welcher PDA?

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich suche einen neuen PDA, da mein lieber Clie TG50 den Geist sturzbedingt aufgegeben hat. Tja jetzt überlege ich welchen ich kaufen soll.
Am Liebsten Clie wieder aber Sony stellt wohl keine neuen mehr her, also dann doch Palm? Und hier den T5?
Ich will nicht fotografieren damit, aber mp3 nutze ich schon ab und zu bzw. die Diktierfunktion
Bilder draufladen ist auch nicht unbedingt notwendig aber schon ganz nett.
Ansonsten brauch ihn noch für Word und Excel dateien.

Jemand eine Idee?
 
Ach ja und meine Empfehlung für Taschen: Krusell!!! Das sind wirklich die einzigen die passen, ohne das der PAlm rausrutscht!!!
 
@sciuk
nach 2 enttäuschenden erfahrungen mit palm ( M100 und M105) hatte ich einen handspring visor und nach diesem legte ich mir auch einen sony zu, anschließend den selben TG50 den auch du genutzt hast. anfang diesen jahres habe ich jedoch einen erneuten versuch mit einem palm gewagt - und mit einen tungsten T5 zugelegt. nein, ich möchte ihn nicht mehr missen. edles design und spitzen verarbeitung. das aktuelle OS ist extrem stabil und gut. einen 1 giga-speicherriegel oben rein und eine displayschutzfolie von brando vorn drauf und gut ists!
kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen! war mit meinem clie auch sehr zufrieden aber wenn ich ihn jetzt wieder in der hand habe weil meine tochter mit irgend einem problem daherkommt, neiin, kein clie mehr - der t5 ist besser!!!

gruß
eumel
 
Also ich kann den Tungsten T5 auch nur empfehlen, verwende ihn seit Anfang des Jahres und vor allem nach dem letzten Update ist er wirklich stabil. MP3, Fotos und Office Dokumente (mit Docs2Go auch im Original-Format) ist kein Problem. Einzige Sache aus deiner Liste, die nicht geht: der T5 hat kein eingebautes Mic mehr (=keine Diktierfunktion mehr!).

Gruß,
Tintifax.
 
Wie wäre es denn mit einem SE P910i? Ist zwar ein Handy, aber hat doch alle Features.
 
Ich habe noch einenquasi unbenutzten UX50er ...
Wenn Du den haben willst... hat auch schon BT & WLAN, ist halt querformat.
PN genügt, ;)
 
csb schrieb:
Wie wäre es denn mit einem SE P910i? Ist zwar ein Handy, aber hat doch alle Features.

Habe das P800, nachdem mein 900 verschwunden ist, und bin zufrieden damit. PDA verwende ich seitdem nicht mehr :)
Allerdings möchte er Excel- und Word-Dateien damit bearbeiten, dafür ist' s dann doch nicht so geeignet.

Alternative, wenn' s Telefon mitdrin sein soll: Nokia 9300.
Vorteil: kpl. Tastatur.

So nebenbei: der liebste PDA war mir der Psion 5 MX pro. Hatte absolut klasse Tastatur und super Software (die ja nun bei Nokia weiterwerkelt). Schade, dass die aufgehört haben ...

Grüße,

Raschelsaschi
 
Als Alternative wäre sonst noch das Palm LifeDrive zu nennen, ist nur wenig teurer, hat aber dafür WLAN und Festplatte eingebaut. :cool:
 
Hmm...lauter gute Vorschläge, aber was ich noch vergaß zu erwähnen ist die Tastatur die ich sehr sehr gut und praktisch fand und die fehlt leider dem T5. Jetzt bin ich noch ein wenig hin-und hergerissen...
 
kommt eigentlich nur der UX50 in frage ;-)
 
Unbedingte Empfehlung für UX50

Ich habe seit zwei Jahren den Clie UX50 in Betrieb. Für mich der perfekte PDA (Wlan, Bluetoth selbstverständlich drin) mit der genialsten PDA-Tastatur die man kriegen kann.

Wenn Du den hier im Forum oder bei eBay bekommen kannst unbedingt zuschlagen!!!!

Ach ja, die perfekte Tasche für den UX50 kommt meiner Meinung nach von Extreme Limit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen OT aber um wie viel gibt der Herr JABBA seinen UX50 her?

Lg mat
 
Vielleicht fragst Du ihn einfach per PM? :rolleyes:
 
wie wäre es mit einem xda III ?
Immerhin ein vollwertiger PocketPC mit Wlan + BT und allen Telefonfunktionen.
 
