Welcher PDF-Reader ist empfehlenswert?

@PiaggioX8 Du bezahlst bei dem Kauf eines Gerätes nicht nur das verbaute Material, sondern auch die Entwicklungskosten des Geräts und die Maschinen, die das ganze bauen.

Aber ja, die Geräte sind teuer. Aber wenn man sich mal die Pro-Geräte anderer Hersteller anschaut, dann langen sie grob genauso zu. Die Dell XPCs, die wir bis vor kurzem hatten, waren nicht wirklich nennenswert günstiger als die 16"-MBPs – die waren aber nach 3 Jahren komplett runtergerockt. Unter dem Strich, machen unsere MBPs doch einen besseren Eindruck.

Es relativiert sich somit etwas. Was man aber sagen kann: Apple verkauft nur hochpreisige Geräte. Und Ich stimme dir vollkommen zu, daß die Aufpreise für mehr Speicher/SSD unverschämt sind.
 
Ich denke, ihr solltet in einem anderen Thread weiter über die Hardware und die Preise von Apple lamentieren. Da gibt es ja einige, wie z.B. den hier....
Hier geht es schlicht um PDF-Reader und die müssen ja nicht ausschließlich aus Cupertino kommen.
Sorry, aber ich finde es schon seltsam, dass bei Manchen der allgemeine Frust über Apple so ausartet, dass plötzlich ein beliebiges Thema in eine völlig andere Richtung umgelenkt wird. Und das hat noch nicht mal etwas damit zu tun, dass die Aussagen komplett falsch sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryT
Wieweit ist Spotlight denn inzwischen?
Hat es mittlerweile geschafft. Die normale Suche im Rechner geht schneller. Aber bei Vorschau ist noch nix besser. Adobe geht aber ganz gut.
 
@leselicht ist das vllt eine gescannte Betriebsanleitung wo eine Texterkennung drübergelaufen ist?
Dann evtl. nochmal erneute Texterkennung ausführen.
Na ja, bei knapp 2400 Seiten wäre das eine Höllenarbeit mit dem Scannen... Die Datei ist gut 12 Jahre alt und war bisher, wie jetzt nur noch auf Acrobat, auch bei Vorschau durchsuchbar.
Ich vermute mal irgendein Update hat wohl Rechte oder so abgeschaltet. Alte, mit Quicktime erstellte Clips kann auch das neue Quicktime nicht mehr lesen. Das ist völlig unlogisch.
 
@leselicht: Hast du mal versucht die Datei aufzuteilen? Z.B. in Kapiteln? Das würde vrmtl. auch sonst die Handhabbarkeit des Dokuments vereinfachen. Das müsstest du auch mit Vorschau machen können.

Nachtrag: es gibt Tools, die nach Listen von Abschnitten (z.B. "0-100, 101-130, 130-500") PDFs zerteilen können, wie z.B. PDFs Split & Merge (nennung nur weil erster Treffer im Appstore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei knapp 2400 Seiten wäre das eine Höllenarbeit mit dem Scannen... Die Datei ist gut 12 Jahre alt und war bisher, wie jetzt nur noch auf Acrobat, auch bei Vorschau durchsuchbar.
Ich vermute mal irgendein Update hat wohl Rechte oder so abgeschaltet. Alte, mit Quicktime erstellte Clips kann auch das neue Quicktime nicht mehr lesen. Das ist völlig unlogisch.
Hier nochmal ein Beispiel, ob die PDF (a) aus eingescannten Bilddateien mit anschliessender Texterkennung erstellt wurde,
oder (b) ob die PDF direkt (d.h. vom Herausgeber des Schriftstücks) erstellt wurde.
Man erkennt den Unterschied, wenn man Text markiert:
a) PDF aus Bild und OCR
PDF aus Bild+OCR.png
b) PDF direkt erstellt
PDF direkt erstellt.png

Es gab bei irgendeinem OSX-Update das Problem, das bei PDFs aus Text+OCR (a) der Layer mit dem hinterlegten Text zerschossen wurde.
In dem Fall hilft es, die OCR nochmal drüberlaufen zu lassen.
Auch für 2500 Seiten machbar ... (aber an einer Arbeitskopie testen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
@bobesch
Danke für Deinen Beitrag. Wie schon erwähnt, lif das Dokument früher ganz gut mit Durchsuchen. Aber seit ich Catalina habe, läuft die Suche in der Vorschau nicht mehr. Adobe schafft es problemlos. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, bobesch, Mad Mac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten