Welcher Plattenspieler ?

M

Max109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
Ich suche einen Plattenspieler , ich bin aber ein absoluter Beginner auf diesem Gebiet. Ich hab mich aber mal erkundigt und hab so ungefähr herausgefunden was ich benötige.Also der Plattenspieler wird hauptsächlich fürs samplen benutzt.Pitchen , Scratchen und Rewind muss
nicht unbedingt sein wär aber von Vorteil und ausgeben würd ich max. 150-200€.Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Mfg

Max
 
Wenn du deine Schallplatten schnellstmöglich kaputtmachen willst sind 150€ gut angelegt. Zu mehr sind die Dinger in der Preisklasse leider nicht gut.

200€ ohne Abtastsystem sind realistisch für Einsteigerplattenspieler
 
Ok dann werd ich eben 200€ locker machen :)
 
Hm, gute Frage.
Das bedeutet Du willst nicht unbedingt mit dem Plattenspieler auflegen, sondern wirklich nur Samples aufnehmen und ab und an mal scratchen.
http://www.amazon.de/Reloop-RP-1000-MK3/dp/B000ATHQ12/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1289772707&sr=8-6
Der hier wär so ne Idee in dem Budget. Kauf Dir noch anständiges System dazu, dann kommste ungefähr hin.

Ansonsten leg ein Paar hunderter drauf und kauf Dir den Klassiker Technics Mk12/10 für immer noch unverschämt teuer - aber Du hast ja auch nen Mac...
http://www.amazon.de/Technics-1210-MK2-Plattenspieler-schwarz/dp/B0000C4GFF
 
Wenn der Preis nicht wär hätte ich ach zum Technics geraten. Aber die sind auch gebraucht zu teuer und dann zudem meist in schlechtem Zustand.

Der SL 1210 ist Hardcore-DJ-Equipment Und da verhält es sich wie bei allem:
Kaufe nie einen gebrauchten Profi-Plattenspieler von nem DJ - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.
Kaufe nie ein gebrauchtes Auto von nem KFZ-Mechaniker - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.
Kaufe nie eine gebrauchte Profi-Kamera von nem Fotografen - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein erster Plattenspieler? Brauchst du noch ne Phonostufe?
 
Es geht nix über den 1210er. Is so und das wird dir jeder DJ bestätigen. ;) Wenn Du jedoch das Teil "nur" zum Sample ziehen benötigst, dann rate ich Dir zu einem einfachen direktgetriebenen Turntable. Riemenantrieb ist absolut ungeeignet. Da würde schon ein einfacher Reloop oder Omnidröhnic reichen. Du solltest aber dann mehr Geld in das Abtastsystem investieren. Mein Vorschlag: Ortofon Nightclub E als Unterdeck- oder Concorde-Variante. Letztere sieht einfach mal nur stylischer aus.

Wichtig ist natürlich auch, dass man einen Plattenspieler in den seltensten Fällen direkt an den Rechenknecht stöpseln kann. Ein Pre-Amp oder ein anderes Interface ist erforderlich. Außerdem gibt es ja genug Plattenspieler mit USB-Stecker. Aber auch hier gilt: Riemenplayer sind ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die schnellen Antworten .Dies ist mein erster Plattenspieler ,also so wie ich das jetzt verstanden habe soll ich einen direktgetriebenen Plattenspieler nehmen und lieber in die Nadel investieren oder ?
 
Nun, liegt auch daran wie oft du die Plattenspieler laufen lässt. Täglich?
Also hab jetzt auch nicht die besten Plattenspieler aber auf Mixer und Nadeln hab ich großen Wert gelegt!!!! Ich nutze sie auch nicht täglich die Plattenspieler dennoch solltest du in den Tonabnehmern gut investieren, das wirst du dann nach kurzer Zeit merken wenn du schlechte bzw. gute Tonabnehmer hast. Meine aber auch das du nicht gleich "die" Tonabnehmer schlecht hin brauchst.
Aber mit 250-300€ sollten sich schon vor allem für den Anfang gute Geräte finden...wo musste jedoch selber rausfinden.

Rastafari
 
Nun, liegt auch daran wie oft du die Plattenspieler laufen lässt. Täglich?

Täglich wahrscheinlich nicht, aber mindestens 2x in der Woche.