Und hier häng ich mich mal rein. Plane auch das Xda3 zu kaufen. Wenn mir wer sagt, dass es komplett mit Mac syncbar ist, kauf ichs mir :)

Denn sonst lauf ich ja mit PDA und Handy rum. Da ist mir ein Gerät alleine lieber. Und für den Sommer hab ich ja mein T610.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der xda3 sollte eigentlich mittels "missing sync" synchronisierbar sein.
Klick: http://www.markspace.com/
Habe aber keine Erfahrungen damit...
 
Der Graf schrieb:
Der xda3 sollte eigentlich mittels "missing sync" synchronisierbar sein.
Klick: http://www.markspace.com/
Habe aber keine Erfahrungen damit...

Missing sync ist wirklich die Schnittstelle mittels derer die Clie PDAs problemlos laufen. Habe selber lange gebastelt und auch syncen können mit iSync. Aber vollständi und fehlerlos hats nur mit missing sync geklappt.
Leider hat der XDA3 halt auch keine Tsatatur. Habe mich so daran gewöhnt, daß ich die einfach nicht mehr missen möchte.
 
Also vom XDA/MDA rate ich sehr stark ab. Er hat zwar eine Tastatur (aufschiebe mechanismus) aber ansonsten ist das Gerät ein reiner Bug in sich.

Ich hatte das Vergnügen 3 Monate lang und habe verzweifelt aufgegeben.
Die Grundfunktionen wie Sync und so sind kein Problem. Aber sobald es dann in Sachen GPRS-Datenübertragung ging war Sense.
ICh konnte nur eine MMS Empfangen und danach bis zum nächsten Reboot des MDA nicht mehr telefonieren. (Und das hab ich auch erst gemerkt also sich Kunden beschwert haben).
Wenn ich telefoniert hatte konnte ich ohne neustart keine MMS senden oder empfangen.
Für mobiles Internet galt das gleiche.
Zusätzlich so Späße wie wenn in einer SMS ein ´ vorkommt spaltet der MDA ohne Grund an der Stelle auf 3 SMS auf.
Bluetooth und WLAN waren extrem buggy.

Ach ich könnte hier noch Stundenlang weiter machen. Und das schlimme ist dass ich nicht ein Montagsgerät hatte sondern, dass die Foren über den XDA/MDA damit voll waren...
 
In meinen Augen gibt es nur wenige richtig gute Palms

Hatte schon viele PDA's, u.a. den UX50. Kann davon nur abraten, da erstens das Display viel! zu klein ist und der Akku richtig grottig ist.

Von windows-basierten PDA's (v.a. XDA) kann ich ebenfalls abraten.

Bleibt also zum einen das P900/910, das richtig gut ist. Es ist allerdings mehr Tel. als PDA, aber imho das derzeit beste Smartphone auf dem MArkt.

Dahinter sehe ich das Treo 650, welches allerdings sehr teuer ist und wegen fehlender Multitasking-Eigenschaften bei Palm OS Nachteile hat.

Weiterhin kann ich den T5 empfehlen, mein absoluter Favorit ist aber der Clie TH55!!!!!

Begründung: Außer Lifedrive (schwacher Akku, tlw. langsam, dick, aber ansonsten auch ok) der einzige Palm mit WLan und BT. Außerdem: Richtig großes Display, edles Design, man muss es nicht aufklappen und v.a. ein richtig guter Akku. Ich synche täglich per WLan mit AvantGo, außerdem PIM ca. 20 min. / Tag mit fast voller Display-Beleuchtung. Akku hält dann ca. 8-9 Tage. Im Vergleich dazu musste ich den UX50 bei gleicher Anwendung spätestens nach drei Tagen laden.

Also, bei einem reinen Palm kommt für mich nur das TH55 in Frage.

Hoffe, geholfen zu haben.


Grüße,
Michael
 
Der TH55 ist bestimmt ein geiles Teil, keine Frage. Aber ich habe einen Kollegen an der Arbeit der hat ihn in einer Krusell-Tasche getragen. Von dort ist er ihm aus Hüfthöhe runtergefallen und das Display war unrettbar kaputt. Kein Ersatz von Sony (gut das war zu erwarten bei Sturz)
Aber ich muß sagen dass ist mir mit meinem TG50 bestimmt 50x passiert und aufgrund des stabilen Gehäuses ist da nix passiert.
ANSONSTEN bestimmt ein Super gerät, allein mir fehlt einfach das Tastaturfeld und deswegen denke ich entweder TG50 oder UX50 und der ist für mich eben neu und jetzt nicht mehr teuer!
 
Zurück
Oben Unten