Welcher portable media player eignet sich für Mac

Scuidgy

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
Da Apple sich auf dem (Audio/Foto)-ipod ausruht und den Trend hin zu Mediaplayern (portabler Audio/Video Player mit Display und Festlatte) wohl voll verschläft, würde mich interessieren, wer schon Mediaplayer nutzt (Archos,iRiver, Pontis, Yakumo etc.) und inwieweit diese Mac Unterstützung bieten.

Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob da ein Trend verschlafen wird, muss sich noch rausstellen. Im Moment versucht die Konkurenz sich durch Video Funktioen vom iPod zu unterscheiden. Bisher haben sich weder Bildtelefone noch Fernseher im Miniformat durchsetzen koennen obwohl es die schon seit Jahrzenten auf dem Markt gibt. Sogar DVD Player mit Display im Deckel gehen nur schleppen. Der iPod ist eher die logische Fortsetzung von Walkman und Discman - ein absoluter Massenartikel eben.

Steve Jobs hat eine klare Haltung zu Video auf einem Mini Display. Und warum sollte Apple solche Produkte unterstuetzten. Wenn die die Standard Schnittstellen haben kann man ja vielleicht zu Fuss was draufkopieren.

Cheers,
Lunde
 
Ich bin zwar auch Apple User seit Jahren, aber die rosarote Brille habe ich abgesetzt.
Wenn der Newton weiterproduziert und weiterentwickelt worden wäre, stände die Apple Aktie noch wesentlich besser ;)

Noch läuft der iPod gut, aber der Markt ist irgendwann gesättigt. Handys mit Speicherkarten und Digicam werden zum Allrounder.
Ich hatte mal einen 2G iPod, aber mittlerweile schon längst verkauft. Kann schlichtweg zu wenig. Musik höre ich über Handy und das Aufspielen geht per Drag and Drop ausgezeichnet.

Die tragbaren DVD Player gehen insgesamt recht gut (können aber halt auch zu wenig, reine Abspielfunktion). Mich stört aber vor allem das Klappprinzip. Eine Lösung wie beim iMac (also Technik hinter dem Display) gibt es aber mittlerweile schon. Dazu halt noch DVB-T integriert, Festplatte und Kartenslot und das wär ein Renner. Das Ganze im DVD-Hüllen Format. Ist technisch machbar und ich bin mir sicher, dass die Entwicklung in Richtung mobiles Video geht.

Der iPod hat noch Vorteile bzgl. Design/Ergonomik, weshalb auch gern etwas mehr ausgegeben wird. Aber ein Video-iPod mit iMovie bzw. Quicktime Anbindung wäre definitiv kein Flopp.
Mal sehen. ;)
 
Vielleicht entwicklet Apple ja eine iMovie Video Shop. Die gekauften Videos spielt man auf den iPod 5G und dann kann man sie auf einem 3" Schirm sehen!
Aber mal im Ernst: WER WILL DENN DAS?
Ich kenne Leute die haben diese tollen Player, und wann gucken sie mal ein Video? NIE!
Diese Geräte sind unportabel und einfach schlecht zu bedienen!
Lieber einen guten iPod oder Creative Player mit guter Musik befüllt und schon ist man glücklich!
MP
PS: Ich würde gerne einen neuen Newton sehen! Die Handschrift war einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newton ist ein schoenes Beispiel dafuer mit dem richtigen Produkt zur falschen Zeit am Markt zu sein. Finanziell war der Newton fuer Apple ein Desaster obwohl seine Handschrifterkennung schon vor ueber 10 Jahren besser war als alles was du heute kaufen kannst.

Als erster mit einem Produkt am Markt zu sein bedeutet auch immer die meisten Kosten in die Entwicklung zu stecken. Apple kann sich das nur leisten wenn irgendwann zumindest der 'break even' ereicht wird. Davon war der Newton mit seinen verkauften Stueckzahlen weit entfernt.

Natuerlich ist ein Markt irgenwann gesaettigt. Aber nur neue features irgenwo reinzupacken weil sie technisch kein Problem sind, macht doch noch lange kein erfolgreiches Produkt. Ich persoenlich wuerde mir weder einen Film noch Sport oder Aehnliches auf einem so winzigen Display anschauen wollen. Ich gehe ja auch lieber in grosse Kinosaele als in 4reihige Programmkinos und Zuhause sitze ich lieber vor 16:9 so gross wie ich es mir leisten kann und nicht vor dem kleinen tragbare Sony.

Mit Musik ist das etwas voellig anderes - da koennen wir uns bestenfalls ueber die Qualitaet der Kopfhoerer unterhalten.

Ueber Inhalte habe wir noch gar nicht gesprochen. Jeder hat Musik zu Hause mit der er seinen mp3 Player befuellen kann. Oder er kann sich die gewuenschte Musik aus dem Netz holen. Musik hoere ich immer wieder - und letztlich immer wieder die gleiche.

