Welcher PDA (mit Navi-Möglichkeit)?

Irgendwie finde ich die homepage von palm nicht mehr!?
Die palmone.com ist es nicht mehr, oder?
 
kemor schrieb:
Irgendwie finde ich die homepage von palm nicht mehr!?
Die palmone.com ist es nicht mehr, oder?
die heissen auch nicht mehr palmone, zur Abwechslung heissen sie jetzt wieder Palm :D (http://www.palm.com)
 
Also ich benutze seit geraumer Zeit einen Palm Tungsten E2. Schick, schnell, nichtflüchtiger speicher, Palm OS5. In Verbindung mit einem BlueTooth-GPS-Empfänger und TomTom Navigator 5 kann man damit auch sehr gut navigieren.
 
Hab mir grad teuer die c´t geleistet - da kommt der Tungston E2 auch gut
weg - Preis/Leistung stimmt damach auf alle Fälle!? Da ich ja schon etwas
"Palm-vorbelaste" bin, schein er das Rennen zu machen ... ;)

@ Cr0ssF1re:
Demnach kann man den Tungston ohne Weiteres zum Navi aufrüsten!?
Was kostet das so über den Daumen (GPS-Empfänger und Software)?
 
Palm als Navi!

Ich habe seinerzeit für den Palm etwa 170 EUR und für TomTom Navigator 5 Deutschland mit Wireless GPS (Bundle aus Software und BT-GPS-Empfänger) nochmals etwa 180 EUR bezahlt.

Kann aber sein, dass die Preise inzwischen nachgegeben haben. Ein guter Preisvergleich ist Geizhals.
 
@ Cr0ssF1re:
Na, das geht doch vom Preis, oder?
Hast Du evtl. auch noch einen guten Onlineshop?

Danke und Grüße
 
Was ist den der Unterschied zwischen
dem Tungsten "E2" und dem "T5"???
 
kemor schrieb:
Was ist den der Unterschied zwischen
dem Tungsten "E2" und dem "T5"???
dass es den T5 nicht mehr gibt?!
gibt jetzt den TX mit größerem Display (nur mehr virtuellem Graffiti Feld), höherer Auflösung, wahlweise Querformat, WLAN (T5 war ein TX ohne WLAN).

ein ausgesprochen hübsches Teil, in der Akkulaufzeit dem E2 eindeutig unterlegen
 
Ich habe das Gerät samt Navi bei Mindfactory erworben. Ich war bisher immer zufrieden.


Der TX hat ein wesentlich größeres Display, WLAN und eine bescheidene Akkulaufzeit. Das Datenblatt vom TX gibts hier, das Datenblatt vom TE2 gibts hier.

Ich halte den TX für overpowered und viel zu teuer.
 
Okay, dann ratet Ihr also zum E2!?
Scheint, auch echt was Ordentliches zu sein
(Preis/Leistung).

Danke Euch.
 
guten abend,
um jetzt mal alle durcheinander zu bringen: mein TREO 650 mit TOMTOM5 läuft tadellos, ohne Abstürze (hatten meine Pocket PC´s so oft) und mit Missing Sync die ideale Kombination, für mich zumindest, und mit einem kleinen GPS-Empfänger in der Hosentasche findet man auch im Weihnachtsgeschäft das Auto in fremden Städten wieder...

wünsche ruhige Weihnachten gehabt zu haben, Thomas
 
Wie macht das der GPS-Empfänger, wenn er in der Hosentasche ist? Ich dachte immer, dass die Empfänger eine Sichtverbindung zu den Satelliten benötigen. Hast Du so luftige Hosen an?
 
Ich habe mich mal etwas im Forum http://www.ppc-welt.info umgesehen.

Zum synchronisieren mit Mac gibts von https://fliq.markspace.com/support
The Missing Sync for Palm OS, das soll sehr gut funktionieren.

The Missing Sync for Windows Mobile soll unbrauchbar sein berichten mehrere User (Abstürze, andere Programme werden gekillt), und Supportanfragen werden nicht beantwortet.
 
flieger schrieb:
Wie macht das der GPS-Empfänger, wenn er in der Hosentasche ist? Ich dachte immer, dass die Empfänger eine Sichtverbindung zu den Satelliten benötigen.

