Welcher Multifunktionsdrucker im LAN?

skydiver_mt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von Euch:

Mein "alter" Officejet 7140xi funktioniert unter MacOS 10.5. übers LAN nicht mit all seinen Funktionen, deshalb steht er jetzt bei Ebay zum Verkauf :D . Nach etwas Recherche sind meine jetzigen Favoriten:
Canon Pixma MX700, Epson Stylus DX9400F (wifi) und Brother MFC-465CN.

Alle Drucker sollen wohl mit der kompletten Funktionalität (im LAN) unter 10.5. laufen. Weiss jemand, wie die Farbkalibrierung bei den jeweiligen Modellen erfolgt? Beim 7140xi war dies total blöd gelöst (mit Testblatt ausdrucken, vor die Nase halten und dann das Blatt langsam wegbewegen---> so eine Gülle!!!).

Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen? Epson-Patronen sollen relativ schnell verkleben und man benötigt dann wieder relativ viel Tinte zum Spülen. Sind solche Probleme noch aktuell? Wichtig sind mir: Drucken & Scannen im LAN (unter 10.3.9. und 10.5.1.) und das Standalone-Fax. Weniger wichtig sind mir immens hohe Auflösung fürs Scannen oder Drucken (mehr als 300dpi nutze ich nicht --> kann man also vernachlässigen).

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Marko
 
Die Frage ist: willst du den Drucker per USB an einen Rechner/Server anschließen und ihn im Netzwerk nutzen, oder muss/soll der Drucker eine Ethernet-Schnittstelle haben, sodass du ihn an einen Switch, Router, sonstwas anschließen kannst?

In jedem Fall habe ich mit den Multifunktionsgeräten von HP gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es schon ethernetfähige Geräte zu sehr fairen Preisen, die eigentlich recht gut funktionieren.

Epson-Drucker hatte ich schon lange nicht mehr, weshalb mich mich dazu nicht äußern kann, und über Brother weiß ich eigentlich garnichts.

Zum Thema Tinte würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was du mit dem Drucker machen willst.

Ich z.B. habe meinen Drucker zu 99% im Office-Bereich laufen. Also Text, Excel-Diagramme und dgl. Nix, wo´s um gestochen scharfe Auflösung oder Farbtiefe geht. Dafür hab ich mir für meinen HP ein Set Tintenpatronen mit Nachfülltinte gekauft.

Der große Vorteil an der Geschichte ist, dass du bei den HP-Patronen den Druckkopf IN der Patrone integriert hast, und die nachfüllbaren Patronen nicht die Welt kosten. Somit hast du um günstiges Geld ein nachfüllbares System, bei dem du nur nach Bedarf den Druckkopf wechseln kannst.

Bei Epson musst z.B. periodisch den Originaldruckkopf nachkaufen, der bedeutend teurer ist.
 
Ich bin mit dem Brother MFC 5460CN sehr zufrieden.
Für alle Office-Sachen funktioniert der sehr gut übers Netz.

Farbkalibrierung habe ich noch nicht gemacht und er kann keine CDs bedrucken.
Den kleinen Papiervorrat von 100 Blatt scheint er sich mit den anderen Multifungis zu teilen.

Aber Drucken und Scannen übers Netz funktioniert astrein, sowie Batch-Scan über den ADF in einen Ordner. Unter Tiger und Leo.

Nachbau-Partonen gibt es auch, wobei die Original-Patronen auch einigermassen okay im Preis sind.
 
Zurück
Oben Unten