Also so wie ich es verstanden haben , schau ich einfach nach einen direktgetrieben Turntable der meinen Ansprüchen (Pitching,Quartz-Lock....) entspricht und investiere dann lieber in einen guten Tonabnehmer , oder ?
 
genau (und noch ein Platzhalter, der allerdings für die Aussage völlig ohne Belang ist. Aber nur "genau" zu schreiben wär ja der Forensoftware zu kurz)
 
Und als Tonabnehmer würdet ihr mir also Ortofon empfehlen , gibts da auch Genre spezifische Nadeln oder kann ich wenn ich eine von Ortofon nehme nix falsch machen ? und wie krieg ich die Sounds in meine MPC ? Welche Kabel ?....
 
http://www.thomann.de/de/ortofon_concorde_pro_s_set.htm
Meiner Meinung nach eine gute Nadel/Tonabnehmer-Kombi und auch nicht zu kostspielig. Den vorgestellten Audio Technica könntest du direkt über USB an den Mac anschließen. Ob er den dann auch erkennt weiß ich nicht. Über die Qualität des integrierten A/D-Wandlers kann man streiten. Ich persönlich halte von den Integrierten Wandlern gar nix.

Die ideale Phonostufe/Wandler-Kombination ist die Pro-Ject Phono-Box II USB
http://box-designs.com/main.php?prod=phonoboxusb&cat=phono&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine "Nadelkunde"

gibts da auch Genre spezifische Nadeln oder kann ich wenn ich eine von Ortofon nehme nix falsch machen

Man kann immer mal was falsch machen;) Was aber nicht so schlimm sein dürfte. Es gibt bei den "Nadeln" 2 verschiedene Spitzen: E oder S: elliptisch und sphärisch.

Die sphärischen sind besser zum Scratchen geeignet, während die elliptischen sich besser für die elektronische Mucke (House, Trance,...) eignen. Ich persönlich hatte in meinen Sturm-und-Drang-Zeiten als DJ immer mein eigenes Set an den (damals) gelben Systemen von Ortofon dabei. Wie Meister Hotze vorher richtig bemerkte, gibt es mittlerweile die MKII-Variante (wenn Du genau hinschaust, siehst DU an der Seite das "E"). Eventuell würde es für Dich auch reichen, wenn Du dieses System erwirbst. Fürs Samplen wichtig: elliptischer Schliff! :augen:

Ich persönlich rate zu den Systemen aus Dänemark, weil ich mit denen im Laufe der Jahre die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Bässe kamen bei keinen anderen so gut rüber.

Um den TT an den Rechenknecht anzustöpseln, brauchst Du entweder einen Vorverstärker oder Du lässt ihn über einen Mixer laufen. Wichtig hier: Die Erde des TTs muss an dem jeweiligen Gerät anzuschließen sein. Hier gibt es unzählige Geräte. Manchmal gibt es schon in Technikmärkten gute Lösungen. Aber der beste Pre-Amp nützt nix, wenn zB am Haus oder in der Wohnung in der Elektrik schon irgendwo mal eine Erde vergessen wurde :eek: Dann brummt es trotzdem.

Du benötigst dann lediglich noch ein Kabel Cinch auf 3,5mm Klinke. Das gibt es fast überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum digitalisieren meinen alten Techniks Plattenspieler mit der dazugehörigen Anlage verwendet (20 Jahre alt…). Ein FireWire-Audiointerface war die einzige Anschaffung um meine ca. 500-600 Platten zu digitalisieren. Der Sound, wenn du ein wenig ausprobierst, hält locker mit einer CD mit, allerdings kann eine HighEnd Analog-Anlage im direkten Abspielen mehr heraus holen.

Nur über eins solltest Du dir im Klaren sein, wenn die Platten nicht wirklich top sind, steht dir eine Menge an Nacharbeit bevor (so du nicht auf die Original Knackser und Kratzer stehst ;) ). Ich habe viele Stunden in das Aufarbeiten einiger alter Schätzchen gesteckt, da man die einfach nicht mehr bekommt, oder 200-300 englische Pfund investieren müsste (hauptsächlich suchte ich engl. Bands der 60er, 70er und 80er). Aber es lohnt sich und mit ein wenig Einarbeitung ist das Ergebnis wirklich befriedigend! Ich habe die Graceland von Paul Simon zwei mal, ein mal als CD (geschenkt bekommen) und einem selbst gesampelt und ich bin erstaunt, dass mein einfaches Sample mit der CD locker mithält - die Platte hört sich allerdings analog noch besser an!
 
Kaufe nie einen gebrauchten Profi-Plattenspieler von nem DJ - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.
Kaufe nie ein gebrauchtes Auto von nem KFZ-Mechaniker - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.
Kaufe nie eine gebrauchte Profi-Kamera von nem Fotografen - Der weiß ziemlich genau, wann es ausgelutscht ist und man sich trennen muß.


schon klar...
 
Zurück
Oben Unten