Richtig. Es gibt moderne Empfänger, die es auch durch einen dünnen Stoff schaffen. das funktioniert aber nur z. B. bei einem dünnen weißen T-Shirt, bei jeans o.ä. hat man keine Chance. Alternativ gibt's Taschen aus transparentem Kunststoff, die wie ein Schlüsselbund an der Gürtelschlaufe getragen werden können. Funktioniert meist aber auch nur schlecht, da die Position des Empfängers sich ständig verändert, der Sensor sich zum Bein hindreht u. ä.
 
jo, schon richtig erkannt, in dünner Hose funktioniert der GPS-Empfänger ganz gut, jetzt Wintertags kann man das kleine Ding auch mal eben in die Hand nehmen, wenn man unbedingt schauen muß, wo man gerade ist. Hat mir aber schon mal gute dienste geleistet. Bei Radtouren ist das auch ganz interessant...
Gute Nacht wünscht Thomas
 
flieger schrieb:
Wie macht das der GPS-Empfänger, wenn er in der Hosentasche ist? Ich dachte immer, dass die Empfänger eine Sichtverbindung zu den Satelliten benötigen. Hast Du so luftige Hosen an?
Blöde Frage. Ist schon n paar Tage her.

Wie macht der GPS-Empfänger es dann, wenn man in einem Tunnel oder in einer Großstadt mit Hochhäusern fährt?
 
Der SirfIII-Chipsatz ermöglich auch einen fix ohne direkte Sichtverbindung (wie, frag mich bitte nicht). Bei meiner Bluetooth-GPS-Maus mit SirfII kann ich die Maus auch in die Hosentasche stecken (nicht in Häuserschluchten, ein bißche freier Himmel muss schon sein).

In Tunnels rechnet das PDA-Programm deine letzte Geschwindigkeit eine Zeitlang weiter. Erst nach einer gewissen Zeit (bei TomTom glaube ich ca. 1 min) verliert das Programm den "Fix".

hth

Alex
 
dschisus schrieb:
Der SirfIII-Chipsatz ermöglich auch einen fix ohne direkte Sichtverbindung (wie, frag mich bitte nicht). Bei meiner Bluetooth-GPS-Maus mit SirfII kann ich die Maus auch in die Hosentasche stecken (nicht in Häuserschluchten, ein bißche freier Himmel muss schon sein).

In Tunnels rechnet das PDA-Programm deine letzte Geschwindigkeit eine Zeitlang weiter. Erst nach einer gewissen Zeit (bei TomTom glaube ich ca. 1 min) verliert das Programm den "Fix".

hth

Alex

1. Also ... ich habe einen Billig-GPS-PDA von Lidl, Aldi etc. Den stecke ich in meine Motorradjacke (wenn es regnet) und habe die Anweisungen per Kopfhörer im Helm. Das geht völlig stressfrei.

2. Ich rate trotz der hier geäußerten Bedenken zu "Missing-Sync" für Windows Mobile zu einem derartigen Gerät, da die Auswahl an Geräten und Software am größten und damit die Preise am niedrigsten sind.

3. Ich rate ferner an, ein Gerät zu wählen, dass die GPS-Antenne bereits beinhaltet, da die hier vorgestellten Alternativen von Palm (mit Ausnahme des iQue) einen externen Empfänger benötigen. Hierbei fliegt entweder ein weiteres Kabel rum (zum GPS-Empfänger) oder man trägt das Risiko, einen Bluetoothempfänger mitzunehmen, dessen Batterie - wie auch die des PDA´s - gegebenenfalls zum falschen Zeitpunkt geladen werden muss.

4. Im Sommer kommt hinsichtlich der Kombination von Mobilfunk, UMTS, PDA und GPS eine interessante Alternative auf den Markt, die auch hinsichtlich der Abmessungen in etwa der Größe des angekündigten Sony-Ericisson P990i entspricht: Fujitsu-Siemens Loox T830. Da mein Vertrag im September ausläuft, werde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt dieses Teil zulegen, sofern sich bis dann nicht andere Alternativen zeigen werden.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten