Welcher PDA für Macuser

O

Oliver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welcher PDA ist am besten für Macuser und das Mac OS X geeignet?

Gruss
Oliver
 
Weshalb ein Palm OS Gerät? Ich habe einen Sony (770) und bin sehr zufrieden damit, aber es werden nicht alle Funktionen unterstützt. Beispielsweise kann ich den Memorystick nicht wie auf meinem Windows Rechner als externen Drive ansprechen. Ich weiss nicht, ob das mit Pocket PC's besser klappt, mit meinem Sony jedenfalls nicht.
 
Sony kocht leider mit MS Import und seinem Memorystick ein proprietäres Süppchen und unterstützt Softwaremässig den Mac nicht. Ganz anders Palm ...
 
Mit Missing Sync geht das aber ohne Einschränkungen.
Missing Sync installiert sogar Plugins für iPhoto zum Austausch von Bildern.

Ich würde mir aber trotzdem als nächstes einen Palm kaufen.

Gruß

Frankg
 
... die allseits beliebte Frage:

... warum nen PDA, wenn es doch Smartphones gibt? Ist nicht so ein kleines SP, auch wenn es vielleicht nicht 100% der Anwendungen draufhat, auch sinnvoll, da es immer dabei ist?
Schau Dir mal die Infos zum Sony P800 oder P900 an. Und schon sind die Taschen leer... (von Geld und Geraeten) :D
 
Ich kann die Frage Smartphone vs Handy und PDA nur für mich persönlich beantworten:

Ich mag keine Smartphones, denn sie sind mir für die reine Telefonie zu groß, zu schwer und zu unhandlich (da hätte ich gleich mein altes Ericsson von 1996 behalten können;-)) und als PDA haben sie in der Regel zu wenig Funktionen und vor allem ein viel zu kleines Display, bzw sind die Dinger zu dick um darauf vernünftig schreiben zu können. Zudem finde ich die Kombination enorm unpraktisch. Ich habe z.B. noch kein Gerät gefunden bei dem ich während des Telefonierens mir auch was notieren kann. Entweder höre ich nichts mehr, weil ich das Telefon vom Ohr nehmen muss, oder ich muss eine Sprachnotiz machen und das später wieder abtippen.

Wie gesagt ein rein persönlicher Eindruck: was unpraktischeres ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß

Frankg
 
@ tridion Recht hast Du!

@ frankg Sowohl der Communicator als auch die beiden SonyEriccson P800 und P900 haben eine Freisprecheinrichtung per Lautsprecher. Man kann wunderbar Notizen machen, auch auf der Rolltreppe im Kaufhaus oder im fahrenden Auto. Mach das mal mit zwei Geraeten ohne Tisch und in Bewegung. Telefonmini am Ohr einklemmen und den PDA zweihaendig nutzen? Der Fortschritt kommt! Gruss an den Chiropraktiker!
 
Moinsen

nutze nach wie vor noch meinen Handspring Visor Edge...extrem dünn, she rstabil und Akku läuft ewig. Farbdisplay, Musik und son Firlefanz hat - meines Erachtens - nüscht in nem PDA verloren.

Aber das natürlich sehr sehr subjektiv...oder anders ausgedrückt sich selbst gegenüber objektiv zu sein ist in etwa so einfach wie Bush für intelligent zu halten...schlichtweg unmöglich.

Gruss

eOnkel
 
@ leselicht

Mein Handy hat angeblich auch eine Freisprecheinrichtung - entweder mache ich da grundsätzlich was falsch oder es funktioniert nicht. Ich verstehe meistens fast gar nichts.
Die Situation ein wichtiges Gespräch im Gehen zu führen und dabei Notizen zu machen kenne ich nicht. In der Regel führe ich Telefonate im Sitzen, wenn sie wichtig sind. Im Auto habe ich eine Freisprechanlage, notiere dabei aber auch nichts sondern fahre - telefonieren lenkt da ohnehin schon mehr als zuträglich ab.

Wie bereits gesagt, das war eine persönliche Einschätzung und ich mag keine eierlegenden Wollmichsäue, denn sie funktionieren nicht so gut wie Spezialisten.