Wuerdest du dir deine DVDs die schon am Fernsehen gesehen hast auf einen Mobilen Player laden um sie nochmal in ganz klein zu sehen. Ich nicht, macht doch keinen Sinn. Wuerdest du dir einen Video kostenpflichtig aus dem iMovie Store saugen um ihn dann in ganz klein anzuschauen. Ich nicht. Wenn es das mal gibt wuerde ich vielleicht den Film laden aber ihn dann so gross wie moeglich auf 16:9 mit 5.1 Dolby sehen wollen.

Wo also ist die Killeranwendung fuer Video auf dem iPod oder einem Media Player der etwas goresser ist - ich sehe sie nicht.

An einen 2 GB iPod kann ich mich nicht erinneren. Und rosarote Brillen stehen mir nicht ;)

Cheers,
Lunde
 
2G bedeutet 2.Generation! Nur als Anmerkung ;-)!
 
Wer das will? Ne ganze Menge Leute. Aber Macianer anscheinend nicht soviele. Bin wohl ´ne Ausnahme.
Video boomt ja selbst im Handy Segment und dort ist ja wirklich eine Zumutung bei dem Displays. Kaum ein modernes Handy ohne Videofunktion. Auch die UMTS Video Streams verkaufen sich trotz des hohen Preises gut.
Ich hatte mir auf meinem P910i auch DVD´s konvertiert und dann unterwegs per Kopfhörer den Film angesehen.

Eigentlich war ja meine Frage, ob jemand konkrete Erfahrungen mit solchen Mediaplayern hat und nicht, ob es Sinn macht, ob Apple sowas produzieren soll oder nicht oder ob das überhaupt jemand haben will.
 
Ich benutze momentan nur einen Windows Rechner!
Und meine Stellungnahme bezog sich auf die Aussage von Freunden/Bekannten die alle erst von diesen Video Funktionen geschwärmt habe aber jetzt die Dinger nur noch loswerden wollen. Aber egal, vergessen wir diesen Disput.
Eignen sollten sich alle die keine eigene Sw benutzten! Also alle die als Wechselfestplatte gemountet werden. Die Filme lassen sich ja bequem mit Quickime oder DIVX umcodieren.
MP
 
Master Pod schrieb:
2G bedeutet 2.Generation! Nur als Anmerkung ;-)!

Genau! Konnte man in fast jedem Prospekt so lesen.

Hielt das eigentlich für ein Fachforum. Aber in Fachgeschäften bekommt man heutzutage ja auch keine wirkliche Fachberatung mehr. :(

Alle finanziellen Probleme auf den Newton zu schieben ist denke ich daneben. Der Newton war schlicht zu früh da. Der Erfolg wäre gekommen. Egal, ist Geschichte.

Mir geht´s hier auch nicht um Apples Produktpolitik, sondern um Erfahrungen mit Media Playern in Verbindung mit dem Mac. Einige dieser Player laufen doch auf Linux Basis.

Ja richtig, die ersten Player dieser Art waren auch nicht so die Welt, aber mittlerweile (speziell nach der cebit) sind sie um einiges besser. Auch die Möglichkeit diese Player als mobilen Videorekorder zu nutzen finde ich interessant. Beim Besuch schnell rangestöpselt und aufgezeichnet, zu Hause dann auf den Mac bzw. gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freunde haben den iRiver PMP 100 !
Dieser hat ne gute Laufzeit und ne gutes Display. Damit ist man schon auf der sicheren Seite. Der Archos Av 480 soll auch gut sein.
Den Creative kann ich leider nicht empfehlen weil der Akku mal bei einem Bekannten einfach nach 2 Wochen kaputt war.
MP
 
Ich habe erklaeren wollen, warum aus meiner Sicht keinen Trend verschlafen wird weil ich den Trend nicht erkennen kann. Das hat nichts mit Macianer oder nicht, sondern eher mit meinen Seh- und Hoer-Gewohnheiten zu tun.

Haengt vielleicht mit meinem Alter zusammen. Ich bevorzuge Spezialisten die nur wenige Sachen koennen - aber dafuer richtig gut. Und ich wuerde auch nie auf die Idee kommen mit einer Kamera zu tefonieren - oder umgekehrt :cool:

Cheers,
Lunde
 
Würde dir fast raten, die Entwicklung im Handy-Segment abzuwarten...

Das Motorola E1000 macht schon einen sehr guten Eindruck, bin gespannt was aus dem angekündigten iPhone wird.

Ansonsten habe ich mir Alternativen am Mac wenig Erfahrung - 'damals' waren die iRiver Produkte echt nicht schlecht.

Zur 'Nebendiskussion':

Ich habe mir mal eine Folge Futurama am E1000 angesehen. Klar ist das eigentlich Quatsch, klar ist das Display zu klein. 0 Punkte für Nutzwert, 100 Punkte für 'fun' ;) So ist es nunmal.

Zur Zukunft des iPods: Meiner Meinung nach das uralte Lied von Vernetzung und drahtloser Kommunikation... Laß mal BT 2 Einzug halten, dann rappelt es in der Kiste. :) Alternativ/zusätzlich auch WLAN, dann kann man seinen iPod auch ohne PC im Store betanken.

lundehundt:

Meine Rede (und ich kratze auch am 30er), aber Standpunkte sind dafür da geändert zu werden ;)

Mittlerweile sind die Gimmicks wirklich nicht zu verachten, wobei ich meinen iPod nie mehr hergeben würde und ich mein SE T610 schätze, da es wirklich recht gut ohne Systemhänger läuft, und ich zuverläßig damit telefonieren kann.

Zumindest meine Spielereien mit dem E1000 eines Freundes haben mich nachdenklich gestimmt: Die Kamera ist wirklich mal brauchbar im Sinne eines schnellen Schnappschußes, und wenn es nur der StraBa-Haltestellenplan ist. Tja, wenn da nur die geringe Akku-Laufzeit nicht wäre... Aber so langsam wird das was. Ich denke da an die versprochenen 'Multimedia-PCs', das hat auch gute 10 Jahre gedauert, bis das was wurde. Und am Handy-Markt wird das ähnlich. Versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich omm auch besser mit Spezialisten zurecht, die Handy sind mir zu fisselig geworden und ich habe auch keine Chance ein zukaufen was nur telefonieren kann, also habe ich keins.
MP
 
ja die iriver sachen kann ich auch entpfehlen!
gute akkulaufzeit, gutes display, viele funktionen...

zum anderen thema:

steven jobs hat bei der Vorstellung des photo ganz klar gesagt, das er es noch zufrüh für video auf ipod! Vielleicht kommt ja sonne mischung aus newton ipod raus (powerpod) :D
 
Kuck doch mal auf www.3sat.de/neues und dort im Archiv. 15. Mai 2004 "Mediaplayer". Da gibt es auch ein Video zum Bericht.
 
Scuidgy schrieb:
Genau! Konnte man in fast jedem Prospekt so lesen.

Hielt das eigentlich für ein Fachforum. Aber in Fachgeschäften bekommt man heutzutage ja auch keine wirkliche Fachberatung mehr. :(

Sorry - war zu beschaeftigt mit dem Beantworten von Fragen in letzter Zeit - komme kaum noch zum lesen von Prospekten - verspreche Besserung ;)

Cheers,
Lunde
 
ahoi - schau mal in die suchfunktion :D da gab es vor einiger zeit einen ähnlichen thread in dem für den archos player gekämpft wurde - nicht objektiv vielleicht, aber ich denke, das es wohl das ist, was du suchen könntest...

schönen sonntag,
ciao
w
 
powerpod schrieb:
ja die iriver sachen kann ich auch entpfehlen!
gute akkulaufzeit, gutes display, viele funktionen...

Heisst das Du hast Erfahrung mit dem "Betanken" des iRivers durch einen Mac? Wuerde mich sehr interessieren, da ich bald einen H10 habe und meine MP3s natuerlich auf meinem PB. Welche software kannst Du empfehlen? Oder schiebst Du einfach nur deine Files auf den iRiver?

Vielen Dank.
 
ein guter kollege saugt sich regelmäßig lieder vom meinem powermac auf sein H30 (glaub ich), allerdings zieht er sie nur in das hdd-icon aufem schreibtisch drauf! Den iriverMusicmangaer hat er noch nie benutzt, müßte aber eigentlich problemlos klappen!
 
Habe mal rumgestöbert. Mußte ja erstmal verschiedene Hersteller sondieren und Archos scheint mir wohl am weitesten zu sein von der Entwicklung/Ausstattung/Qualität.

Der Archos PMA400/430 wäre schon sowas, was ich suche. Neben dem Speichern verschiedener Audio/Video Formate gibt es noch Wifi und ein richtiges OS (Linux) dazu. Internet/eMail sind also auch möglich. Dazu ein USB Host, womit ich schnell meine IXUS ranhängen kann. Ich bräuchte also nicht mehr mein liebes PB (zum archivieren von Fotos und für TV-Aufnahmen) im Urlaub mitnehmen.

Für mich wäre es das ideale Gerät. Mac Unterstützung (sicher auch dank Linux) ist auch gewährleistet.

Ach so, ich kanns nicht lassen :D :
Es wäre mir aber auch recht gewesen, wenn ein Apple Logo auf dem Gehäuse gewesen wäre ;) (oder auch nicht abwegig: der Newton wäre bei kontinuierlicher Weiterentwicklung auch schon so weit gewesen bzw. gar besser).

Soweit ich mich informiert habe, ist die Nachfrage zum archos äußerst groß. Der Preis von 699 (amazon) noch etwas nach unten korrigiert und es dürfte fast gekauft sein.

Links:

Test (auf französich), aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte ;)

Das Produkt an sich

und doch noch was auf Englisch gefunden

688,50 und Beschreibung

-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten