorschlag natürlich wenig Sinn ;)

Wenn du das Objekt freistellen willst, musst du auf jeden Fall am Schatten nacharbeiten... sonst wird die Freistellung sehr auffällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccisco
Welche Freeware ist für einen Laien wie mich denn nun am besten geeignet?
 
Hallo

ich hab dir schnell den Freisteller gemacht du wirst aber mit ein wenig GIMP Training auf gleiche Ergebnisse kommen. War nur eben schnell dahin gefudelt einmal mit weicher Kante einmal mit Harter.

mfg pret

Edit:
klasse unser Forum kommt nicht mit pngs klar :)

hier der link bei rapidshare
http://rapidshare.com/files/71431055/nuss.zip.html

.
 

Anhänge

  • nuss1.jpg
    nuss1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 102
  • nuss2.jpg
    nuss2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: applekompakt
Aber ein Tipp: Ich würde das Bild trotzdem einfärben, in die aktuelle Hintergrundfarbe deiner Seite. Denn der noch meistverbreitete Browser, der IE6, stellt transparente PNGs nicht dar, er macht dann einen grauen Hintergrund

Wollt das nur nochmal mit unterstreichen.
Der IE is nun mal leider ein oft verwendeter Browser... :rolleyes:
Das freigestellte PNG mit einer Hintergrundebene in der selben
Farbe wie deine Webseite hintelegen.
Gimp kann das...
 
Danke pret. Ein gutes Gefühl wie schnell einem hier geholfen wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas berührungsängste habe wenn ich GIMP höre. Gibt es da nicht eine Alternative? X11 ist auch so eine Sache und ich nutze Leopard...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AHH... ollo ich hab ja garnich gesehen das du schon nen Freisteller gemacht hast :(

Wirkliche alternativen sind eventuell Photoshop Elements oder Corel Draw wobei man dabei sagen muss das ich keine Ahnung habe wie und ob beides unter Leopard läuft. Ansonsten kommerziell gibts ex Pixlmator (oder so) gibt hier einen Riesen Thread über das Ding .... für Anfänger ist es relativ gut geeignet.
 
worin liegt der unterschied lightroom und photoshop?!.... dachte beides kommt von adobe? die werden sich doch wohl kaum selbst konkruenz machen?!
 
worin liegt der unterschied lightroom und photoshop?!.... dachte beides kommt von adobe? die werden sich doch wohl kaum selbst konkruenz machen?!

Lightroom ist af das Beurteilen, Entwickeln (inkl. Bearbeitung der EInstellungen des gesamten Bildes) und Verwalten großer Mengen von RAW-Photos spezialaisiert. Es ist datenbankgestützt.

Photoshop ist auf das Bearbeiten eines Photos im Detail spezialisiert. Mit Bridge ("digitaler Leuchtkasten") und Camera RAW (ENtwicklungsmodul, sehr ähnlich zum Entwicklungsmodus in LR) hat es allerdings auch Überlappungen zu LR.

Beide Zusammen sind für ernsthafte Vielfotografierer ein tolles Team!

Thomas
 
Zurück
Oben Unten