Gruß

Frankg
 
Also der Communicator und auch der SE haben so einen lauten Lautsprecher, dass man sie im Auto einfach vor den Tacho legen kann, um sich bei Besuchen unbekannten Ortes "reinquatschen" zu lassen. Das haben glaube ich nur diese Modelle. Ich weiss, mit Ohrhoerer geht es auch aber ich mag auch diese kleinen Konferenzen mit allen umstehenden Freunden und dem Angerufenen.
Aber jeder muss es wissen, was er will. Ich stecke den P800 einfach in die Hosentasche. Als Nichtraucher habe ich den Platz ja, den andere fuer die Suchtmittel brauchen... ;)
@ Frankg Was haste denn fuer ein Telefon? Ich war damals beim Handspring Treo auch auf den Hinweis reingefallen, dass da die Freisprecheinrichtung eingebaut waere. Es war aber nur ein billiges Knopfhoererchen mit Kabel dabei. Nix Lautsprecher! Unverschaemt!
Neben dem unlogischen Palm-System ein weiterer Grund, den Treo bei ebay zu recyclen...
 
Pocket PC vs. Palm

Hallo zusammen!

Es ist wirklich Geschmackssache ob PPC oder Palm.
Ich habe beides eine zeitlang parallel gefahren und bin beim Pocket PC geblieben.
Ausschlaggeben war für mich die häufige Modell- und Betriebssystemänderung bei Palm. 3 Tungsten T's in einem halben Jahr sind zuviel!. Mein iPAQ 3970 hatte schon vor 2 Jahren den heutigen hardwaretechnischen Standard, lässt sich (im Gegensatz zum Palm) auf neues OS upgraden und die deutlich bessere Hardware rechtfertigt für mich den Preis.
Außerdem hatte ich keine Lust, mir extra eine zusätzliche Adressenverwaltung zu kaufen, um endlich die wichtigsten Outlook-Daten auf meinen PDA zu bekommen.

Allerdings setzt ich ihn beruflich mit einem Windows-PC ein.

Wenn das Sync-Problem auf Mac lösbar ist, halte ich den PPC für besser.

Tip: neue HP-Modelle (z.B. 1940, 4150) sind so klein wie ein Palm Vx/500, haben Bluetooth (teilw. WLAN) und einen annehmbaren Stromverbrauch.
Für CF-Kartenfans ist der Asus MyPal 620 eine Alternative.

MS-phobe User können auch Linux aufspielen ;)

Für weiteren Gedankenaustausch bin ich offen :)
 
Re: Pocket PC vs. Palm

Außerdem hatte ich keine Lust, mir extra eine zusätzliche Adressenverwaltung zu kaufen, um endlich die wichtigsten Outlook-Daten auf meinen PDA zu bekommen.

Ich fand Palm auch immer sch**. Aber der Tungsten T und E bieten endlich Features die schon lange gefehlt habe. So wurden die PIM Anwendungen updedatet, z.B gibt es nun bei Terminen ein Ort bzw ne Kategorie, es gibt mehr Felder bei Kontakten. Außerdem braucht man keine extra Software mehr um mit Oulook zu syncronisieren. Ist von Haus aus schon dabei.

mfg
Mauki
 
Re: Re: Pocket PC vs. Palm

Original geschrieben von Mauki
Ich fand Palm auch immer sch**. Aber der Tungsten T und E bieten endlich Features die schon lange gefehlt habe. So wurden die PIM Anwendungen updedatet, z.B gibt es nun bei Terminen ein Ort bzw ne Kategorie, es gibt mehr Felder bei Kontakten. Außerdem braucht man keine extra Software mehr um mit Oulook zu syncronisieren. Ist von Haus aus schon dabei.

mfg
Mauki
 

Da habe ich mich vielleicht misverständlich ausgedrückt:
Du brauchst nach wie vor eine zusätzliche, kostenpflichtige Software, um einen größeren Umfang der in Outlook möglichen Felder auf den Palm zu importieren.
Die Erweiterungen (erst ab T2, also OS 5.2.1) sind ein Anfang. Aber deswegen kaufe ich mir doch nicht alle 3 Monate einen neuen Palm ;)
Ich weiß allerdings nicht, wie Windows Mobile 2003 mit den Mac-Datenfeldern umgeht. Ich werde es mal mit missing sync probieren.
Mein erster Palm Vx war gut: klein, leicht, schnell (trotz 33 Mhz!).

Es wird doch irgendwie Zeit, dass ein Mac-OS-ähnliches System auf PDA kommt :D
 
PDA Mac

Hallo,

ich habe mir einen Sony Clie TG50 zugelegt und bin sehr zufrieden.
Es funktioniert am Mac - auch ohne Missing Synk. iSync sollte installiert werden.
 
Ich habe mir heute einen Palm Zire zugelegt. Klein, leicht - und billig. (EUR 99,-). Kann genau das, was er soll, nicht mehr und nicht weniger, und der Akku hält "ewig".
Die Verbindung zum Mac habe ich noch nicht probiert, sollte dank PalmOS aber kein Problem sein.

No.
 
Zurück
Oben Unten